Satego P100 erbringt nicht die erwartete Gamingperformance

also es ruckelt bei allen 3D- Spielen.
bios 4.70
Intel® Core™2 Duo Prozessor T7200 2.0 GHz

also bei vista 32bit mit den treiber von toshiba hat es auch geruckelt.
 
also es ruckelt bei allen 3D- Spielen.
bios 4.70
Intel® Core™2 Duo Prozessor T7200 2.0 GHz

also bei vista 32bit mit den treiber von toshiba hat es auch geruckelt.

Hm, also da es bei allen 3D-Spielen ruckelt, du Bios 4.7 hast und Windows Vista nutzt, würde ich ja sagen dass es der bekannte P100 Ruckel-Fehler ist.

Aber da du Vista 32-Bit bereits getestet hast, scheint der Fehler wo anders zu liegen. Weißt du noch ob du damals wo du noch das 32-Bit Windows hattest auch schon die aktuellste Bios Version 4.7 (gibt es seit ca. März 09) drauf hattest?
 
Schlechte Nachrichten, war heute am Zocken, höchst erfreut dass das Spiel so flüssig und ohne Stocken läuft - doch plötzlich - FÄNGT DIESES VERDAMMTE RUCKELN WIEDER AN !!!!!!!!!!!!

Somit kann man sagen: PROBLEM IST NOCH NICHT GELÖST! Der Zustand wurde nur verbessert, da das Rucklen nun weit weniger, und nicht mehr bei allen Spielen auftaucht, aber es exisitiert noch!

Werd die Erkenntnis gleich mal Toshiba mitteilen, mal schaun was die dazu sagen. Auf jeden Fall habe ich nun jegliche Hoffnung verloren dass unser ehmals 1800€ teures Gaming-Notebook jemals richtig zum zocken taugt. Sollte Toshiba keine Lösung haben wird der Schrott endgültig verkauft - fals sowaas überhaupt jmd haben will ...
 
wer von euch hat für mich das bios 3.60 für den satego?wäre sehr dankbar wenn jemand weiß woher ich das bekomme..danke im voraus
 
ich schließe mich der suche an,

habe folgende bios versionen getestet und für schlecht befunden: (könnte sie bei interesse auch hochladen)

bios 3.8
bios 4.0
bios 4.1
bios 4.7
 
Hallo miteinander!

Ich zähle leider auch zu denen die dieses Problem haben... mit Bios 4.2 hat es eine weile lang funktioniert doch dann wurde mir 4.7 drauf installiert und nach einiger Zeit habe ich da Problem nun wieder. Zudem habe ich jetzt Ruckler bei egal welcher Bios Version! Und ja, auch ich bereue den Kauf dieses Notebooks :mad:

Ayce, hast Du inzwischen Nachricht vom Support?
 
Kann es eigendlich sein, das das Ruckeln mit Windows 7 aufhört? Denn das Problem ist ja mit Vista verbunden oder?
 
das wäre zu schön um wahr zu sein, aber ohne es getestet zu haben, bin ich mir sicher das es nicht geht :p
 
ich bezweifle das das problem rein am vista liegt.ist hängt wohl eher mit den bios update zusammen.unser p 100 hier ging kürzlich einfach im spiel aus.ich denke da überhitzung und das obwohl alle treiber und updates von toshiba gemacht wurden.danach war zwar das lüfterproblem behoben doch lag immernoch nicht die leistung vom normalfall an.nun besorge ich ein neues notebook und nie wieder toshiba.für das geld nie wieder.....
 
Ich habe nun Bios 4.2 mit dem Grafikkartentreiber von Toschiba drauf. Und es ist die beste Einstellung!
 
Also beste Einstellung heißt natürlich nicht, das das problem behoben ist...

Ich kann mittlerweile auch sagen mit Windows 7 besteht das Problem weiterhin, auch wenn es für windows7 (32Bit) den neuesten Treiber für die Graka gibt. Ich denke es liegt nur am Bios! Un dich hoffe mit der nächsten Biosversion ist das Problem dann endlich mal vom Tisch *grummel*

Hat denn wer anderes schon neue Erkentnisse?
 
Freu dich nicht zu früh. Ich hab hier schon vor langer Zeit von eben jenem Problem berichtet. War bei mir auch so. Unter Windows XP war es dann zumindest etwas besser und das Notebook wurde nicht mehr so schnell heiss und ruckelte nicht mehr sofort nach 2 Minuten. Ich hab damals zum Test Bioshock und Titan Quest auf beiden System paralell installiert und unter XP ruckelte es erst nach rund ner Stunde.

Hab grad heute übrigens mein Notebook mal formatiert, da es zuletzt immer häufiger auch bei weniger anspruchsvollen Anwendungen heiss lief.

Alles neu aufgestzt, komplett formatiert. Änderung: Keine

Also daran liegt es definitiv nicht. Ich nutze den Treiber, den Nvidia ausspuckt wenn man online nach dem besten Treiber für mein Gerät scannt auf deren Homepage. Bios müsst auch noch das 4.20 sein

Also nach was weiss ich, 3 Jahren oder so bald, ist mein Fazit mit diesem Notebook ein sehr negatives. Hat nicht im geringsten gehalten, was damals die 1500€ versprochen haben
 
So ich denke ich hab die Lösung, bei mir wurde die Grafikkarte auch immer brutal heiß! War zum Teil auch mein Fehler, hab mal nen Film geguckt und den Laptop nicht aus der Tasche genommen-->Hitzestau!
Danach liefen Spiele extrem ruckelig--> Laptop zu Toshiba geschickt--> neue Grafikkarte bekommen-->Spiele liefen besser, aber immer noch nicht so wie man es mit der Leistung des Laptops erwarten würde (alle 5s ruckler!!)

Jetzt, da die Garantie abgelaufen ist, hab ich mich entschlossen mal den Laptop komplett zu zerlegen! (Weil mein DVD-Brenner defekt war)
Hab mich auch dazu entschlossen mal den Prozessor und die Grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste einzuschmieren!

Bevor ich den Laptop zerlegt hatte, hatte ich bei dem Spiel Assasins Creed immer diese 5s Ruckler (auch bei anderen Spielen z.B. Pro Evolution Soccer 2009), danach, mit neuer Wärmeleitpaste, nicht mehr, der Laptop wird auch insgesamt nicht mehr so heiß(Tastatur und so...)

Also wer sichs zutraut den Laptop zu zerlegen, kann ich nur empfehlen!!:

Also 1. Laptop MIT GUMMIHANDSCHUHEN ODER ERDUNGSARMBAND (ESD-GEFAHR!!!) zerlegen nach folgender Anleitung:

Taking apart Toshiba Satellite P105 or P100 notebook

2. Wenn man die Chips (CPU und Grafikkarte) weg hat, die alte (rosa, war bei mir schon total hart!!!) Wärmeleitpaste mit Alkohol (hab Brillenputztücher benutzt) richtig gut sauber machen!!! AUCH ALLE LÜFTUNGSSCHLITZE UND LÜFTER VORSICHTIG AUSBLASEN!!!

3. Neue Wärmeleitpaste(Beim Elektronikfachhändler ca. 5€!) drauf

4. Laptop nach Anleitung wieder zusammenbauen!!

Mein neues DVD-Laufwerk (NEC) ist auch viel besser als der MATSHITA Schrott von Toshiba!!(liest jeden Rohling!!, hat gebraucht 30€ gekostet:D)

Call of Duty 6: Modern Warfare 2 läuft absolut flüssig!!:p

Also bei mir hats funktioniert, aber ich übernehme AUSDRÜCKLICH KEINE VERANTWORTUNG, WENN JEMAND DADURCH SEIN NOTEBOOK BESCHÄDIGT!!

Anbei noch meine Daten:

OS:Windows XP Pro
GK-Treiber: NVidia (von Toshiba) 8.4.00 für GeForce GO! 7900 GS
BIOS: Phoenix Bios v4.0 Release 6.1

Bedanken kostet nichts!!;)
 
Hi

Deine Methode klingt durchaus interessant. Aber irgendwie würde es keinen Sinn ergeben. Denn mein Notebook hat von Anfang an diese Ruckelprobleme gehabt. Würde ja heissen die Paste war von Beginn an minderwertig?

Ansonsten werd ich mir nun wohl doch wieder XP paralell installieren. Mit Vista und Games wurde ich einfach nicht warm. Bei XP lief es da zumindest phasenweise sehr gut.
 
Meiner Meinung nach ist Vista eh absoluter Schrott, sieht schön aus sonst nichts.
Außerdem läuft nur die Hälfte der Software die ich benötige unter Vista!
Und Vista ist ein absoluter Resourcenfresser! Dann doch lieber gleich Windows 7!
Also bei mir läuft jetzt jedenfalls alles auch nach 3 Stunden zocken noch flüssig (keine 5s Ruckler!!!) und das Notebook wird nicht wärmer als andere z.B. von Fujitsu,...
Würd mich freuen wenn jemand das bestätigen könnte!!
Woran sollte es sonst liegen? An nen softwaremäßigen Fehler glaub ich nicht (BIOS,Treiber....). Die Grafikkarte funktioniert ja in Notebooks anderer Hersteller einwandfrei!
Entweder eine Fehlkonstruktion von Toshiba(zu schwacher Lüfter, GPU falsch angeordnet,...), oder ein Serienfehler(z.B. falsche Wärmeleitpaste) gibts ja bei Autos,... auch!
 
Also ich hab nun gestern wieder XP paralell installiert. Und siehe da, keine Ruckler bei Pro Evolution Soccer 2010. Alles läuft wie es soll.

Aber dein Tipp mit der Paste werd ich mir trotzdem mal anschauen. Meine Garantie ist eh schon abgelaufen.
 
So das neue BIOS 4.80 ist raus. und es scheint zwar auf den ersten Blick nichts zu bringen, aber auf den zweiten Blick ist es die Lösung... zumindest bei mir!

ich habe Windows7 dazu BIOS 4.80 und den neusten Grakatreiber von der Toshibahomepage.

Anfänglich ruckeln die Spiele immernoch alle 5sekunden doch nach ca. 3 minuten bei ca. 71 Grad Celsius springt der Lüfter voll an und das Ruckeln hört auf... dauerhaft!!!

Also nach kurzem "warmspielen" funktionieren alle Spiele ohne Ruckler!

Ist zwar immernoch nicht die ultimative Lösung aber immmerhin besser als alles was zuvor da war. Ich zumindest bin ertsmal zufrieden, da ich meine Spiele endlich wieder ruckelfrei spielen kann!


Einzige Frage die mir noch bleibt ist:

Kann man das irgendwie einstellen, das der Lüfter oder was auch immer shcon bei geringenren Temperaturen anspringt damit ich nicht erst warmspielen muß bevor das Ruckeln aufhört???
 
hallo, ich kann das von meinem vorredner nur bestätigen.

es schein tatsächlich so, als ob das neue bios + die grafiktreiber für windows 7 wunder bewirkt haben... also mein satego rennt so gut wie noch nie :D :D

soll es tatsächlich sein, dass ich nach 2,5 jahren endlich was für meine ehemals 1500€, heute bestensfalls noch 250€ erhalte??? :p

aber ich habe noch ein Problem: Mein Mikrofon ist dermaßen leise in Windows 7 das man mich in skype nicht versteht. Leider bietet Toshiba (noch) keine triber für die soundkarte für win 7 an, hat jemand eine lösung?
 
Tja... wie zu erwarten war hat es zumindest bei mir nicht lange angehalten. Nun ruckelt er auch wieder selbst wenn er sich warmgspielt hat! Es ist zwar so das er für kurze zeit ruckelfrei spielt, doch das ändert sich bei mir dann wieder recht schnell zum ruckeln, auch wenn der Lüfterboost an ist. Vor zwei Tagen noch konnte ich mind. 30 Minuten ohne ruckeln spielen jetzt eigendlich garnichtmehr!

ich werds wohl wieder mit dem BIOS 4.2 versuchen... *heul*
 
Zurück
Oben