Satellite R830 vs Zenbook UX31A

M

Markus...

Forum Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop.

Klein (13,3 Zoll; max. 3cm dick),
leicht (unter 1,6kg),
mobil (mind. 6h Akkulaufzeit bei Officeanwendungen; W-LAN),
gutes Display, insb. bei ungünstigen Lichtverhältnissen (u.a. mattes Display; gute Helligkeit min 200cd/m²(?)),

Laptop wird hauptsächlich für Officeanwendungen und Internet verwendet, des Weiteren soll er für Präsentationen genutzt werden.

Festplatte sollte eine SSD mit mind. 160 GB sein.

Anschlüsse: mind. 2x USB, davon 1x USB 3; Anschlüsse für Beamer und Bildschirm (beides auch per Adapter akzeptabel); Kartenlesegerät (SD)

Optisches Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich.

Preis max. 1300€.

Ich hab mir die Seiten von Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo, LG, Packard Bell, Samsung, Sony und Toshiba angeschaut und ich denke, dass eigentlich nur 2 Laptops in Frage kommen:

Toshiba Satellite R830-1FZ und Asus Zenbook UX31A R4002V

Welches ist besser bzw. wo liegen die Unterschiede? Hoffe Ihr könnt bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
jeweilige Stärken:

Toshiba Satellite R830-1FZ:
Notebook mehr als 8 Stunden (Mobile Mark™ 2007) im Akkubetrieb durchhält
mit internem DVD-Laufwerk
Festplattenschutz mit 3D-Sensor
spritzwassergeschützte Tastatur
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Kensington Lock
maximal erweiterbar auf 8 GB- 2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Asus Zenbook UX31A R4002V:
Entspiegeltes Full HD-Display!
Bang & Olufsen ® Icepower®
SATA-6-GB/s-Standard-SSD-Festplatte
Die neue Chiclet-Tastatur ist beleuchtet
Intel HD 4000 Grafik
Gehäuse aus gefrästem Aluminium ("Unibody")
1,3 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlechten Display hatte ich schonmal bei dem Portege gelesen, scheint also für alle zu stimmen?!

@2k5.lexi:
Was ist an dem Asus schlecht bzw generell an Asus?

Das Samsung scheidet leider wegen der kleinen Festplatte aus. Und jedes mal eine externe Festplatte mit mir rumschleppen möchte ich eigentlich nicht.

Eigentlich würde ich gerne noch einen größeren Speicher, aber ich kann mich noch nicht von den SSD lösen.
Ich erhoffe mir so einen leiseren, schnelleren und längeren Betrieb, sowie größere Robustheit, da keine Mechanik verbaut ist.
 
Der Wunsch nach ziemlich viel Plattenplatz und SSD ist -wenn man keine Hybridlösungen will- bei Notebooks ab Werk noch nicht so leicht zu erfüllen, macht die Auswahl geringer oder machts ziemlich teuer.

(Außerdem sind deine genannten 160 GB so ne Zwischengröße, die es eigentlich nicht gibt, oder nur von Intel - eigentlich kommen nach den 120ern ein paar vereinzelte Zwischengrößen und dann gehts bei ca 240ern weiter ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:gutes Display, insb. bei ungünstigen Lichtverhältnissen (u.a. mattes Display; gute Helligkeit min 200cd/m²(?)),

>Man sollte dich vielleicht mal darf hinweisen, das 260cd absoluter Durchschnitt sind und 200cd einfach bloss mies !;)
Schon mal dasran gedach das Vorbild (und nie errreichte) Original für die Ultrabooks zu erstehen (MBA) ?

(ich muss immer über den Spruch: Ultrabook, eine Erfindung von Intel, lachen ):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund komme ich nur auf diese beiden Laptops. Beide mit 256 GB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Frage ist, ob insb. das Zenbook was taugt und wo hier die Schwachstellen liegen.

Wenn kein SSD möglich sein sollte ohne große Abstriche in anderen Dingen (z.B. Display beim Toshiba), dann muss es eventuell ein Laptop mit Festplatte sein.

Der sollte dann möglichst 200-400€ billiger sein mit deutlich mehr Speicherplatz.

@Eraser4400: Genau deshalb wende ich mich an Euch, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse habe. Die 200cd/m² stammen aus irgendeinem Test als Mindestvoraussetzung.
Beim MBA gibt es nach meinen Informationen z.T. Probleme mit der Kompatibilität, wenn man mit Windowsrechnern zusammenarbeitet. Zumal das MBA mit 256GB Speicher und diversen Adaptern über dem Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zenbook sollte es eigentlich genug Testberichte geben. Wenn ich mich richtig erinnere, meist positiv, insbesondere das hervorragende Display wird oft gelobt. Schau dir die Testberichte mal an, da sollte es reichlich Infos geben :) Ebenso zum Nachfolger, dem UX32
 
das Asus punktet mit einem guten Display, aber ist halt ein Asus. Was du als Vorteile fürs Asus angibst ist abgesehen vom Display auch nur Marketingblubb.


Nö, finde ich nicht.

Oh, du hast ja mittlerweile schon selbst gemerkt, dass das UX31 doch ein
Unibody Gehäuse hat :D

Der Sound ist definitiv besser als beim Thinkpad, die Toshiba Tastaturen tippen sich zwar noch angenehmer als die vom Asus, aber dafür ist diese beleuchtet (für mich ein sehr starker Kaufanreiz). HD4000 ist ca. 40% schneller als HD3000- auch das sollte erwähnt werden dürfen, genauso wie die 200g, die man weniger mit sich herumzutragen hat.

Und das Display ist wirklich bemerkenswert :)
 
Naja bevor ich mir ein Asus "Unibody" in der Preisklasse kaufe friert die Hölle vorher zu.
In der Preisklasse kann ich auch gleich zu nem Cupertino gerät greifen.
 
Hey Mad-Dan, du machst deinem Namen ja alle Ehre- Respekt! :rolleyes:

Ich behaupte, dass du noch keines der aktuellen Asus Geräte (UX31A, UX32) in der Hand hattest. Oder du verwechselst Acer mit Asus. :eek:
 
Allerdings geht es bei den Schwächen von Asus nicht (nicht nur) um Dinge, die man in die Hand nehmen kann :p
 
Dann lasst mich mal nicht dumm sterben.

Was ist an Asus so schlimm?
 
Hey Mad-Dan, du machst deinem Namen ja alle Ehre- Respekt! :rolleyes:

Ich behaupte, dass du noch keines der aktuellen Asus Geräte (UX31A, UX32) in der Hand hattest. Oder du verwechselst Acer mit Asus. :eek:

Da muss ich dich leider enttäuschen, und nein ich verwechsle es nicht!!!

Und das mit meinem Namen erklär mir mal bitte.
 
Dann lasst mich mal nicht dumm sterben.

Was ist an Asus so schlimm?

Service/Support/Tel-Hotline/Teilw. minderwertige komponenten auswahl (B-Ware) usw.
Google mal nach Garantie Problemen mit Asus.
Da werden Geräte unrepariert zum Kunden zurück gegeben und dann wird behauptet das Gerät wäre IO und der Kunde hätte es kaputt Gemacht und und und.


Hab grad in der Fam. ein Asus Problemfall (Gerät kam defekt aus der Rep.)
Läuft z.zt alles per RA.
 
Google meint:

Garantie Probleme apple: Ungefähr 4.710.000 Ergebnisse
Garantie Probleme asus: Ungefähr 1.250.000 Ergebnisse


Mad-Dan, ich finde deinen Fanatismus einfach nur ermüdend. Du hast eine starke Meinung, aber keine validen Argumente. Ich bin raus.
 
Mad-Dan, ich finde deinen Fanatismus einfach nur ermüdend. Du hast eine starke Meinung, aber keine validen Argumente. Ich bin raus.

Findest du?
Och damit kann ich aber gut leben.
Ist schade das du raus bist - fing grad an Spaß zumachen.

Ich bin übrigens kein Apple Fanboy oder Apple Fanatiker!!
Es gibt ne menge guter Hersteller aber Asus und Acer gehören in einigen Bereichen halt nicht zu den guten.
Ich kann da nur aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen im Freundes und Kundenkreis sprechen. Die allesamt Probs. mit genannten Herstellern hatten od. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google meint:

Garantie Probleme apple: Ungefähr 4.710.000 Ergebnisse
Garantie Probleme asus: Ungefähr 1.250.000 Ergebnisse


Mad-Dan, ich finde deinen Fanatismus einfach nur ermüdend. Du hast eine starke Meinung, aber keine validen Argumente. Ich bin raus.

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

Deine Google Suchergebnisse sagen genau garnichts aus. Ich behaupte mal, das mehr Apple Notebooks im Einsatz sind als von Asus...ohne die Anzahl der installierten Einheiten zu kennen, sagt diese Suche einfach nichts aus.

Mach ich dass mit Dell als Hersteller (von den installierten Einheiten wohl eher passend, da viele Firma diese Books einsetzen), dann gibt es ungefähr 19.000.000 Ergebnisse...
 

Ähnliche Themen

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben