Schnelligkeit des Displays??

K

KGHarle

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Notebook: Samsung R50
Damit spiele ich auch ohne Probleme CS.S
Kann mir jemand sagen wie schnell das TFT Display davon ist.
Oder wo ich da nach schauen kann.

Braeuchte dies INfo, da ich mir fuer meinen Heimpc jetzt nen TFT kaufen will. Dieser sollte aber ohne schlieren und moeglichst geringe Bewegungsunschaerfe haben. Beides hat das R50 Display.

Viele Gruesse

Harle
 
Hier findest du bestimmt eine Antwort auf deine Fragen.

Zudem ist für dich, wenn dir das Display des R50's ausreicht, wohl jeder aktuelle LCD Bildschirm mit einem TN Panel und auch höherwertige mit MVA Panels zu empfehlen.

Auch wenn sich die Herstellerangaben meist nicht genau mit den realen werten decken, reicht eine Schaltzeit von 16ms (schwarz - weiß) eigentlich durchaus aus, um auch schnellere Spiele zu spielen.
Je geringer diese Schaltzeit ausfällt, umso besser ist es natürlich.

Zudem ist noch darauf zu achten, dass viele Hersteller nicht die Schaltzeit schwarz-weiß angeben, sondern von einem Grauton zum anderen, was natürlich in viel kürzerer Zeit geschehen kann.

Bei meinem 3 Jahre alten NEC 1760NX mit 16ms sind zum Beispiel nur in sehr schnellen Spielszenen (bei hohem Kontrast) oder beim schnellen Scrollen einer Textseite wahrnehmbar.
Bei meinem neuem Samsung Syncmaster 940B mit 8ms hingegen tritt dieser Effekt gar nicht mehr auf.
 
die typen von prad sind lustig.

für die ist ein tft mit 8ms ja so langsam, das spielen damit ganz und gar unmöglich ist oder man vor lauter schlieren brechen muss :rolleyes:

ich für meinen teil habe bei meinem 25ms display noch nie etwas wie schlieren entdecken können. von daher kann ich auf den ganzen reaktionszeit-hype verzichten.
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.

Aber sind die Notebookbildschrime wirklich so langsam ?? 25 -35 ms
Ich finde es naemlich komisch dass ich bei dem Display des Notebooks keine Beweungsunschaerfe erkennen kann.
Bei allen 16ms TFT fuer HeimPC die ich bisher getestet habe (4Stueck) empfinde ich die Bewegungsunschaerfe als aeusserst stoerend und nicht "spiel"bar.

Wie kann dies sein. Oder gibt es noch andere Gruende fuer/gegen Bewegungsunschaerfe, als reine Geschwindigkeit?
Oder benutzt Samsung da eine andere Paneltechnik.



Thx

Harle




P.S:
@ Milki. Wie bist du denn mit deinem 940B zufrieden? Habe mir dauz auch schon mal datenblaetter und test gesehen und war echt am ueberlegen. Zumal der ja eine Pivotfunkion hat oder?

Leider sind in manchen Foren die Spieler nicht so ueberzeugt und reden von unschaerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGHarle schrieb:
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.

Aber sind die Notebookbildschrime wirklich so langsam ?? 25 -35 ms
Viele, vor allem etwas ältere Notebooks, haben sogar noch eine viel höhere Reaktionszeit.

Vom 940B war ich ehrlich gesagt anfangs etwas enttäuscht.
Zum einen deshalb, weil der 940B im Vergleich zu meinem NEC 1760NX eine viel höhere vertikale Blickwinkelabhängigkeit aufwies (beim NEC wird das Display von unten oder oben betrachtet erkennbar dunkler, das des Samsungs hat allerdings die Eigenschaft beim Betrachten von oben sehr schnell zu invertieren und weist dabei einen leichten rot-Stich auf.)
und zum anderen, da mir eine Auflösung von 1280x1024 Pixel auf einem 19" Gerät doch etwas zu niedrig ist. (auf 17" verteilt kommt das Bild dadurch nicht so "fransig" rüber)

Sobald man den 940B leicht von unten bzw. direkt von vorne betrachtet, ist man allerdings (die richtigen Einstellungen vorausgesetzt) sofort hin und weg von dem Bild. Die Farben sind äußerst lebendig (auch ohne dieses "MagicColour" Feature, welches ich noch nie wirklich genutzt habe), die Helligkeit ist mehr als ausreichend (ich habe ihn normal immer unter der 50% Grenze und der Kontrast um ein ganzes Stück besser als bei (doch schon in die Jahre gekommen) NEC.

Mit der Reaktionszeit hatte ich wie gesagt selbst noch nie wirklich Probleme, mit beiden TFT Bildschirmen. Mit dem Schlieren, dass beim NEC bei schnellen schwarz-weiß wechseln auftritt, kann ich sehr gut leben und beim Samsung sind sie meiner Meinung nach so und so kein Thema.

Die Vorteile gegenüber meinem 17" NEC Bildschirm sind für mich also:

- ein helleres, kontrastreicheres und lebendigeres Bild
- eine Pivotfunktion, die sich gut zum lesen virtueller Dokumente eignet (wenn auch mit ein paar Abstrichen in Sachen Bildqualität)
- eine schnellere Reaktionszeit, welche aber nicht sehr stark ins Gewicht fällt
- und natürlich die 2" mehr Bildschirmdiagonale... mittlerweile habe ich mich auch schon an die etwas höhere Pixelgröße gewöhnt ;)

Alles in allem bin ich mit dem 940B heute noch zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Gerät vor 6 Monaten nur 300€ gekostet hat. (die 19" und der DVI Anschluss, und vor allem der... haben eben ihren Preis)
 
Realsmasher schrieb:
die typen von prad sind lustig.
für die ist ein tft mit 8ms ja so langsam, das spielen damit ganz und gar unmöglich ist oder man vor lauter schlieren brechen muss :rolleyes:
ich für meinen teil habe bei meinem 25ms display noch nie etwas wie schlieren entdecken können. von daher kann ich auf den ganzen reaktionszeit-hype verzichten.
Tja, dann sieht man wohl wieder mal wie praxisrelevant manche Test sind nicht wahr... :rolleyes:
 
war das ironisch gemeint ?

falls ja : bist du auch der meinung das 8ms zum spielen ungeeignet wären ?
 
das is wohl nicht so rübergekommen wie beabsichtigt :D

Ich stimm dir voll zu.
Hab auch noch nie was von Schlieren auf nem TFT bemerkt, also sind für mich diese Tests auch nicht praxisrelevant.
 
das sind diese smilies, welche die augen so merkwürdig verdrehn etc. (diese mein ich : :rolleyes: , ;) )

sowas lässt sich gern als ironie deuten, deswegen war ich verwirrt.
 
Milki schrieb:
Alles in allem bin ich mit dem 940B heute noch zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Gerät vor 6 Monaten nur 300€ gekostet hat. (die 19" und der DVI Anschluss, und vor allem der... haben eben ihren Preis)

Hallo noch mal,

Ich bin jetztt noch mehr von dem Geraet ueberzeugt. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du das Geraet vor 6 Monaten fuer 300Euro bekommen hast.

Der kostet doch jetzt ueberall noch 330 - 400 Euro. Der ist doch nicht teurere geworden.
Ist der ueberhaupt schon so alt. Dachte der ware erst kuerzlich herausgekommen.

Gruss Harle
 
Kann es denn sein, dass du vlt ein anderes Gerät meinst?
Mein 940B kostet zumindest momentan nur noch knapp 300€
http://www.geizhals.net/deutschland/a166375.html

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen, es dir mal in natura anzusehen, bevor du es kaufst.
Mitte nächster Woche könnte ich dir auch ein paar Bilder von den vertikalen / horizontalen Blickwinkelabhängigkeit machen, wenn du möchtest.

Ansonsten wäre vielleicht dieser TFT Monitor noch intressant für dich:
http://www.geizhals.net/deutschland/a186959.html
Durch sein MVA Panel ist er deutlich unabhängiger, was die Blickwinkel anbelangt, aber wohl auch ein klein wenig langsamer im Bezug auf die Reaktionszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist von dem hier zu halten ?

http://www.heise.de/preisvergleich/a164440.html

wollte ich mir eigentlich demnächst kaufen. hat allerdings nur nen analogen anschluss. bringt das nachteile mit sich ?

oder kennt jemand was anderes im bereich 200-250€, 17, besser 19 zoll mit guten helligkeitswerten ? helligkeit ist mir eigentlich mit das wichtigste...
 
Eine Helligkeit von über 200 cd/m² wirst du wohl eh kaum benutzen.
Meinen Samsung 940B habe ich z.B. auch immer unter 50% (bei max. 300cd/m²).
Den NEC 1760NX betreibe ich allerdings immer mit max. Helligkeit und dagegen nur mit halbem Kontrast, da mir das Bild umgekehrt irgendwie nicht wirklich zusagt.

Am meisten solltest du wohl auf den Kontrast und die Betrachtungswinkel des Monitors achten.

Die Vorteile eines DVI Anschlusses sehe ich darin:
- dass ich eine Grafikkarte mit DVI Anschluss habe und das Signal ungern durch zwei DA-Umwandler schicken will *g*
- das Bild meist ein klein wenig besser ist und es nicht allzu lange konfiguriert werden muss
- und weil mir ein zweiter Anschluss die Möglichkeit gibt, einen weiteren PC (bzw. jedes andere Gerät mit VGA Ausgang) zusätzlich an den Bildschirm anzuschließen und ich einfach mit einem Knopfdruck zwischen den beiden Geräten wechseln kann, ohne lang umstöpseln zu müssen.

Auch hat ViewSonic meines Wissens nach doch einen recht guten Ruf bei den LCD Bildschirmen, aber ob sich das nur auf die High-End Geräte beschränkt, kann ich leider nicht sagen.

Am VA902 würde mich stören, abgesehen vom fehlenden DVI Eingang, dass man das weder in der Höhe verstellen kann, noch es sich drehen lässt, was des öfteren doch schon sehr praktisch sein kann (aber aufgrund des geringen Gewichtes auch ohne eine extra Vorrichtung machbar sein sollte...)
 
also die mängel, die du schreibst stören mich eher weniger. drehen oder so hab ich eh nicht vor.

und aktuelle grafikkarten haben doch immernoch nen vga ausgang oder ? muss ich gleich mal kucken...

die helligkeit schien mir mit 250 eher zu wenig. hab am notebook sowas zwischen 150 und 200 und das ist mir definitiv zu wenig.

wenn noch irgentjemand verschläge hat für mein preisgebiet, bitte sagen, bin für alles offen und hab auch noch zeit (conroe kommt erst ende juli ;) )
 
Realsmasher schrieb:
und aktuelle grafikkarten haben doch immernoch nen vga ausgang oder ? muss ich gleich mal kucken...

Natürlich haben sie das, bzw. sie haben immer noch einen Digital Analog Konverter eingebaut, mithilfe dessem man dann, unter Zuhilfenahme eines Adapters (der den Karten in der Regel beiliegt) den Bildschirm über ein VGA Kabel an einen der DVI Ausgänge der Grafikkarte anschließen kann. (heutzutage haben schon sehr viele zwei DVI Ausgänge, meine 9800 Pro hat leider nur einen DVI und einen VGA Ausgang)

Das digitale Signal in der Karte in ein analoges und anschließend im LCD wieder in ein digitales zu wandeln, verringert aber eben auch dessen Qualität etwas, weshalb ich LCD's mit DVI Anschlüssen bevorzuge. (ganz abgesehen davon, dass es doch Schwachsinn ist *g*)
 
naja, nur leder finde ich keines unter 250€ mit vernünftiger helligkeit und dvi...
 
Abgesehen davon dass die Suche nach deinem Monitor nichts mehr mit der meinigen Frage zu tun hat schau dir mal diesen hier an.

Gut getestet auf Prad und wirklich günstig. Nen 19" mit besserem Preisleistungsverhältnis wirste im Moment wohl nicht finden.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V3LV54&showTechData=true&

Das einzige was mich stört, dass er kein Pivot hat oder wenigstens als Ausgleich nur 4ms Reaktionszeit.
Aber auch diesen Monitor werde ich mir ansehen und dann vor Ort entscheiden.


@Milki. Danke für die Info. Ist der gleiche Monitor ich habe nur auf den falschen Seiten gesucht.

Werde ihn testen und evtl dann nehmen ... oder vielleicht sogar den kleinen Bruder den 730BF der ist schneller und noch günstiger und 17 " sollten auch reichen.

gruss Harle
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dachte nur die frage wäre ohnehin so ziemlich durch, das ich gleich mal den thread nutzen könnte.

auch danke für den tipp. sieht nicht übel aus, den werd ich mal im auge behalten. glaub aber mitlerweile, das ich eher nen 17er mit höherer helligkeit nehmen sollte...naja mal sehen. zur not fahr ich mal zu MM oder so und kuck mir ein paar hellgkeiten live an.
 
Der von dir gepostete AMV Monitor ist ja mal richtig günstig! 200€ für einen 19 Zöller mit DVI-D Anschluss...
Da muss ich mir ja bald noch einen kaufen ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben