Satellite A30 stürzt zeitweise ab

S

sdfgh

Forum Benutzer
[Prob. gelöst]Satellite A30: HDD wird zeitweise nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem:

Laptop: Toshiba Satellite A30 (PSA30e)

mein Laptop hängt sich zeitweise einfach auf,
ein Software Fehler schließe ich komplett aus, da der Fehler selbst unter Ubuntu auftritt u. unter Windows habe ich nur zertifizierte Treiber verwendet.
Das Gerät wird mit Akku & Netzteilbetrieben.

Ich dachte zuerst an einen sich anbahnenden HDD-Crash, habe somit eine neue HDD eingebaut - ohne wirklichen Erfolg.
Da kurz bevor sich der Laptop aufhängt, die Festplatte kurz hochdreht wird (hörbar!) denke ich das es vllt. vom Mainboard her kommt.

Vllt. ist jmd. der Fehler bekannt oder es hat jmd. Zugriff auf eine Fehlerdatenbank und kann mir mit einem Tip weiterhelfen.

Ich würde aus meiner Erfahrung sagen(Geselle Informationselektroniker), dass das Mainboard einen Fehler hat.

Vllt. hat auch jmd. ein Service Manual & könnte mir das zukommen lassen.

Ich dake im Voraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aha

danke dir björn.
grüße aus eil..
(so klein ist das inet..)
dann kann es ja nur noch an der wlp liegen, weil meinen lüfter reinige ich alle 2 monate & entferne die staubschicht.

sind denn dann die bilder im anhang darauf deutend?
 

Anhänge

  • stop_256_1.jpg
    stop_256_1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 148
  • stop_256_2.jpg
    stop_256_2.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Fehler behoben

also,

erst einmal danke @Hagiman, der mir geholfen hat bei der Fehlersuche.

Durch das häufige öffnen meines Satellite A30(ich verwendete nicht die Methode von Hagiman) - habe meinen Laptop immer komplett auseinander genommen - wurde der HDD-Anschluss auf dem Mainboard so beansprucht, dass es notwendig war, dass ich die pins nachlöte.

Jetzt funzt der Lappi wie neu.

Grüße
 
Freut mich zu hören, noch viel Spass mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben