Schnellere Festplatte...

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Marc P., 14.11.2008.

1. #1 Marc P., 14.11.2008
    Marc P.

Marc P. Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

habe mich entschieden die langsame 4200 er Platte in ein externes Gehäuse zu verbannen und habe meinem Notebook eine schnelle 7200 er Seagateplatte spendiert.
    Hab sie gestern eingebaut und möchte euch nun nach erfolgreicher Neukonfiguration des Books (Samsung R70 Despina) einmal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Im Auslieferungszustand war eine Toshiba MK2035GSS (200GB; 42001/min)
    Ich habe mich nach längerem suchen und schlau machen für die Seagate Momentus 7200.3 (Seagate ST9250421ASG) entschieden.

Ich muss sagen ich bin begeistert... Sie ist nicht hörbar Lauter wird nicht wärmer als die Toshiba und verbraucht laut Datenblättern unwesentlich mehr Strom als die Standart 5400 er Notebooklaufwerke.

Laut HD Tune hat die Seagate rund 44 % höhere, durschnittliche Transferraten als die Toshiba.
    Habe die beiden Benchmarks mal angehängt.

Man merkt eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit in vergleich zu vorher, ich bin sehr zufrieden. Denn was bringt einem schnelle Hardware die von dem Flaschenhals der HDD gebremst wird.

Wenn ihr vllt noch anregungen zu anderen Benchmarkprogrammen habt oder selber nen Benchmark zum posten und vergleichen habt dann gern hier in den Thread posten.

Vllt ist es ja möglich mal ne Benchmarksammlung zu machen die Aufrüstern die Kaufentscheidung erleichtert...!

Schönen Abend noch,

Gruß Marc

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Murder Inc, 22.11.2008
    Murder Inc

Murder Inc Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Servus!

Ich habe auch ein Samsung R70 und bin auch am Überlegen, ob sich ein Festplattenwechsel lohnt.

Ich habe gerade bei Need For Speed Undercover immer wieder stärkere Ruckler und manchmal kurze Pausen obwohl das Game an sich wirklich flüssig läuft. Denkst du das liegt an der Festplatte?

4. #3 Onkel Ralf, 24.11.2008
    Onkel Ralf

Onkel Ralf Forum Freak

Mein Notebook:
    8440p und 6910p
    Kann dir keiner sagen, da du uns nicht verrätst welche Platte du hast :rolleyes:

btw:

Die o.g. Platte ist das beste (bezahlbare) was man derzeit in 2,5 Zoll bekommen kann - allerdings ist sie in der 320GB Version noch minimal schneller, da sie dann 4 Schreib-/Leseköpf bei zwei Platten hat.

(Die 250GB hat nur 3 Köpfe)

Hab die 320er in meinem 6910p verbaut!

5. #4 Murder Inc, 24.11.2008
    Murder Inc

Murder Inc Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe eine Fujitsu 200GB (MHY2200BH) verbaut. Laut Internet hat die 5400 U/min. Samsung sagt aber da sei eine 4200er eingebaut.

Wenn ich also bereits eine 5400er verbaut habe, wird mir das umrüsten auf eine schnellere wohl nicht so viel bringen wie bei der angenommenen 4200er.

6. #5 Brunolp12, 24.11.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    die Drehzahl sagt nicht so viel über die Leistung, es gibt auch sehr schnelle 5400er, die mehr Durchsatz schaffen als lahme 7200er

7. #6 Murder Inc, 24.11.2008
    Murder Inc

Murder Inc Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Jetzt hab ich meine Platte auch mal getestet ... was meint ihr zu dem Ergebnis?

Anhänge:

8. #7 Brunolp12, 24.11.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    meine Werks-Ausrüstung war langsamer und damit konnte man auch leben ;)

aber nach heutigen Möglichkeiten sind die Werte nicht so besonders umwerfend ...

ich hab damals nur umgebaut, weil ich sowieso ein Dual Boot System mit Linux aufziehen wollte und mir eine zus. externe Platte (zB wg Sicherung) ganz recht war.

9. #8 deuterianus, 24.11.2008
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Gegen die Momentus ist meine neue Scorpio ja quasi eine Krücke :eek: Allerdings ist es auch nur eine 5400er :)

Habe gerade mal spaßeshalber HDTune durchlaufen lassen... Ergebnis siehe Anhang.

MFG

Anhänge:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marc P., 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
    Marc P.

Marc P. Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,
    endlich kommt der Thread mal ein bisschen in Schwung...

@Ralf

Wäre es Dir möglich von deiner 320 GB Seagate mal nen HD Tune Bench hier rein zu stellen?
    Würde mich mal interessieren wie sich der 4. Kopf im direkten Vergleich auswirkt.

@ Murder Inc

Ich habe das R70 T7300 Despina und in diesem Book war eine 4200 er Patte verbaut. Wenn man jedoch die durchschnittliche Transferrate betrachtet ist deine 5400 er Platte nur unwesentlich schneller als meine alte.
    Also ich denke lohnen wird sich ein HDD upgrade auf jeden fall!!!

Kann es dann in Murder Inc´s Fall bezüglich der Ruckler und des Stockens wirklich an der Platte liegen? Dann könnte es ja nur davon kommen, dass die Platte die infos nicht so schnell liefern kann. Anders könnte ich mir das sonst nicht erklären!?

Gruß Marc

12. #10 Brunolp12, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    also, nach meiner Erfahrung merkt man 10 MB/sec hin oder her nur mit der Stopuhr

hatte irgendwo hier mal den HD Tune von der Samsung HM250JI (also aus heutiger Sicht eine ältere Platte der soliden Mittelklasse) gepostet - die liefert in meinem Book AVG 47,5 MB/sec bei 17,3 ms Zugriffszeit, Screenshot selbst find ich aber nicht mehr

Thema:

Schnellere Festplatte...

Die Seite wird geladen...

Schnellere Festplatte... - Ähnliche Themen

1. FS215M geeignete, schnellere Festplatte?

FS215M geeignete, schnellere Festplatte?: hi, ich wollte mal fragen, welche festplatten für mein Sony VGN-FS215M geeignet wären? ich glaub momentan hab ich eine mit 4200rpm drinne...
  2. Bringt eine schnellere Festplatte was?

Bringt eine schnellere Festplatte was?: Hallo, bin immernoch an der Konfiguration für meinen Vostro 1500 am schrauben. Meine Frage ist, ob sich 120 Euro Aufpreis für eine schnellere...
  3. Schnellere Festplatte

Schnellere Festplatte: Hallo, Ich habe das VGN Fs-115M NB mit einer 80GB Festplatte von Toshiba MK8025GAS.Da die Festplatte nur 4200RPM hat ist die mir zulangsam....
  4. Acer 1694 wlmi - schnellere Festplatte einbauen?

Acer 1694 wlmi - schnellere Festplatte einbauen?: Habt ihr schon mal beim acer 169x einen Festplatten-Tausch vorgenommen. Mich würde die 7200 rpm mit 100GB von Hitachi(travelstar) interessieren....
  5. Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?: Frage an die Community: Ein 10 Jahre altes Notebook mit Windows XP soll in der Performance beschleunigt werden....