Schönen Ärger mit Sony Vaio Reparatur im Garantiefall

M

Maik0027

Forum Benutzer
Hallo , ich habe seit kurzem Streifen von links nach rechts auf meinem LCD.Es wurden immer mehr und ich habe mich natürlich an Sony gewand.Die sagten mir das so wie ich denen das geschildert habe ein Garantiefall vorliegt und ich einen neuen LCD bekomme .Nach ca. 2,5 wochen kommt ein Kostenvoranschlag von 741,-€ ins Haus geflattert.
Firma AVC Hamburg(Sony Vertragspartner Reparaturen)
Angeblich liegt bei meinem Vaio ein wasserschaden vor was nicht in die Garantie fällt und ich müsste es selber zahlen.Das ist schon mal völlig daneben denk ich mal oder??? Ich habe gleich bei Sony angerufen und denen gesagt so wie es ist und das ich 100% versichere das keinerlei Flüssigkeiten über den LCD gelaufen sind oder ähnliches ..Nun will Sony Bilder anfordern und mich dann anschreiben per mail mit den Bildern..Heftig finde ich das ganze schon .Der LCD ist ja nicht kaputt sondern tauchten eben halt nach und nach diese schwarzen Streifen auf .Hat einer ähnliches erlebt oder Tips wie ich mich weiter Verhalten sollte um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben , dann würde ich mich freuen wenn jemand aufs Thema antwortet.
Vielen Dank ..:)
 
Mhhh,wir haben ne Rechtsschutzversicherung wenn die unser Nb nicht repariert hätten,dann vor Gericht!



Ps:Bei mir war nach der Reparatur der deckel zerkratzt!Zum Glück alles wieder heile!
 
@Kobra

Danke für die schnelle Antwort:)

Ich bin auch am überlegen ob ich nen Anwalt frage das der mal schaut ..

Hoffe aber immernoch auf Sony , da der Mitarbeiter auch am Telefon sagte das dies ein Unding ist und wenn das Display einen Wasserschaden oder Flüssigkeiten jeglicher Art hinterm Gehaüse wären müsste das LCD Display durch Kurzschluss ganz defekt sein.Gruß Maik0027
 
Maik0027 schrieb:
Angeblich liegt bei meinem Vaio ein wasserschaden vor was nicht in die Garantie fällt und ich müsste es selber zahlen.Das ist schon mal völlig daneben denk ich mal oder??? Ich habe gleich bei Sony angerufen und denen gesagt so wie es ist und das ich 100% versichere das keinerlei Flüssigkeiten über den LCD gelaufen sind oder ähnliches

das Problem aus Sicht eines Herstellers/Reparatur & Servicedienstleisters wird sein, dass ganz viele, denen ein Missgeschick passiert ist, zu "100% versichern, dass keinerlei Flüssigkeiten" im Spiel sind.

In Samsung Handys sind sogar Teststreifen drin: Werden die nass, verfärben die sich, dann gehts nicht auf Garantie. Koine Ahnung wie man das beim Notebook prüft oder nachweist.
Aber wenn man checken würde, welche Komponenten auf dem Board oder Display defekt sind, dann kann man vielleicht erkennen, ob es äussere Einflüsse sind oder nicht.


Maik0027 schrieb:
Hoffe aber immernoch auf Sony , da der Mitarbeiter auch am Telefon sagte das dies ein Unding ist

und trotzdem werden viele Deinen Thread wieder als Beleg für schlechten Service bei Sony interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist es für ein Gerät? Und kannste ein Bild davon machen?


Aber mal kleines Beispiel was bei TX und SZ Modellen gerne passieren kann. Denn bei soviel Geld muss es schon ein heftiges Display sein:

Bei manchen LCDs ist es das die Rahmen sehr nah an dem wirklichen Rahmen des Panels gehen was zu Folge hat das manache Helden ihr Display mit zum Beispiel Glasreiniger sauber machen wollen und der läuft am Display runter. >> Man denkt OH SCHEISSE! Macht es weg und schaltet die Maschine ein. >> UIh Glück gehabt man sieht nichta! >> Ja ist soweit richtig nur das Display fängt an die Feuchtigkeit nach oben zu ziehen und drei Tage später hat man den Salat das es aussieht wie wenn ein Bier am Rand des Displays verschüttet und dann eingetrocknet wäre nur leider unter der Scheibe.

Ich will dir nicht unterstellen sondern nur mal anmerken das nicht jeder Flüssigkeitsschaden sofort sichtbar wird. Kannst mir ja mal Bilder schicken und ich sag dir ob dich AVC verarschen will oder ob wirklich was dran ist.

Greetz

Edit Schimpft doch nicht immer gleich alle über den Sony Support den ich kann in unserem namen sprechen versuchen den Leute immer zu helfen >> Der Kunde ist König >> und wenn was machbar ist wird es gemacht. Nur wenn das Ersatzteil von Sony nicht als Garantiefall angenommen wird was soll man machen? Die "Dummheit" und "Frechheit" und "Da Motzen!" der Kunden belohnen und sie mit dem Ersatzteil aus eigener Tasche beschenken? Es sind sehr viele Leute dabei die voll im Unrecht sind aber noch riesig eine auf dicke Hose machen. Die sind es die die Kulanzfälle unmöglich und nicht mehr bezahlbar machen wenn mal wirklich einer Pech gehabt hat und man ihm gerne helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Closertogod schrieb:
Es sind sehr viele Leute dabei die voll im Unrecht sind aber noch riesig eine auf dicke Hose machen. Die sind es die die Kulanzfälle unmöglich und nicht mehr bezahlbar machen wenn mal wirklich einer Pech gehabt hat und man ihm gerne helfen würde.

jepp, das mein ich auch.... da gibts auch irgendwo ne Seite, wo mal einer von ner Computerwerkstatt dokumentiert hat, welch skurrile Reklamationen zum Teil kommen... unfassbare Dinge, leider find ichs nicht mehr.

Ich sage nicht, dass das in diesem Falle so ist, aber solche Dinge machen den Support nunmal misstrauisch :(
 
SpaceCowboy1973 schrieb:

ja, den Link meinte ich. danke

die Sprüche des Typen sind zwar ein bisschen altklug (und ich sag auch nicht, dass es hier son Fall ist), aber man sieht mal, was Kunden alles so für Behauptungen aufstellen ... und warum der Support nicht alles glauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ja, den Link meinte ich. danke

die Sprüche des Typen sind zwar ein bisschen altklug (und ich sag auch nicht, dass es hier son Fall ist), aber man sieht mal, was Kunden alles so für Behauptungen aufstellen ... und warum der Support nicht alles glauben kann...

Der Klassiker:

"Mein Bekannter kennt sich aber sehr gut mit Computern aus.......
.....Mein Enkel studiert Informatik und der hat gesagt das......"

Ab da höre ich nicht mehr zu:D
 
Ich sehe das halt jeden Tag. Wenn man sich ordentlich benimmt unbd auch mal einen Fehler eingesteht ist auch mal ein Anderer eher bereit einem mal unbürokratisch zu helfen.

Hat nichts mit dem Thread hier zu tun ich wollte es aber mal sagen.
 
Man muss aber auch erwähnen das die Hersteller auch teilweise sehr unverschämt sein können.
Nokia hat reihenweise die Garantie abgelehnt mit dem Vermerk "Wasserschaden", obwohl dies definitiv nicht der Fall war. Man findet bestimmt über Google nähere Informationen, habe ich auch selbst erlebt.
 
Schon klar dennoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Wasserschäden sind nunmal ein häufig vorkommender und im Ausmaß oft sehr subjektiv festzustellender Fehler.

Ich hatte schon Notebooks da haben die Leute den Flüssigkeitsschaden verschwiegen und eine riesen Welle gemacht obwohl das komplette Notebookinnere klebrig war und definitiv nach Bier roch ........ Was soll man da sagen?

Andere schicken ihr Note ein und sagen mir ist Wasser drüber gelaufen und man sieht nichts ... und diese Leute wissen eigentlich im Voraus das sie blechen müssen. Da hilft man einfach mal im Rahmen der Möglichkeiten um das ganze preislich im Rahmen zu lassen nur weil sie ehrlich waren.

Das sind so Punkte wo ich meine das Menschen mittlerweile das bisschen Service was unser Land noch bietet gnadenlos ausnutzen und Andere dafür bluten müssen. Das kanns ja nicht sein ..............
 
Tja, solche Geschichten gibt es eben in allen Lebensbereichen. Da bleibt der Computerbereich nicht außen vor.
 
Erstmal Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten:)

Natürlich gibt es viele kurriose Sachen wo sich Leute halt versuchen noch (bei selbstverschulden) zu bereichern um eben halt nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich werde auf jeden Fall wenn ich Bilder von Sony bekomme von dem LCD diese hier mal hochladen.Vielleicht geht es ja auch alles noch im guten aus mal schauen ..

Nichts desto trotz finde ich es echt super wie schnell (@all ) geantwortet haben und muss an dieser Stelle dieses Forum wirklich mal ein großes Lob aussprechen :) Also vielen Dank und weiter so.
Ps.: Ich bleib am Ball und halte euch auf dem laufenden
 
puh, find ich schwierig, das zu deuten... muss wohl echt jmd. machen, der sowas öfters sieht (oder in natura vor sich hat). Ich kann im Bild oben so "Bläschen" erkennen und links irgendwas schmutzig braunes... woher das auch immer kommen mag.
 
Mal ehrlich das Bild haste vom VASP bekommen? Das ist ja wohl ein Witz oder? das kann ja alles mögliche sein von tatsächlich Flüssigkeit über Kleberreste usw.

Anahand von dem Bild kann man ja mal garnichts sagen. Interessant wäre jetzt mal alles sauber zu machen und mal ein Bild in hoher Auflösung zu haben und nicht mit einer Handycam gemacht.

Ich mein das das nicht normal ist ist ok aber daraus gleich einen FL-Schaden zu machen ist etwas krass. Aber echt was sagen ist da echt schwer.
 
Tja find ich auch nicht so prikelnd alles ..Aber so kahm die Mail von Sony Vaio-link mit dem Bild.
Ich versuche jetzt seit 2Std. dort anzurufen um freundlich mit dem Mitarbeiter zu klären was nun weiter geschehen soll und weiss nicht genau wer da nu im Recht ist .Mal schauen vielleicht wenn garnicht anders mal nen Rat vom Anwalt einholen das der sich das mal anschaut.
Gruss Maik
 
Könnte das bräunliche Etwas auf der linken Seite Rost sein? Ist etwas schwer zu erkennen...

@Maik0027: Hast du das Notebook eigentlich gebraucht oder neu gekauft?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Könnte das bräunliche Etwas auf der linken Seite Rost sein? Ist etwas schwer zu erkennen...

@Maik0027: Hast du das Notebook eigentlich gebraucht oder neu gekauft?


ne berechtigte Frage. Es könnte ja sein, dass ein etweiger Vorbesitzer Wasser über das Panel geschüttet hat, es dabei aber nicht sofort schrott gegangen ist. Jetzt gehts kaputt und du sitzt in der Schei**!
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Garantiefall Sony Vaio VGN-FW11J

Vaio FW Sony VAIO FW Serie "Kaufberatung"

Zurück
Oben