Satellite Pro A100: Akkuproblem

A

andi0815

Forum Newbie
hallo!

es geht um folgendes: ich hab seit ca. genau einem jahr ein satellite pro a100. und eigentlich läuft alles perfekt, keine probleme.
außer: der akku (pa3399u-2brs, 4000mAh) lief zu beginn etwas über eineinhalb stunden, derzeit noch ca. 10-15 minuten, was mich doch unglaublich nervt.

jetzt würd's mich erstens interessieren, ob's nur mir so geht, oder ob das irgendwie ein bekanntes problem bei diesem akku oder überhaupt bei toshiba ist; und zweitens brauch ich ganz offensichtlich einen neuen akku. da ich in dem bereich aber absolut keine ahnung hab:

- welchen (original-) akku könnte/müsste ich mir kaufen, wenn ich _mindestens_ eine laufzeit von zwei, eher zweieinhalb stunden (im office-betrieb, wlan aktiviert) haben möchte?

- gibt's da auch andere (also nicht-toshiba) produkte, die verwendet werden können und eventuell billiger sind und mit denen ich auf diese laufzeit komme?


und noch eine letzte frage: kann man von der mAh-zahl her rückschlüsse auf die laufzeit des akkus im standard-officebetrieb ziehen?


ich danke schon mal herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus sind Verschleißteile wie eine Bremse beim Auto, wenn du oft im Akkubetrieb arbeitest nutzt er sich natürlich auch schneller ab.

Daher hat der Akku nur 1 Jahr Herstellergarantie.
 
ähm.. ja, danke. das war aber nicht ganz meine frage.
 
Wie schon gesagt Akku sind Verbrauchsgegenstände, daher nein das ist kein Sat A100/Toshiba Problem dieses "Problem" wenn man es so nennen möchte (wenn bei ner Taschenlampe die Batterien leer sind nennt das komischer Weise auch niemand Problem) tritt bei allen Notebooks auf.

Zu deinen anderen Fragen:

Die Akku Kennung sollte dir zum richtigen Akkue helfen PA3345U-1BRS oder sowas in der Art steht auf dem Akku drauf.

Ein neuer ORIGINAL Akku hat wieder die Laufzweit wie du es beim Kauf gewohnt warst, also 2-2,5 Stunden ja nach Arbeitsweise.

Es gibt aber für das A100 auch einen 8800mAh Akku der dann die Doppelte Laufzeit hat. Eine Faustformel gibt es nicht weil dort zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ob Original oder Nachbau muss jeder wie bei den Handy Akkus selber wissen, die Risiken sollten ja bekannt sein.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Pro C660

Ist das Wirklich der richtige Akku? Der eine ist viel zu schwach..und der neue hat..

Toshiba Satellite A100 - 00A *AKKUPROBS*

Satellite Pro A100 - Display gebrochen

Ersatzakku kaufen?

Zurück
Oben