satellite a100-151 brennprobleme

lbccaleb

lbccaleb

Forum Newbie
hy there...

tut mir ja leid das ich stören muss aber kann mir einer sagen warum ich mit meinem toshiba satellite a100-151 cd´s und dvd´s zwar brennen kann aber nur sehr langsam....
er akzeptiert zwar hohe geschwindigkeiten aber brauch trotzdem 1.30h um fertig zu werden bei dvd´s (4,7gb)...
und das dauert mir echt nen bissel lang...

habe microsoft windows xp mce (alle updates) nero 7.1...

p.s.: habe auch schon verschiedene rohlinge verwendet...


danke schon mal im vorraus..
 
HI,

schau mal in der Systemsteuerung ob der UDMA Modus deines IDE Controllers eingeschaltet ist.

Thorsten
 
ich kann dort nur anwählen dma, wenn verfügbar..
kann das daran liegen??

der secondary war auf pio..
 
lbccaleb schrieb:
ich kann dort nur anwählen dma, wenn verfügbar..
kann das daran liegen??

der secondary war auf pio..

DMA wenn verfügbar muss angewählt sein.

Thorsten
 
so hab das jetzt alles so gemacht, und neugestartet....
aber er ist immer noch im pio modus...
woran kann das denn jetzt liegen??
 
meißt hängen in einem Notebook die Geräte nur an einem Controller. Somit müsstest du beim primären 2 Geräte im DMA Modus haben.
 
Hallo!
Hab auch das gleiche Problem, dass der Brennvorgang immens langsam funktioniert und er auch ca 1 1/2 Stunden braucht um eine ganz normale 4,7 GB Dvd zu brennen, weiters kann ich nebenbei keine Musik hören, da das komplette System dann einfach viel zu lansam ist. Der Media Player öffnet sich zwar, Musik wird auch abgespielt, aber sehr zaghaft und die Musik ruckelt(kann man das so sagen?), also es wird nicht flüssig abgespielt.
Nun zu meiner Frage was kann ich ändern, damit alles wieder funktioniert?
Danke schon mal im Voraus
 
laufen die Geräte im DMA Modus? siehe oben.
 
Wenn ich unter Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE Controller steht bei mir nix von einem DMA Modus. Oder schau ich vielleicht am falschen Ort? :confused:
 
beim primären und sekundären IDE Kanal unter erweiterte Einstellungen auf DMA wenn verfügbar.
 
Muss ich das bei Gerät 0 oder 1 machen, weil beim 1. ist es eh auf dma aber bei Gerät 0 ist es auf pio.
 
stell bei beiden DMA WENN VERFÜGBAR ein, dann regelt sich das selbständig.

Das sind Übertragungstechniken.
Wenn DMA nicht geht nimmt er ohnehin ne andere.
 
dh, wenn alles auf dma, wenn verfügbar eingestellt ist, sollte das brennen schneller gehen? Stimmt das? Oder muss ich noch was umstellen?
 
dann müsst es gehen.
Probiers halt einfach aus.
 
Hi!
Also ich hab das ausprobiert, aber es bringt leider nix. Es dauert immer noch knapp 1,5 Stunden. Gibts sonst eine andere Möglichkeit das ganze zu ändern oder zu verbessern? Vielleicht ein Softwareupdate des Brenners oder so?
Danke schon mal
 
prob gelöst

hey columbia, ich habs hinn bekommen, du gehst auf den gerätemanager und dann mit rechtsklick auf den sekundären IDE-Kanal dann wählst du aus dem dropdown menü deinstallieren...
wenn du das gemacht hast startest du den rechner neu...
jetzt musst du nur noch warten bis die hardwareerkennung das alles neu konfiguriert hat und schon müsste es gehen, war zumindest in meinem fall so...

P.S.: es sollte dann unter eigenschaften vom sekundären IDE-Kanal unter der registerkarte "erweiterte einstellungen" als aktueller übertragungsmodus "Ultra DMA-Modus 2" stehen, dann klappts auch mit dem brennen und dem musik hören beim brennen...

also viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ibccaleb für den Tipp, aber ich hab vor ca zwei Wochen beim Toshiba Service angerufen und um Hilfe gebeten und am nächsten Tag, war ein Bodendienst da und hat meinen Laptop abgeholt. eine Woche später hab ich ihn wieder bekommen mit einem Reperaturbericht, dass das Dvd Laufwerk defekt war und jetzt läuft alles super mit dem neuen Laufwerk.
Falls wieder was vorkommen sollte, dan probier ich deinen Tipp.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben