satellite absturz

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von flotier, 19.05.2006.

1. #1 flotier, 19.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ich besitze ein recht aktuelles toshiba satellite notebook. die genaue bezeichnung kann ich nachreichen, wenn das von nöten/nutzen wäre.
    seit heute abend hab ich folgendes problem: ich kann das notebook einschalten, windwos lädt, aber meist nach schon wenigen minuten bekomm ich bildfehler, schließlich friert die maus und tastatur ein, dann das ganze bild und das notebook startet neu. einmal hab ich dabei auch einen bluescreen beobachtet. zum neustart kommt es dann nicht wirklich. der bildschirm bleibt schwarz.
    auch wenn ich windows nicht starte und ein paar minuten im bios verweile tritt das problem auf. ich dachte deshalb sofort an lüfterversagen, überhitzung der grafikkarte oder cpu. als das problem das erste mal auftrat hatte ich das notebook auf meinen knien liegen, wobei ich immer darauf achte, dass ich keinen lüfter zustopfe. ich hoffe ihr könnt mir helfen,

flo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 19.05.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

als der Bluescreen unter Windows kam - wurde dort eine Fehlermeldung geschrieben?
    Dein Verdacht mit dem Lüfter könnte in die richtige Richtung führen, darauf würde ich auch zuerst tippen - kannst du im Bios auslesen, wie heiß die CPU wird?
    Wenn nicht, wie heiß fühlt sich das Notebook an den Lüfterausgängen an?

Thorsten

4. #3 flotier, 19.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja, ein fehlermeldung gabs. war allerdings so schnell schon wieder weg, dass ich nichts lesen konnte. im bios ist es leider nicht möglich die temp der cpu auszulesen. an den lüfterausgängen ist das notebook jedoch auch nicht sonderlich heiß.
    ich hab es jetzt vorhin nochmal probiert und das notebook ist deutlich länger gelaufen als gestern abend. dann wieder diese bildstörungen, bluescreen und dann schwarz.

flo

5. #4 flotier, 19.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hab jetzt mal drauf geachtet. kurz vor dem absturz wird die luft doch ziemlich viel wärmer...

6. #5 flotier, 19.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    die cpu ist es wohl nicht. hab die temp mit cpu cool gemessen. bleibt zwischen 30 un 34°C. vielleicht eher grafikkarte? wenn die ersten fehler auftreten wird der luftstrom plötzlich ziemlich heiß...

7. #6 Thorsten, 19.05.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

welche Grafikkarte ist denn drin?
    Normal sollte es so sein, dass der CPU Lüfter auch die Grafikkarte mitkühlt - kann bei Toshiba aber auch anders sein, ich kenne mich nicht genug aus damit.

Kannst du dir eine Boot CD besorgen oder erstellen, etwa mit Linux? Oder eine Boot CD für DOS erstellen und dann entweder in Linux oder DOS booten. Dann würde ich schauen, ob der gleiche Fehler auftritt. Dann können wir unterscheiden, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Thorsten

8. #7 flotier, 19.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich denke es ist ein hardware problem. auch wenn ich zu beginn ins bios gehe und das notebook eine weile laufen lasse tritt der fehler auf. die hitzeentwicklung tritt dann ziemlich plötzlich und doch extrem auf...

9. #8 Thorsten, 19.05.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Nächster Versuch:
    tritt dieses Problem nur im Akkubetrieb auf oder im reinen Netzbetrieb, sprich wenn der Akku nicht im Notebook ist und du das Notebook über das Stromnetz betreibst?

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 flotier, 20.05.2006
    flotier

flotier Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja. auch bei netzbetrieb tritt der fehler auf.

12. #10 Thorsten, 20.05.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Netzbetrieb mit eingebautem Akku oder ausgebautem Akku?

Würde sagen, dies ist ein Fall für die Werkstatt.
    Falls keine Garantie mehr drauf ist würde ich das Gerät selbst noch einmal öffnen und alle Lüfter kontrollieren und eventuell reinigen.

Thorsten

Thema:

satellite absturz

Die Seite wird geladen...

satellite absturz - Ähnliche Themen

1. Toshiba Satellite L850-1K1 Grafikproblem und Absturz

Toshiba Satellite L850-1K1 Grafikproblem und Absturz: Hallo liebe NotebookForum.at User, ich besitze seit etwa 4 Jahren einen L850-1K1 Notebook von Toshiba und bin sehr zufrieden bis jetzt. Leider...
  2. Satellite A210-15Y - Absturz, schwarzes Display

Satellite A210-15Y - Absturz, schwarzes Display: Hi Leute! Sorry, sicher schwirrt hier irgendwo schon ein ähnliches Problem mit einem anderen Modell herum. Mein Notebook mache ich im Grunde nie...
  3. Toshiba Satellite M70: ständiges abstürzen durch Hitze

Toshiba Satellite M70: ständiges abstürzen durch Hitze: Mein Toshiba Satellite M70 feiert nun doch schon bald seinen dritten Geburtstag und langsam machen sich Hitzeentwicklungsprobleme richtig stark...
  4. Toshiba Satellite Pro P100 - absturz nach Grafikkartentreiberinstallation

Toshiba Satellite Pro P100 - absturz nach Grafikkartentreiberinstallation: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte vor ein paar Tagen an meinem Laptop (Toshiba Satellite Pro P100) einen externen Monitor (AOC)...
  5. Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen

Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen: Hallo Freunde ich habe seit heute ein Problem mit meinem Toshiba Satellite. Dieser geht nach ca. 20-30 Minuten von alleine aus und das war's...