satellite 1MX überhitzt ständig

F

Fragtastic

Forum Newbie
Guten Tag liebe Notebookgemeinde !

Ich bin durch Google Recherchen auf euch Aufmerksam geworden und neu hier im Forum. Mein folgendes Problem habt ihr vielleicht schon x-mal gelesen und hängt euch wahrscheinlich zum Halse raus, doch schildere ich es trotzdem einmal und hoffe so auf Hilfe.

Ich besitze ein Toschiba Satellite 1MX Notebook das leider bei jeglicher noch so graffisch anspruchslosen 3D Anwednung sehr schnell überhitzt (da sind in 5-10 min von 65 grad schnell 90 - 95 grad erreicht)...

Ich habe mein Notebook stets auf einer geraden Fläsche stehen, und muss nun jedes Mal wenn ich ein Spiel oder ein anpruchsvolleres Arbeitsprogramm öffne ein Buch drunter stellen damit der Lüfter besser arbeiten kann.

Ich mit meinem Laienwissen schließe daraus das möglicherweiße der Lüfter / Kühler verstopft ist [??] oder kann es auch noch eine andere Ursache haben? Fals es "nur" der Lüfter ist, wie kriege ich ihn am besten Sauber?

Ich habe das Notebook im Dezember 2008 gekauft und denke daher das die Garantie für dieses Gerät schon abgelaufen ist.. Habe ferner im Internet gelesen das man den Lüfter mit Druckluft oder ähnlichem säubern kann. Hat damit schon jem. Erfahrungen gemacht?

Wäre für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schonmal im vorraus,


Grüße,


Fragtastic aka. André
 
Lüfter kann gut möglich sein, am besten ist du schraubst die Abdeckung auf der Unterseite des Notebooks auf.

Du müsstest dann schon den Lüfter sehen. Meistens geht eine Küpfergehäuse von Lüfter an seitliche Schlitze am Notebook.
Den Lüfter, mit zb. einem Schraubenzieher, fixieren (zwischen die Lüfterlammelen vorsichtig reingehen, damit dieser sich nicht bewegen kann) mit einem einfachen Staubsauger dann den Schmutz absaugen (Luftschlitze am Gehäuse nicht vergessen)
 
Zurück
Oben