Satellite Pro U200 - Userberichte

M

marble911

Forum Freak
Da das Toshiba Satellite Pro U200-205 auch auf meiner langen Liste möglicher Notebooks steht, wollt ich fragen, ob es jemand hat und mir Näheres darüber berichten kann. Besonders interessieren würden mich:

- Akkulaufzeit - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Display - seid ihr zufrieden damit (Helligkeit, Kontrast, Schärfe)?
- Tastatur und Touchpad - lasst sich damit gut arbeiten?
- Verarbeitung

Kanns leider in keinem Laden finden, wo ich mir selbst ein Bild davon machen könnte.
 
verarbeitet TOP, das Display daugt mir total is super scharf und trotzdem klein, die Tastatur hatte ich noch ned so extrem in gebrauch scheint aber für ein subnotebook total gut :)

die akkulaufzeit ist mittelmaß wie immer das manko bei toshiba notebooks ;-) aber schon besser als bei manchanderen notebooks durch den lowvoltage cpu
 
Meine Meinung ist zwar etwas subjektiv aber ich finde die U200 ist das beste was wir in den letzten Jahren raus gebracht haben. Sehr gute Verarbeitung für die Satellite Reihe (fast schon auf Portege Standard), ein sehr gutes Display, sehr leise und eine gute Akkulaufzeit.
 
Danke für die Meldungen!
Macht die Entscheidung (zwischen U200 und Samsung Q35) nicht leichter... ;)

Also wenn noch jemand was zu sagen hat, egal ob positiv oder negativ, bitte melden!

@Notebooker: Wie siehts denn mit dem Touchpad aus? Brauchbar?
 
Hallo!
Kommt für dich wahrscheinlich ein bisschen spät, marble911, aber vielleicht hilft es jemand anderem...

Ich hab seit ca. 1 Monat das Toshiba Satellite U200-122 und bin damit superglücklich. Leider hab ich keine Vergleichswerte, denn es ist mein erstes neues Notebook.

- Die Akkulaufzeit ist in Ordnung (um die 3 Stunden mit Energiesparmodus)
- Display ist toll (schönes Bild, Texte von Word wirken mitunter ein wenig verwaschen, Spiegeln stört in hellem Raum nicht (bei mir kommt das Tageslicht von den Dachflächenfenstern über mir oder von der Seite))
- Tastatur: Ich schreibe total gerne darauf, viel lieber als auf der Tastatur meines Desktop-PCs. Die Tastengröße ist gut, man muss sich nur an die Anordnung mancher Spezialtasten gewöhnen. Oh ja: Nicht allzu schlimm für mich, aber trotzdem nicht so gut: Die Tastatur wirkt auf der linken Seite etwas eingedrückt und gibt beim Schreiben recht viel nach.
- Touchpad: recht gut, ein wenig klein vielleicht, so kommt einem öfters die Scrollfunktion in die Quere, aber auf jeden Fall brauchbar.
- Verarbeitung: gut, Deckel ist vielleicht ein wenig "weich" und manchmal knarzt es bei der Handballenauflage. Aber allgemein sehr gut. Anschlüsse sitzen alle super, es wirkt auch nicht billig beim Anschauen.
- interessant: wenn man an das Notebook stößt (muss gar nicht sonderlich fest sein) oder an den Tisch, auf dem es steht, meldet sich ein Tool, dass die Festplatte aufgrund von Vibrationen kurz ruhiggestellt worden sei. (? Ob das hilft?)
Damit hatte ich ein Problem, als ich einen Druckertreiber von CD installieren wollte: es ging nicht, weil das doofe Laufwerk beim Lesen (der offenbar schlampig gebrannten CD) so vibrierte, dass der Laptop dauernd die Festplatte abstellte und so kann man natürlich keine Dateien kopieren. Grrr...
- Beim Schreiben und Surfen ist es wirklich extrem leise. Der Lüfter startet v.a. beim CDs lesen, das kann dann schon lauter werden, v.a. in Verbindung mit dem Laufwerk.
Das 12,1 '' Display ist meiner Meinung nach groß genug (strengt bei längerem Arbeiten halt ein bisschen die Augen an), aber das Gewicht ist sehr angenehm. Alle anderen Notebooks, die ich im Geschäft ausprobiert habe, waren um einiges schwerer.
Mir gefällt es gut, dass sich das Toshiba so leicht mitnehmen lässt.

Erstanden hab ich das Toshiba bei Mediamarkt in Graz, dort war es ausgestellt und hat mich überzeugt.



lg Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, für mich ist es zu spät, aber trotzdem interessant zu lesen. Danke!
Ich hab mich dann damals für ein Q35 von Samsung entschieden und bereue es bisher auch nicht. Ausschlaggebend war letztendlich die fehlende Verfügbarkeit des U200, es war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu kriegen (XP-Modelle nicht mehr erhältlich, Vista noch nicht) und ich hätte 3 Wochen oder noch länger warten müssen, bevor ich es geliefert bekommen hätte (und genau konnte mir keiner sagen, wie lange es dauern wird). Das war mir dann doch zu blöd.

Also das mit den Vibrationen ist der Festplattenschutz, den kannst du aber auch deaktivieren für solche Fälle (falls du das nicht eh schon getan hast). Sollte unter Toshiba > Dienstprogramme > HDD-Schutz gehen, wenn ich das im Manual richtig seh.
 
Lustig. Bei uns gabs das Q35 (hab ich mir auch überlegt) nirgends und ich wollte nicht übers Internet bestellen, sondern mir das Ding vorher ansehen. Also wurde es das Toshiba als sympathischstes der ausgestellten NBs.

Danke, war mir nicht sicher wegen dem Abstellen vom Festplattenschutz, andererseits, wer weiß: kann bei versehentlichem Stoß vielleicht wirklich was retten. Und da es keinen Treiber für Vista speziell gibt/geben wird, kann ich sowieso nur den älteren Treiber runterladen, der auch auf der CD wäre. Komisch war nur, dass es nru bei der einen CD so vibriert hat...
lg Berni
 
Ich konnte mir keines von beiden vor Ort ansehen. Hätt ich auch lieber gehabt. Aber Samsung Notebooks in Österreich irgendwo in nem Shop zu sehen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Hab alle großen Märkte in Wien abgeklappert. Und das U200 gabs Anfang Februar eben überhaupt nirgends, da stand bei sämtlichen Händlern in Geizhals nur "nicht lagernd", "auf Bestellung", "voraussichtlich in 2-3 Wochen lieferbar" usw. und das war mir dann auch zu blöd. Und nachher hat mans vermutlich nur mehr mit Vista gekriegt, oder hast du eine XP Version?

Ich würd den Festplattenschutz auch nicht dauerhaft deaktivieren, aber halt wenn sowas auftritt wie mit der CD, wo du eh weißt, dass keine gröberen Stöße passieren werden, weil das Ding sicher am Tisch steht. Kann man nachher ja wieder aktivieren.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus n75sl v2g tz081v

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Samsung R522-Aura T6400 Sinks VS.TOSHIBA Satellite Pro L550-140

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Zurück
Oben