Satellite A110-177 Überhitzung nach Umrüstung

M

M.O.K.

Hallo,
ich habe vor kurzem mein altes Satellite A110-177 unterm Bett hervorgekramt und bemerkt, dass es zwar ab Werk unverschämt langsam ist, sich aber ganz wunderbar zu einem passablen Office-Notebook umrüsten lässt.
Da ich noch ein paar GB passenden Ram rumliegen hatte und auch ein t5300 auf dem Hardwarehaufen lag, habe ich beides einfach mal eingebaut. Die neue Hardware wird auch wunderbar erkannt und läuft stabil, doch leider springt der Lüfter nicht an und nach einer Weile geht der Rechner einfach aus. Der T5300 entwickelt zwar ab Werk viel weniger Wärme als der vorher verbaute, aber ohne Lüftung bringt mir das nichts. Speedfan und ähnliche Programme können den Lüfter nicht aus dem Winbetrieb ansteuern.
So lange ich mich im Bios befinde arbeitet er allerdings korrekt und das System ist stabil. Ist also wohl alles "Einstellungssache" und kein Hardwareproblem im engeren Sinne.
Toshiba scheint allerdings sehr viel Wert darauf zu legen, dem Endnutzer keine Möglichkeit zur Beeinflussung der Lüfter zu geben. Das dämliche Laptopbios gibt einem ja auch quasi keine Einstellungsmöglichkeiten.
Hat hier irgendjemand ne Ahnung, ob es da nicht doch nen Trick gibt?
 
Zurück
Oben