Satellite A30 Bios Batterie

S

step12345

Forum Newbie
Hallo,
weiß jemand wo bei meinem Notebook Satellite A30 die BIOS-Batterie verbaut ist? Ich muss sie wohl tauschen. Finde leider auch keine Anleitung zur Demontage im Netz.

Wäre für diese Info sehr dankbar.

Gruß
Step
 
Hallo,

um an die BIOS-Batterie zu kommen müssen Tastatur, Display und Top-Cover entfernt werden. Die Batterie liegt unterhalb der Intel Southbrigde.
Lötkolben bereit halten!

Grüße
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wofür brauche ich den Lötkolben? Was erwartet mich?

Beim ersten Versuch das Notebook auseinander zu nehmen, hatte ich alle Schrauben soweit ersichtlich gelöst, Laufwerk raus, Festplatte raus usw.
Aber leider ließ es sich nicht öffnen, vermutlich weil das Display nicht enfernt war?

Gruß
step
 
Hallo.

Sorry ich dachte das mit dem Lötkolben wäre verständlich.
Die BIOS-Batterie ist auf der Platine verlötet.

Hier eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen des A30:

Toshiba Satellite A35. Complete laptop disassembly.
(Bei "Step 19" würde man an die Batterie kommen)

Es handelt sich übrigens um eine wiederaufladbare Batterie. Am besten durch gleichen Typ austauschen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das ist genau das, was ich suchte.

Interessant auch die Info, daß es eine wiederaufladbare Batterie ist. Das erklärt das versagen des Notebooks, nachdem es ein paar Monate ungenutzt herum lag. Vielleicht sollte ich zunächst versuchen die BIOS-Batterie zu laden, bevor ich alles auseinander nehme.

Folgendes Problem: Das Notebook lässt nach dem einschalten kurz die Lüfter anlaufen, das DVD-Laufwerk "klackt", der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Sekunden geht es aus und startet wieder neu. Dies wiederholt sich solange, bis der Akku herausgenommen wird, bzw. die externe Stromversorgung abgeklemmt wird. Booten von CD ist auch nicht möglich, da ich nicht in das Boot-Menü komme (Bildschirm bleibt wie gesagt schwarz). Das BIOS meldet sich nicht.

Dieses Problem war bei anderen Notebooks jedenfalls auf eine leere BIOS-Batterie zurückzuführen. Aber vielleicht hast Du noch eine andere Idee.

Läd die Batterie nur im laufenden Betrieb? Sprich das Notebook muss erst hochfahren? Meinen Akku habe ich jedenfalls vollständig geladen und während des Ladevorgangs war natürlich auch das Netzkabel dran. Deshalb wundert es mich, warum die BIOS-Batterie nicht auch wieder geladen ist, sofern das Problem damit zusammen hängt.
 
Update:
Notebook läuft wieder :)

Entweder hat sich die BIOS-Bat. über Nacht aus dem Akku wieder geladen, oder bei der gestrigen Teildemontage wurde irgendwas wieder gerichtet.

vielen Dank nochmal.
 
Hallo,

gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Amilo Li 2735 - max. CPU (?)

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

BIOS Batterie Tecra R850-1H6

HP Elitebook Docking-Anschluss defekt

Zurück
Oben