satellite a100-151 schaltet sich aus

T

tomek666

Forum Newbie
hallo,
ich habe bei meinem 2,5 jahre alten a100-151 ein problem.
bis vor ein paar wochen lief eigentlich alles prima doch dann ist er während des betriebs plötzlich ausgegangen. habe ihn dann gleich wieder eingeschaltet, doch nach etwa einer minute wieder das selbe, einfach ausgegangen als ob jemand den stromstecker ziehen würde. seit dem passiert das ständig, eingeschaltet (egal ob mit akku oder ohne oder nur mit akku) und nach nicht mal einer minute ist alles wieder aus.

ich habe auch schon einige sachen als mögliche ursache ausgeschlossen. es liegt definitiv nicht am überhitzen, ich habe innen alles sauber gemacht und neue wärmeleitpaste draufgemacht und der lüfter läuft auch einwandfrei. es liegt nicht am speicher, alle module überprüft und auch andere ausprobiert. es liegt auch nicht an der festplatte, auch wenn ich sie ausbaue passiert das selbe.

weiss jemand rat? hat einer vielleicht ne ahnung woran es noch liegen könnte?
bin für jeden vorschlag dankbar.
 
vieleicht ein defekter Grafikchip. Wäre nicht das erste Mal...
 
vieleicht ein defekter Grafikchip. Wäre nicht das erste Mal...

Wäre auch meine erste Vermutung bei einem Toshiba :D

Solange du aber nicht auch Bildprobleme (erst Streifen, dann irgendwann gar kein Bild mehr) hast, wäre außer einem Schaden am Mainboard (Grafikchip-Defekt kommt einem Mainboard-Schaden gleich) auch z.B. ein Festplattendefekt oder ein Systemfehler denkbar. Wenn du dein System gesichert hast, solltest du vielleicht mal per Recovery den Auslieferungszustand wiederherstellen, um zu sehen, ob du das Problem dann immer noch hast.

Erst wenn du sowohl auf dem Notebook-Display als auch beim Anschluss eines Externen Bildschirms Probleme mit der Anzeige hast, kannst du dir sicher sein, dass es am Grafikchip liegt.
 
danke euch erst mal für die schnellen antworten,
also an der festplatte oder dem system (vista) liegt es nicht und das mit der recovery cd hab ich auch schon versucht, allerdings mit dem gleichen ergebnis, der rechner schaltet sich nach ne minute einfach aus. und das mit dem grafikchip weiss ich nicht, ich habe keine bildfehler oder so er zeigt alles richtig an und zu heiss wird er auch nicht nur dass nach einer minute alles aus ist, als ob jemand den stecker ziehen würde.
 
Demnach wird ein Schaden am Mainboard immer wahrscheinlicher. Ich würde auch auf den Grafikchip tippen, aber du solltest das Ding wirklich mal in einen Laden brigen, der kostenlos feststellt, was Sache ist. Frag mal Toshiba, ob sie dein Notebook kostenlos durchchecken. Wenn sie auch dafür Geld wollen, würde ich einen anderen Laden suchen, denn es gibt schon einige, die sich nur die Reparatur bezahlen lassen. Beispiele: GRC Hamburg, Ra & Ge Düsseldorf oder
TPG Scheidl GmbH Österreich. Letztere bauen neue Mainboards für ca. 200 € Gesamtkosten ein. Ich habe deutschlandweit keinen Laden gefunden, der das zu dem Preis macht.
 
Ich wäre vorsichtig mit den Leuten. Ich habe meinen Laptop da reparieren lassen (Motherboardtausch wg. defektem Nvidia Grafikchip). Zuerst haben die mir nachdem das Gerät eine Woche bei denen war gesagt dass die Heatpipe kaputt sei. Nochmals 31,-- Euros bezahlt. Nach 20 Tagen bekam ich das Teil Repariert zurück. Nach 24 Tagen war das Teil wieder kaputt. Nach 32 Tagen hab ich das Teil dann endlich wieder bekommen um nach 36 tagen wieder den selben Defekt zu haben. Ich weis genau das das Mobo getauscht wurde, die haben aber behauptet, dass das Teil völlig in Ordnung sei und von mir 18 Euro Versandkosten verlangt, sonst bekomme ich das Teil nicht zurück. Da habe ich dann auch noch bezahlt und den Laptop zurückbekommen. Da konnte ich dann sehen, dass das Mobo getauscht wurde. Geld bekomme ich derzeit nicht zurück von denen, aber dank Internet kann ich zumindest jeden vor denen warnen.

Oscar
 
TPG STT Scheidl GmBH

Hallo Oskar,
das ist ja interessant, dass Du fast dasselbe dort erlebt hast. Also für meinen MAinboardtausch haben die statt 10 Tagen 2,5 Monate und viele Mahnungen gebraucht. Ausserdem haben sie auch 31 Euro noch dazu verlangt für den angeblich defekten Grafikkühler und die 18 Euro für die Rücksendung und Sie haben dann nicht meine Originalverpackung zurückgeschickt, sondern irgend so eine blöde Kiste. - Bin wirklich gespannte wie lange das jetzt hält. Würde es unter diesen Umständen beim nächsten Mal nicht dort einschicken; es landet übrigens in Österreich!
Antworten tun sie, aber Infos bekommt man fast nicht, aber letztlich sein (Samsung-)Notebook wieder aber keiner weis Bescheid, bzw. in ihrem System steht nichts.
Gruß
ein Entäuschter
 
Verbrechern sollte man das Handwerk legen. :D:D:D

Oscar
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturen bei TPG / STT Klagenfurt / Österreich

Hallo Oscar,

Reparaturen bei TPG sind immer wieder ein Glückspiel. Wir haben 2 mal eine sehr intensive Geschäftsbeziehung mit diesem Hause wieder aufgekündigt.

Ein verlässlicherer Partner für Notebook-Reparaturen ist die Firma IPC-Computer Deutschland GmbH. Mit dieser Firma arbeiten wir zusammen. Der Preis für die VGA-Chip Reparatur Pauschale ist mit 299 EUR incl. 19% deutscher MwSt. im Rahmen.

Hier findest du die Preise: Notebook Reparatur - Notebook Ersatzteile Shop - Display Mainboard Inverter Bios Ersatzteile... -

Wenns günstig sein soll haben die auch einen Online-Shop, in dem du die VGA-Card für derzeit 149 EUR incl. MwSt. bestellen könntest:VGA-Board / VGA Card - ATI X1600 für Toshiba Satellite A100-151: Akku, Netzteil, Display - Notebook Ersatzteile Shop


Hier noch weitere Infos zu TPG - den Ebay Shop wussten die wohl nicht ohne Grund auslaufen lassen:

eBay-Bewertungsprofil für karawankenschlumpf (Anzeige)

Viele Grüße
 
Nach 20 Tagen bekam ich das Teil Repariert zurück. Nach 24 Tagen war das Teil wieder kaputt. Nach 32 Tagen hab ich das Teil dann endlich wieder bekommen um nach 36 tagen wieder den selben Defekt zu haben.

Meine letzte Reparatur von meinem Asus Notebooks (Neupreis ca. 1700)
Über 4 Monate Reparaturdauer bei der Asus Servicestelle.
Da sind die von TPG im Gegenteil ziemlich schnell gewesen.
Ich dachte mir die brauchen lang

Zumindest kann man von denen nicht behaupten, dass sie die Garantien in einer vernünftigen Zeit einhalten
 
Asus Support ist außer Konkurenz

dass eine Reparatur bei Asus schon mal Monte gehen kann wurde auch in der CT schon ab und zu beschrieben - das sollte keine Referenz für schnelle Reaktion sein.
 
hallo tommek,


ich habe das gleiche Problem bei meinem Toshiba Laptop und es liegt 100% an dem Mainboard.

Wenn ich nun meins austauschen will kostet mich das etwa 200€.

Grafikchip wurde natürlich repariert ohne eine erfolg und das Geld habe ich net bekommen.


ich werde den kack vllt in den müll werfen und mir eine neuen kaufe, denn die Reparatur lohnt sich da gar net mehr.


Ich weis auch nicht was ich wirklich mit dem Ding machen soll.
verkaufen bringt auch net viel und ja.

kp


muss auch mal schauen was ich nun machen werde.


mfg
 
Hallo Zusammen

Probleme mit der Reparatur gehabt? Bei Reparaturen von einem Toshiba Notebook kann ich nichts dazu sagen, aber ich kann mich nicht beklagen. Hatte mit meinem HP dv7-1045eg eine reibungslose Reparatur.
Überlege mir auch noch mein Toshiba dort ein zu schicken.

Wie geht das? Hängt es mit den Herstellermodellen zusammen? Hattet Ihr schwerwiegendere Probleme am Board?
 
bei TPG ist das wie beim Glückspiel - Du kannst gewinnen und verlieren.
 

Ähnliche Themen

(Bekannter) Defekt Toshiba A100(151) Mainboard

Zurück
Oben