Satellite SA30-103 Festplatte ausbauen

T

thomasA

Forum Benutzer
Hallo,
am Laptop meiner Frau ist der Stift in der Ladebuchse abgebrochen, so daß wir den rechner momentan nicht nutzen können.
2 Fragen:
- Wie baue ich die Festplatte aus um Sie über ein externes Gehäuse an anderem Rechen zu nutzen?
- Wie kann ich die Ladebuchse reparieren bzw. wechseln.

Genaue NB-Bezeichnung: Toshiba Satellite SA30-103; PSA30E-00YN5-GR

Thomas
 
Danke,
hätte geholfen, hätte ich nicht gestern abend noch eine Ausbauanleitung gefunden.

Was mir noch helfen würde:
Wie demontiere ich das Notebook, damit ich an die Netzwerkbuchse komme?

Ich habe beschlossen, diese selbst auszutauschen, bzw. die Lötaufgaben in einer mir bekannten Elektronikfirma ausführen zu lassen sollte ich selbst scheitern.
 
Hm, da mußt Du die ganze Kiste zerlegen - d.h. das Mainboard muß raus. Notebook umdrehen und alle Schrauben raus. Dann oben die Plastikleiste überm Keyboard vorsichtig rausnehmen - Keyboardschrauben raus - Keyboard abstecken.

Wenn Du da nicht gut geerdet bist - dann ist die Netzteilbuchse Dein kleinstes Problem - willst Du Dir das wirklich antun?

CU
 
Hi Toshi,
Wenn Du da nicht gut geerdet bist...
CU
'n Joke oder Ernst?
komm ich da an sensible Teile ran?

Für nen ***** ne doofe Frage, klar, aber so versiert, daß ich im voraus das Innenleben eines NBs erahne bin ich nun doch nicht;)
 
uuuups,
die 5 Sterne konte ich nicht erahnen, bevor falsche Vermutungen: auftauchen dahinter stand das 'denglische' Wort für Profi.
 
Hm, ja Du kommst an sensible Teile ran bis Du das Systemboard ausgebaut hast. Aber nix ist unmöglich - aber der Hinweis auf Elektrostatik und die richtige Erdung ist durchaus ernst gemeint - Komponenten sterben schnell und lautlos.
Siehe hier Antistatikband ? Wikipedia

CU
 
Hi Toshi61,
danke für die Unterstützung, Rechner ist ein paar Jahre alt, Festplatte liegt extern, ich riskiers. Neue Ladebuchse ist besorgt, Schrauben alle (?) entfernt (am Gehäuse bezeichent mit [F18,8,6]; 11 unten, 2 hinten, 2 unterm DVD-Laufwerk, 2 unterm Akku, Plastikleiste überm Keyboard ist entfernt, Keyboard ausgesteckt (WOZU eigentlich?), der Gehäuseboden klemmt abernoch und läßt sich nicht lösen.
Habe ich was übersehen?

GRuß
Thomas

Ja, ich was übersehen. Und zwar die Schrauben unterm Keyboard. Mal sehen wie ich jetzt weiter komme.
 
Die Schrauben unterm Keyboard habe ich gelöst, der Boden hängt aber noch irgendwo im Bereich der Lüfter/Chinch-Buchsen.
Wie geht das Teil auseinander?
Löse ich den Boden als einzelnes Teil vom Laptop ab oder hängt das Mainboard mit am Boden dran?

Freu mich wieder auf konstruktive Tips.
Danke schon mal im Voraus!

Thomas
 

Ähnliche Themen

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Precision M6400

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben