Schnelles 13" Gaming-Notebook mit langer Akkulaufzeit?

M

Martin23

Forum Newbie
Hi zusammen ;)

Bin auf der Suche nach nem Notebook, was folgende Voraussetzungen erfüllen soll.

1. Ssd (128gb reichen)
2. Lange Akkulaufzeit (Internet + Officebetrieb ~ 8 Stunden)
3. Schnell genug um spiele wie Starcraft 2 auf hohen Einstellungen spielen zu können.
4. Leise im Officebetrieb (will ja meinen Sitznachbarn nicht nerven)
5. Entspiegeltes Display
6. Muss nicht unbedingt über ein Cd-Laufwerk verfügen
7. 13"

Ausgeben würd ich bis 1500€ für das Teil. Ich muss dazu noch sagen dass ich nen Tick hab immer nur das Beste zu kaufen also wenn jemandem von euch dazu was einfällt bitte schreien ;)

Danke für die Hilfe.
 
Naja mag sein aber da muss sich doch was finden lassen oder? Gibt ja einige Grafikkarten die Starcraft 2 auf high und 1360x768 schaffen. Und ich bin ja nicht umsonst bereit dafür auch ne Stange Geld hinzulegen, für 1500€ muss es doch was passendes geben?
 
Naja mag sein aber da muss sich doch was finden lassen oder? (...)Und ich bin ja nicht umsonst bereit dafür auch ne Stange Geld hinzulegen, für 1500€ muss es doch was passendes geben?
das Problem ist, daß 13 Zoll eine recht kleine Geräteklasse ist. Da bekommt man Probleme mit den Temperaturen. Außerdem sind die Kunden für Geräte in der Größe idR nicht an Spieletauglichkeit interessiert, so daß die Auswahl entsprechend ist.

Gibt ja einige Grafikkarten die Starcraft 2 auf high und 1360x768 schaffen.
wie du aus dem Link entnehmen kannst, sind dazu in etwa die Top40 bis Top50 der NTB- Grakas nötig. Da sind aber dann sogar Exoten wie SLI Lösungen (Doppelgrafik) oder garnicht gelaunchte Modelle mitgezählt.
Welche Komponenten real in 13ern verbaut werden, das ist also doch in Wirklichkeit die Frage.

Du kannst ja selber mal (zum Beispiel bei Geizhals) ne Runde filtern. Geräte "bis 13.9 Zoll" mit mattem Display und dedizierter Grafik bleiben nicht viele.
Wenn du dann deren jeweilige Grafiklösungen anschaust, dann siehst du, daß es mit StarCraft2 schon auf "mittel" eng wird. Von deinen 8 Stunden und der SSD mal noch garnicht zu reden :rolleyes:
Anscheinend ist die HD 6630, die StarCraft2 auf "medium" packen könnte, schon so ziemlich das höchste der Gefühle.

Und ich bin ja nicht umsonst bereit dafür auch ne Stange Geld hinzulegen, für 1500€ muss es doch was passendes geben?
Dein Geldbeutel ist für Markt und Stand der Technik mal ziemlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einsicht ;)

Was mir aber so ganz und garnicht in den Schädel will: die aktuellen Top-Smartphones haben z.B. ne viel viel bessere Cpu (Mehr takt + mehr Kerne) z.B. im Vergleich zu nem 10Zoll Netbook, bei vergleichbarer Auflösung wohlgemerkt.

Auf meinem Sgs2 laufen Spiele die grafisch Anspruchsvoller sind als so manches was man auf den meisten Netbooks hinkriegt, bei deutlich geringerer Größe.

Wie kann es denn sein, dass es bei Smartphones so rasant nach vorne geht und die die Netbooks bald überholt haben, während sich die Netbooks und Laptops immer nur schleppend weiterentwickeln? Die Smartphones laufen zudem komplett ohne Kühlung oO

2. Frage: Wofür braucht man denn son Ultrateil mit core i7 cpu und ner Ssd wenn da nur ne jämmerliche Onboard-grafikkarte verbaut ist? Ist ja wohl klar am falschen Ende gespart oder wie siehst du das?
 
Auf meinem Sgs2 laufen Spiele die grafisch Anspruchsvoller sind als so manches was man auf den meisten Netbooks hinkriegt, bei deutlich geringerer Größe.

Wie kann es denn sein, dass es bei Smartphones so rasant nach vorne geht und die die Netbooks bald überholt haben, während sich die Netbooks und Laptops immer nur schleppend weiterentwickeln? Die Smartphones laufen zudem komplett ohne Kühlung oO
ich denke, da sind gleich mehrere Denkfehler:
Netbooks sind nicht die Speerspitze der Entwicklung, sondern der low End Billigsektor. Du darfst sie nicht mit Notebooks vergleichen.
Im übrigen müsste man die Grafiklösungen und CPUs wohl erstmal objektiv vergleichen, um deine Behauptung zu bestätigen.
Mir ist zumindest nicht bekannt, daß Starcraft 2 auf Smartphones spielbar wäre (und das auch noch in Notebook- Auflösung, die nämlich idR 2 bis 3 mal höher ist und somit auch 2 bis 3 mal mehr Grafikpower braucht).
Würdest du nicht von 13 Zoll, mattem Display und 8 Stunden Akkulaufzeit reden, dann wären die Möglichkeiten ja auch schon wieder anders.



Wofür braucht man denn son Ultrateil mit core i7 cpu und ner Ssd wenn da nur ne jämmerliche Onboard-grafikkarte verbaut ist? Ist ja wohl klar am falschen Ende gespart oder wie siehst du das?
Die Sache ist die, daß man nen i7 im Notebook eigentlich sowieso nicht braucht. Aber wenn, dann ist das Interesse an QuadCore CPU Power wohl offensichtlich unabhängig von Spiele- fähiger Grafik. Desweiteren haben -besonders im Consumer-Bereich- natürlich viele Geräte mit i7 auch eine starke Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die wertvolle Zeit vom guten Brunolp nicht weiter in Anspruch zu nehmen, was du suchst ist nicht existent !

Ein i7 braucht keiner aber es gibt genug Idioten die einen wollen, desahlb wir er verbaut > Verkauft sich gut ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit von 8std. Akkulaufzeit entfernt !
 
Im Konfigurator von Sony gibts n Akkupgrade womit 14 Stunden möglich sein sollen.

14 Stunden laut Hersteller sollten doch zumindest 8 Stunden in der Realität nahekommen oder? :D
 
Joah, also Smartphones sind nicht wirklich schneller. Zum einen sagt "GHz" erstmal nur, in welchem Takt Daten verarbeitet werden, jedoch nicht wie viel pro Takt. Und zum anderen ist so ein SG2 im HighEnd Bereich anzusiedeln, und kostet locker das doppelte eines "lahmen" single-core Netbooks ;) Es gibt auch Netbooks, die deutlich stärker sind.

Nun zu deinem Notebookwunsch:
SSD sollte kein Kriterium sein, solange man es selbst nachrüsten kann.
Mattes Display wird schon schwer, da es selten bei grafikpotenten "Gamingnotebooks" eingesetzt wird. Ist es sehr wichtig?
8h Akkulaufzeit sind momentan top, d.h. nicht nur dass man sie in wenigen Notebooks findet, diese Notebooks schaffen das i.d.R. auch nur, weil sie darauf getrimmt sind (also ULV CPU, oder keine dedizierte Grafikkarte) -> davon kannst du dich also schonmal verabschieden.
SC2: die Liste mit den fähigen Grafikkarten kennst du ja bereits. Kannst ja mal schauen, ob es 13" gibt, die z.B. ne der GT 555M eingebaut haben.

Du siehst also, du willst von zu vielen Bereichen das beste. Top Akkulaufzeit (Geräte in Regionen von 1000€), sehr gute Grafik (ebenfalls 1000€), mattes Display (i.d.R. bei Businessbooks ohne diese Grafikpower). Die eierlegende Wollmilchsau sucht hier jeder ;) Irgendwo musst du einen Kompromiss eingehen.

--edit--
zum Sony:
Akkuupgrade: Meist sind das Angaben mit minimalen Settings, allso Helligkeit ganz runter, WLAN aus usw. 14h macht sich ja gut auf nem Werbeprospekt ;) 8h könnten aber mit dem Akkupack drin sein. Vielleicht gibts Testberichte dazu.
Display: Denk dran, dass da die meisten Displays eine höhere Auflösung haben, daher solltest du nochmal checken, ob die Grafikkarte SC2 unter der Auflösung ebenfalls mit "high" settings packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i7 wäre ich da immer sehr vorsichtig, jedoch mit einem Akku der deutlich mehr Zellen vorweist als der Standardakku sollten so um die 7std. realistisch sein, aber das gilt nat. nicht für den Spielbetrieb sondern für Office...
 
An die Auflösung hab ich schon gedacht, aber danke für den Hinweis ;)

Also was mir persönlich bis jetzt am geeignetsten ist der hier:

Acer Aspire TimelineX 3830TG-2648G12ibb (LX.RFR02.061) | Geizhals.at Deutschland


Core i7 2,8ghz
8gb ram
Nvidia Geforce Gt 540m (2gb)
120gb ssd

akku angeblich 9 Stunden (könnte mit meinen 8 etwas knapp werden aber ich kann ja n schnelles Display-Timeout einstellen, Helligkeit runter etc...)
Display spiegelt natürlich, aber für das Entspiegeln zahl ich keine 600€ mehr :D

Was haltet ihr denn von dem Teil? Ist von der Leistung her in etwa so gut wie die Sony Vaio Dinger aber kostet gradmal 1000€ oO.
Die 540m ist zwar keine 555m aber von der Leistung her scheints ja zu reichen um Starcraft 2 zwischen mittel und Hoch flüssig zu spielen und es scheint mir so, als ob die keine dickere Grafik in 13" einbauen würden. 120gb ssd passt auch, mehr brauch ich ja nicht.

Sehr ihr irgendwas was gegen das Teil spricht und für einen anderen? vielen Dank nochmal für eure Hilfe ich hätt nicht gedacht dass ich so schnell weiterkomme =)
 
Nö, bis auf zwei Dinge:

1. Es ist ein Acer, das bedeutet grundsätzlich nicht so ne tolle Verarbeitung, Service = Würg !

2. i7 = braucht keiner, macht das Book laut, weil Lüfter ständig auf Hochtouren und dem Akku kommt so ein Stromfresser halt nicht grad entgegen. Würde mal schauen obs das Teil nicht mit nem i5er gibt...
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben