Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Juecksel, 15.12.2009.

1. #1 Juecksel, 15.12.2009
    Juecksel

Juecksel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem nun schon seit knapp einem Jahr, hatte mich aber aufgrund abgelaufener Garantie & seltenem Auftreten damit abgefunden:

o.g. Notebook friert beim ganz normalen Betrieb (Windows XP, immer up to date) ein (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, keine Reaktion auf Tastendruck etc. - ein "Freeze" halt) und lässt sich nur noch per Power-Taste abschalten und "neu starten".

Jedoch funktioniert dieses "neu starten" auch nicht:
    Nach einem solchen Freeze muss ich den Laptop meist erst einmal einige Zeit ruhen lassen, bevor er denn wieder ganz normal bootet - manchmal bleibt der Bildschirm komplett schwarz (Festplatte fängt gar nicht an zu arbeiten), manchmal springt der Bildschirm auf "grau" um und auch da fängt die Festplatte nicht mit ihrer Arbeit an. Der kurioseste Boot Fehler jedoch ist der, dass der Bildschirm schwarz bleibt, der Kühler hinten links ("nähe Escape Taste") mit voller Power durchdreht und das CD-Laufwerk zwei mal "gecheckt" wird (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!? Das, was beim Booten für gewöhnlich einmal passiert), es passiert jedoch auch hier nichts.

Wie gesagt, nach einem solchen Freeze braucht das Notebook meist eine Ruhepause, um komplett ins Windows zu kommen (dabei kam es auch schon mal zu Freezes im Windows-Ladebildschirm).

Diese Freezes traten bis vor kurzem nur "sporadisch" auf, was heisst, dass das Notebook manchmal drei bis vier Tage am Stück problemlos lief und sich dann aufhing, oder manchmal schon wenige Minuten nach Start. Manchmal gab es ein paar Freezes nacheinander, dann "beruhigte" sich das Gerät aber und lief dann für Tage (unabhängig von der ausgeführten Anwendung).

Seit wenigen Tagen nun aber treten die Freezes 5-10 Minuten nach Start des Geräts auf und das Spiel beginnt von vorne --> kein Boot und wenn gebootet, sofort wieder Absturz (meist schneller als beim vorherigen Start).

Vorher störte es mich natürlich, wenn es sich im unpassenden Moment aufhing, aber ich konnte damit leben. Jetzt, wo es nach 5-10 Minuten hängt, ist ein Arbeiten natürlich nicht mehr möglich und ich möchte mich auf die Fehlersuche begeben.

Weiss jemand Rat oder hat irgendwelche Tipps?

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

Beste Grüße.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryan

Ryan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. #3 Juecksel, 15.12.2009
    Juecksel

Juecksel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    BIOS ist auf dem neuesten Stand, das Notebook ist mittlerweile drei Jahre alt, da ist schon seit geraumer Zeit nichts mehr neues gekommen.
    Mit Treibern hat es nichts zu tun, siehe Fehlerbeschreibung.

Die TKB wird hier nichts bringen, da es sich nicht um ein einfaches bzw. grundlegendes Problem handelt, wie sie in der Datenbank beschrieben werden.

5. Ryan

Ryan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    na ja, wenn Du schreibst "Notebook friert beim ganz normalen Betrieb (Windows XP, immer up to date)" könnte man schon auch auf Software schließen...

Aber gut, die generelle Problembeschreibung deutet eher auf Hardware hin, ja.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toshiba a100 geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Toshiba Satellite A100-495

Toshiba Satellite A100-495: Bin nun vollends verwirrt. Komme von einem Kumpel nach Hause, der felsenfest behauptet die Nvidia GeForce Go 7600 mit 256 VRam wäre in dem Toshiba...
  2. Wo Satellite A100-495? Oder was bis 1300€

Wo Satellite A100-495? Oder was bis 1300€: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen bei Mediaonline.de obiges NB gekauft. Jetzt wollte mein Dad sich da gleiche auch kaufen, allerdings ist das...
  3. Toshiba Satellite A100-495

Toshiba Satellite A100-495: Hey!! Wisst ihr etwas genaues über den Satellite A100-495? Wie lange hält der Akku, wie is die Verarbeitung? Seit ihr allgemein mit Toshiba...
  4. Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen

Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen: Hallo Freunde ich habe seit heute ein Problem mit meinem Toshiba Satellite. Dieser geht nach ca. 20-30 Minuten von alleine aus und das war's...
  5. toshiba satellite 775 3D

toshiba satellite 775 3D: hallo leute könte eure hilfe gebrauchen.als erstes muß ich sagen das ich nicht sehr viel ahnung vom pc habe.habe aauf dem toshiba ubuntu 16.4 neu...