Satego P100-491 Neuinstallation

A

Arno Nym

Forum Benutzer
Hallo vom Neuling aus dem Nachbarland

Ich nenne einen Satego P100-491 mein eigen. Tolles Gerät.
Nur die C Partition der eingebauten 200GB Platte ist viel zu groß 186 GB. Also wollte ich sie mit Vista verkleinern. Aber Viste wollte nicht weniger als 100GB - was mir immernoch zu groß war. Anruf bei der Hotline und erfahren, dass ich mit der Recovery DVD eine Neuinstallation und dabei die Partitionsgröße angeben soll.
Gesagt getan. Booten von der DVD und bestätigt, dass ich das System zurück haben möchte (Alles in Englisch) - Was dann passierte war schon heftig.
HD 01 Partition 1 wird gelöscht
HD 01 Partition 2 wird gelöscht
u.s.w

Nach etwa 15 Minuten war alles fertig. Ich hatte wieder eine 186 GB große C und meine angelegten Partitionen waren weg.

Nun meine Frage:
Ist das bei Toshiba so ? Recover = alles auf der Platte ist weg !

Ich kenne es von anderen Herstellern (DELL und HP) das die Recover CD/DVD eine normale Installation möglich macht.

Habt Ihr eine Info für mich

Danke im Voraus

Arno
 
Arno Nym schrieb:
Hallo vom Neuling aus dem Nachbarland

Ich nenne einen Satego P100-491 mein eigen. Tolles Gerät.
Nur die C Partition der eingebauten 200GB Platte ist viel zu groß 186 GB. Also wollte ich sie mit Vista verkleinern. Aber Viste wollte nicht weniger als 100GB - was mir immernoch zu groß war. Anruf bei der Hotline und erfahren, dass ich mit der Recovery DVD eine Neuinstallation und dabei die Partitionsgröße angeben soll.
Gesagt getan. Booten von der DVD und bestätigt, dass ich das System zurück haben möchte (Alles in Englisch) - Was dann passierte war schon heftig.
HD 01 Partition 1 wird gelöscht
HD 01 Partition 2 wird gelöscht
u.s.w

Nach etwa 15 Minuten war alles fertig. Ich hatte wieder eine 186 GB große C und meine angelegten Partitionen waren weg.

Nun meine Frage:
Ist das bei Toshiba so ? Recover = alles auf der Platte ist weg !

Ich kenne es von anderen Herstellern (DELL und HP) das die Recover CD/DVD eine normale Installation möglich macht.

Habt Ihr eine Info für mich

Danke im Voraus

Arno


Leider ist es so aber ich habe mich schon oft rumgehört und gelesen das bei Recovery allgemein so üblich ist das man da nicht partionieren kann sondern das spielt wieder in auslieferungszustand zurück
 
Danke für die Info

Aber wenn das tatsächlich so ist, wäre das doch sehr schlecht.
Man stelle sich vor, man hat auf der riesen Platte mehrere Partitionen angelegt - Urlaubsfilme, Urlaubsbilder, MP3 u.s.w und das System will nicht mehr. Virus oder was auch immer. Recovery DVD rein und alles ist weg. Werde ma bei Toshiba nachfragen ( 90 Tage Installationssuport ) wie das gedacht ist.

Arno
 
Nutze Partition Magic um deine Platte nachträglich zu teilen.
 
PartitionMagic 8 gibt mir den Fehler 105 für die Festplatte aus - von der CD gebootet.

Keine Ahnung was der bedeutet. Habe schon viel im Netz danach gesucht.
Vieleicht kann PM8 eine so große Platte nicht verwalten

Arno
 
hmm also bei meinen Notebook war ja auch WinXP als Recovery Version dabei ich habe das davon aber 2mal ganz normal Neu Installiert und keine Partitionen wurden verändert ! Schon seltsamm !
 
Habe Heute einen Anruf von Toshoba erhalten.
Wegen besonderen Einstellungen bei zurückschreiben des Systems.
Bei den Notebooks mit WinXP ist die Recovery DVD anders als bei Vista.
Die Zweite Partition WinRE wird bei Vista auch nicht mehr benötigt.

Arno
 
Arno Nym schrieb:
Habe Heute einen Anruf von Toshoba erhalten.
Wegen besonderen Einstellungen bei zurückschreiben des Systems.
Bei den Notebooks mit WinXP ist die Recovery DVD anders als bei Vista.
Die Zweite Partition WinRE wird bei Vista auch nicht mehr benötigt.

Arno

Das heißt, dass ich bei der Wiederherstellung jedes Mal alle Daten auf einer anderen/einem anderen Festplatte/Notebook etc. sichern und danach wieder aufspielen muss? Habe ich ja noch nie erlebt. Umständlicher geht es wohl kaum, oder?

Wird eine zuvor von mir angelegte dritte Partition von der Löschung verschont? Vermutlich auch nicht...

PartitionMagic 8 funktioniert leider auch nicht?

Hat jemand einen Tipp? Ich möchte mir das NB nämlich heute von MediaMarkt holen. Und reicht der Prozessor für Office/Multitasking/Multimedia und ab und zu auch mal Spielen wirklich aus?

Vorab vielen Dank und einen schönen Tag @all!
 
EstateDeus
Gerne beantworte ich deine Frage! Die Ausstattung ist meiner Meinung nach TOP. Alle Spiele werden gut laufen. Viel RAM Super GraKa. Schneller Prozessor (ich hab fast den gleichen (Core Duo T2300 2x 1,66 GHz). CPU hat wirklich viel Dampf und reicht für alles. Da dieser NB mit Microsoft Windows Vista geliefert wird kannst du noch nicht den traumhaften Klang von den eingebauten Boxen von harman/kardon genießen, denn es gibt noch das Programm TOSHIBA Virtual Sound für Windows Vista nocht nicht, aber ich glaube das wird sich bald ändern. Dieses Programm verbessert den Klang.Ich habe meine Festplatte ganz gelassen (100 GB). Zu Sicherungszwecken empfehle ich wärmstens eine externe Festplatte (ich habe eine 320 GB Toshiba) oder DVD-RW. Das ist extrem praktisch. Oder du installierst deine Recovery und dann bastelst selber einen Vista Image, welcher dir dann bei der Installation es erlauben wird, deine Platte nach deinen Wünschen zu teilen. Ich habe aus meiner Recovery DVD für Windows XP eine normale Windows CD gemacht sogar eine vollautomatische mit Eingabe von Seriennummer, Name, usw.. Da ich mich mit Vista nicht beschäftigt habe kann ich auch dir nicht weiter helfen was die Installations DVD betrifft. Es gibt ein Programm namens vLite. Damit kannst du deine Windows CD/DVD "zurechtscheiden". Ich empfehle dir dieses NB. Ich glaube es ist eine gute Wahl.
Viel Erfolg!
 
Also mit Spielen habe ich nix am HUT. Brauche es für Office und viel Grafik.
DVD gucken ist richtig Klasse mit dem Notebook

Beim zurückschreiben der Recover DVD gibt es nach der Auswahl Deutsch einen Punkt "Einstellungen" Obere Auswahl = alles Platt was auf der HD (200 GB) war

Untere Auswahl nimmt die erste vorhandene Partition zum Installieren von Vista.
Weitere Partitionen [ D und E ] blieben bei mir unangetastet.

Schönes Wochenende

Arno
 
WOW! Also zunächst mal vielen, lieben Dank für das extrem schnelle und kompetente Feedback! Einfach super!

Ich werde mir wohl den "großen Bruder" zulegen, das 490 mit 2Ghz, Bluetooth und 4MB Second Level Cache.

Grundsätzlich habe ich übrigens auch nichts mit Spielen "am Hut", möchte dies aber wieder ein wenig intensivieren - vorausgesetzt, es existiert ein Spiel, was mich reizt. Vor ewigen Zeit hat hierzu z. B. das Game "Thief - Dark Project - Metal Age" gehört. Einfach genial! Hat mich echt gefesselt... Oder "Deus Ex" war auch nicht schlecht. Diese Art von Spielen würde ich gerne mal wieder spielen.

Und die Installation, wie Arno Nym sie schildert, kenne ich so auch. Wunderbar! Dann geht´s ja doch. Das mit dem Backup ist natürlich klar. Das muss ich allein schon wegen der Wichtigkeit meiner Daten machen.

Also nochmals vielen Dank! Ich werde mal berichten, wenn ich es habe, das NB!
 
Ich habe auch den "Großen Bruder" P100-490
...und die blau beleuchteten Harman-Kardon Lautsprecher....

Und ich habe alle (Vista)Treiber für meine externe Hardware - Scanner, CD/DVD Labelprinter und HP All-in-One

Einzig der Treiber von nVidia (7900 GS) ist noch nicht ausgereift.

Gruß

Arno
 
Ich hoffe mal, dass MM bei uns hier das 490 überhaupt auf Lager hat. Vom 491 war gestern noch ein ganzer Stapel da, so ca. 10 Stck. Mal schauen und hoffen...
 
Ich habe meinen am 02.02 in Wiesbaden gekauft. Und da war es schon der vorletzte (490er) gewesen.

Lustig war, als ich meine TFT-Test CD ausgepackt habe und dem Verkäufer sagte: "leg mal rein und schalte ein" - Er hat es aber dann doch gemacht. Und, juchu.... kein Pixelfehler auf dem 17" Display :)

Arno
 
Hihihihih... :) Typisch MM-Verkäufer. Nach dem Motto: "Wenn es sein muss...".
 
Tja, MM bei uns um die Ecke hat leider nur noch das 491. Schaue jetzt mal in München. Saturn hat das 490 doch auch, oder? Wo kann ich es sonst noch bis Montag bekommen? Tipp...? Danke.
 
Vielleicht wisst Ihr auch eine Quelle kurz hinter der Grenze, also in Österreich? Vielleicht irgendwo in Salzburg z. B. o.ä.? Danke...
 
Re

Servus allerseits,

im schlimmsten fall kann man das NB auch bei mediaonline.de bestellen. der preis ist der selbe, nur, dass noch versand hinzukommt, der aber wirklich nicht so teuer ist.
hab das prob auch...hier bei mir gibts fast kein mm mehr mit dem 491er^^

Gr€€tZ
 
Hallo @all,

sorry, lange nicht gemeldet! Einfach zu viel zu tun! :)

Ich habe mir das 490 doch noch kurz vor meiner Geschäftsreise nach Paris in Straubing besorgen können. Hin und zurück über 200 Km. Was macht man nicht alles... Eine absolute Rarität in Südbayern. Fast alle vergriffen gewesen, außer noch 3 reservierten Exemplaren in Landshut.

Kurzes Feedback! Geniales NB, mit brilliantem Bildschirm und sehr guter Performance beim Arbeiten/Multitasking etc. Also, kaufen, kaufen, kaufen!!!

Schönen Tag und nochmals danke für Euren Support!
 

Ähnliche Themen

Vaio S Was passiert mit Recovery Part bei anlegen 2. Partition

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Inspiron 9400 vs. Toshiba Satego P100-491

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben