Satellit A100 - LW erkennt keine DVD -R

M

matti54

Forum Newbie
Hallo Forumgemeinde,
habe mich soeben angemeldet und muss gleich mit einer Frage loslegen.

Ich habe meine selbst gedrehten Videos mit einem DVD-VHS-Recorder auf Scheiben gebrannt. Diese werden auf anderen Videorecordern wiedergegeben. Auf dem PC ebenso, nur auf meinem Toshiba Satellit A100 werden sie nicht erkannt. Es kommt die Fehlermeldung: Keine Disc im Laufwerk. :mad:

Kann es sein, dass das LW (HL-DT-ST DVD-RAM GMA-4082N) das Format DVD -R nicht lesen kann? Oder bekomme ich das Problem mit einem aktuellen Treiber wieder hin?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ansonsten war die ganze Arbeit umsonst.

MfG
Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vom DVD-Recorder die DVD finalisieren lassen? Sowie auf www.toshiba-tro.de die aktuellesten DVD-Treiber / Firmwareupdates installiert?
 
Ja hab ich, sonst würde sie auch von anderen Rechnern nicht erkannt, oder?
Treiber sind nicht aktualisiert, sie sind auf dem Stand von 2007.

Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooklaufwerke sind was ganz anderes als normale DVD-Laufwerke...

Firmware Updates gemacht?
 
Ich werde mal ein Firmware update durchführen. Wenn das Problem dann noch besteht, melde ich mich wieder.
Erst einmal Danke für die Hilfe.

Matti
 
Hallo Notebooker,

bei toshiba findest du keinen Treiber für das LW, nur Software, wenn du eine DVD-RAM brennen willst. Ich habe auch versucht von microsoft einen zu bekommen, ebenso aussichtslos.
Das LW ist ein Matshita DVD-RAM UJ-841S, nicht wie am Anfang angegeben ein HL-DT-ST DVD-RAM GMA-4082N. Tut mir leid, hatte heut Vormittag nicht die genauen Daten im Kopf.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht hilft eine Nacht drüber schlafen.

Erst mal vielen Dank.
Matti
 
Gehen sonst alle Medien? Weil dann is ggf. nur genau das Medium nicht kompatibel zum Laufwerk...
 
Das wirds wohl sein, DVD -R kann das LW nicht lesen. Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Wenn das denn so ist, hab ich halt Pech gehabt. Oder gibt es eine Möglichkeit einzustellen, welche Medien das LW erkennt? :confused:
Wie ich gestern herausgefunden habe, gibt es bei notebooks keinen extra Treiber für das Laufwerk. Es wird durch die cdrom.sys gesteuert. Da kann man wohl nichts verändern!?

Matti
 
Normalerweise kann man solche Fehler beheben, indem man die Firmware des Leselaufwerks und/oder die Firmware des Laufwerks, das die Medien beschreibt aktualisiert. Eventuell kann es auch helfen, die Marke des Rohlings zu wechseln, z.B. auf Markenrohlinge von Verbatim.
 

Ähnliche Themen

DVD-Brenner wie tot - Bei Neustart jedoch aktiv - A100

Verkaufe Notebook Toshiba Satellite L300-180 mit Rechnung

DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben