Schaden am SZ

B

Bonntown

Forum Newbie
Hallo,

heute hat sich der Tragegurt meiner Kensington-Notebook-Tasche gelöst und der Vaio ist aus Hüfthöhe auf die Straße gefallen.
an der linken Kante hat sich -trotz Polsterung und geringer Fallhöhe- der Lack vom Plastik gelöst und über dem Memory-Stick-Slot klafft ein Riss.
Habe das ganze einmal fotografiert. Ansonsten funktioniert das Gerät nach wie vor einwandfrei.
Da es mich aber doch sehr stört, möchte ich es schnellstmöglich reparieren lassen.
Was meint ihr - ein Fall für den Service?!

http://img162.imageshack.us/img162/394/nnqm0.th.jpg

Natürlich ist der Unfall im Grunde selbstverschuldet, aber gerade über dem MS ist das Plastik so dünn, dass das Ganze fast an ein Materialdefizit grenzt.
Auf dem Vaio sind noch über anderthalb Jahre Garntie.

Was soll ich bloß tun?!

Daniel
 
Selbstverschuldete Schäden fallen definitiv nicht

unter Garantieleistungen. Die Garantie bezieht sich immer auf einen verwantwortungsvollen und sachgemässen Gebrauch

: es könnte ja sonst jeder mit seinem Notebook Handball spielen.

Wirst wohl die Reparatur selbst bezahlen müssen ^^
 
War mir eigentlich schon klar. Kann ich das denn trotzdem über Vaio-Link abwickeln lassen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Muss die Grundgebühr von 150€ bezahlt werden?
 
Frag da direkt nach, ich weiss nicht

was da an Kosten auf dich zukommen wird:

Sie werden das Gehäuse komplett wechseln müssen und das ist sicher nicht so einfach: alles umbauen: dann wird es sicher mit der Ersatzteilen auch nicht so einfach sein.

Direkt nachfragen welche Kosten bei einem Gehäuseschaden entstehen.

Mehr kann man leider nicht raten ^^


Es gäbe noch eine Variante, wie es vielleicht billiger werden könnte: ist aber fast aussichtslos: wenn Du irgendwo ein Gehäuse für genau den gleichen Typ bekommen könntest und das dann von den Technikern bei Vaio verbauen lassen würdest, würden auf jeden Fall die Materialkosten wegfallen. Wäre noch ne andenkbare Variante...Aber erstmal würde ich direkt fragen, was bei einem Gehäuseschaden für Kosten entstehen. Das müssten Sie dir sagen: Material, Arbeitsaufwand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wäre ja nur ein Bauteil, nämlich die linke Kunststoff-Einfassung. Habe gerade mal einen E-Support-Antrag gestellt. Mal schauen, was dabei herumkommt.
Kenne den Vaio-Service noch aus Clié-Zeiten und war von deren Kulanz (tauschen eines LCDs, außerhalb der Garantiezeit für lau) damals positiv überrascht. Vielleicht fällt denen ja noch etwas ein.
 
Du könntest dich mal in Bonn (du wohnst doch in Bonn, oder?) nach einem Computerspezialisten umsehen, der dir das Gerät repariert. Das ist meisten einige Hundert Euro billiger.

Wenn z.B. das Mainboard schrott ist, tauscht SONY dies für teures Geld (natürlich wenn man keine Garantie mehr hat). Statdessen könntest du es auch reparieren lassen (macht z.B. Notebookklinik (Google))!
 
Bonntown schrieb:
Hallo,

heute hat sich der Tragegurt meiner Kensington-Notebook-Tasche gelöst und der Vaio ist aus Hüfthöhe auf die Straße gefallen.

Daniel
Das ist mir auch schon passiert,nur hatte ich mehr glück mein NB blieb heil....
Seit dieser zeit benutze ich nur noch nen Notebook-Rucksack der hat richt
verstärkte Trageriehmen..(hab auf dem Rucksack sogar 10jahre Garantie)
 
In diesem Zuge noch eine kurze Frage: ich finde bei meinem SZ1 die linke Seite auch sehr stabil, was aber natürlich auch daran liegt dass das linke Seitenteil "ein Stück" ist. Auf der rechten Seite gibt alles nach, liegt wohl am Brenner...wenn ich oben drücke hat alles irgendwie Spiel - ist das bei euch auch so?
 
Ich habe zwar kein SZ-Modell...aber das dürfte wohl bei vielen Books so sein,
denn immer dort wo Schächte für PC-Karten und Kartenlesen sind sowie laufwerke ist das Material ja sowieso schon dünner bzw. instabieler weil eben durch die schächte die Stabilität fehlt.Bei einem Carbon oder Magnesium-Gehäuse wird das bestimmt etwas anders sein,aber sonst würde ich sagen tritt das Problem bei verschieden Books und Herstellern auf.
 
Servus mir ist heute genau das gleiche passiert. Mein Sz hat auch eine unfreiwillige Flugstunde gehabt. Kann mir einer sagen, was es nun gekostet hat und wo das Sz repariert worden ist
 
Zurück
Oben