Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

J

Juecksel

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem nun schon seit knapp einem Jahr, hatte mich aber aufgrund abgelaufener Garantie & seltenem Auftreten damit abgefunden:

o.g. Notebook friert beim ganz normalen Betrieb (Windows XP, immer up to date) ein (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, keine Reaktion auf Tastendruck etc. - ein "Freeze" halt) und lässt sich nur noch per Power-Taste abschalten und "neu starten".

Jedoch funktioniert dieses "neu starten" auch nicht:
Nach einem solchen Freeze muss ich den Laptop meist erst einmal einige Zeit ruhen lassen, bevor er denn wieder ganz normal bootet - manchmal bleibt der Bildschirm komplett schwarz (Festplatte fängt gar nicht an zu arbeiten), manchmal springt der Bildschirm auf "grau" um und auch da fängt die Festplatte nicht mit ihrer Arbeit an. Der kurioseste Boot Fehler jedoch ist der, dass der Bildschirm schwarz bleibt, der Kühler hinten links ("nähe Escape Taste") mit voller Power durchdreht und das CD-Laufwerk zwei mal "gecheckt" wird (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!? Das, was beim Booten für gewöhnlich einmal passiert), es passiert jedoch auch hier nichts.

Wie gesagt, nach einem solchen Freeze braucht das Notebook meist eine Ruhepause, um komplett ins Windows zu kommen (dabei kam es auch schon mal zu Freezes im Windows-Ladebildschirm).


Diese Freezes traten bis vor kurzem nur "sporadisch" auf, was heisst, dass das Notebook manchmal drei bis vier Tage am Stück problemlos lief und sich dann aufhing, oder manchmal schon wenige Minuten nach Start. Manchmal gab es ein paar Freezes nacheinander, dann "beruhigte" sich das Gerät aber und lief dann für Tage (unabhängig von der ausgeführten Anwendung).

Seit wenigen Tagen nun aber treten die Freezes 5-10 Minuten nach Start des Geräts auf und das Spiel beginnt von vorne --> kein Boot und wenn gebootet, sofort wieder Absturz (meist schneller als beim vorherigen Start).

Vorher störte es mich natürlich, wenn es sich im unpassenden Moment aufhing, aber ich konnte damit leben. Jetzt, wo es nach 5-10 Minuten hängt, ist ein Arbeiten natürlich nicht mehr möglich und ich möchte mich auf die Fehlersuche begeben.

Weiss jemand Rat oder hat irgendwelche Tipps?

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar!


Beste Grüße.
 
BIOS und Treiber auf dem letzten Stand?

www.toshiba-tro.de

Schon in der Toshiba Knowledge Base nach einer Lösung gesucht?

Wissensdatenbank - Toshiba

BIOS ist auf dem neuesten Stand, das Notebook ist mittlerweile drei Jahre alt, da ist schon seit geraumer Zeit nichts mehr neues gekommen.
Mit Treibern hat es nichts zu tun, siehe Fehlerbeschreibung.

Die TKB wird hier nichts bringen, da es sich nicht um ein einfaches bzw. grundlegendes Problem handelt, wie sie in der Datenbank beschrieben werden.
 
na ja, wenn Du schreibst "Notebook friert beim ganz normalen Betrieb (Windows XP, immer up to date)" könnte man schon auch auf Software schließen...

Aber gut, die generelle Problembeschreibung deutet eher auf Hardware hin, ja.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Treiber Probleme Nvidia GForce 8600M GS

Zurück
Oben