Inspirion Serie schwarzer Bildschirm bei Touchpadberührung

N

nickname

Forum Benutzer
Hallo,

seit 2007 besitze ich mein Inspiron 1720, seit ca. einem Jahr habe ich erst ein sonderliches Problem.

Beim Schreiben, so wie hier gerade bin ich mit dem rechten Daumen immer sehr nah am Touchpad - und nur dann - und es kommt öfters vor, dass der Bildschirm schwarz wird! Im Mai habe ich das System komplett neu aufgesetzt, aber das Prob ist geblieben.
Ich habe viele Einstellungen in den Energieeinstellungen ausprobiert, denn Anfangs gab es dann die Reaktion wie bei "Deckel zu"!
Das habe ich alles rausgenommen und jetzt sogar das Touchpad jetzt gänzlich deaktiviert!
Trotzdem kommt dieses Problem noch vor! Bewege ich mich dann nicht weiter, bleibt das Display schwarz! Bewege ich mich wieder, kommt das Bild wieder.
Sprich das ist wie ein Monitor aus! Aber wieso weshalb warum????
Wie stelle ich das ein für alle Mal ab und kann vielleicht sogar wieder Deckel zu einstellen^^.
Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung...

LG
nickname
 
Hallo,

hast du den Touchpad in den Treibereinstellungen deaktiviert? Teste bitte noch im Abgesicherten Modus und lass bitte die Ergebnisse wissen.

Gruß

NataliaJatDell
 
Hallo Natalia,

leider kann ich dort nur deinstallieren, nicht deaktivieren! Da installierte es sich beim Neustart sofort wieder.
Ich habs "nur" unter Mausoptionen - Dell Touchpad ausgestellt.


LG
nickname
 
Hallo nickname:)
probiere bitte noch in dem Abgesicherten Modus und vielleicht auch im BIOS (F2 beim Dell Logo drücken). Geht der Bildschirm immer Schwarz wenn du den Touchpad berührst? Oder kannst auch normal damit arbeiten?
Gruß

NataliaJatDell
 
Huhu,

was würde es denn sagen, wenn das auch im Abgesicherten wäre?
Also ich kann nicht definiv "mal eben" testen. Mal passiert es 3x kurz hintereinander und mal nur alle 15 Minuten wenn ich z.B. gerade viele Mails beantworte.
Dies hier konnte ich schreiben, ohne das Problem.
Überhaupt kam es heute und ich hab recht viel geschrieben nur 3-4x vorgekommen. Ich hab schon drauf geachtet, welche Buchstaben ich vorher gedrückt habe, aber damit hängt es nicht zusammen. Ich versuche gerade extra nah mit dem Daumen übers Touchpad zu huschen, aber wie das immer so ist, jetzt passiert nix...
Ich hatte gehofft, jemand kennt dieses
Prob und auch die Lösung^^.


LG
nickname
 
das hat doch ne Nvidia graka oder?
Wenn ja - dann ist das vermutl. das prob - soweit ich weiss sitzt die nämlich in der nähe das TP.
Das könnte das Prob sein.
 
Ja, Nvdia, dann wäre es aber doch eher Erschütterung?
So kommts mir nicht vor, eher die Bewegung übers TP...

Seit ich es umgestellt habe, dass nicht mehr gleich das Lappy in Ruhezustand geht (Deckel zu) kann ich ja einigermassen damit leben, aber ein bissl nerven tut es schon noch.
Ich dachte auch ne Zeit Erschütterung (Wackelkontakt im Deckel), aber es kommt doch nicht hin, ich kann auch richtig dolle Rumtippern, da gehts Display nicht aus.
Allerdings derzeit grad auch wieder nicht übers TP, ich versuch extra grad mal viel zu schreiben...nix...hat ja eh schon ewig gedauert, bis ich es einigermaßen einschränken konnte. Sorry, kein ganz einfacher Fall...
 
Hehehehe

Hi

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Was Ähnliches hatte ich mal bei einer Precision.

Also, neben der Webcam, ich glaube wenn man davor sitzt links, ist unter dem LCD Rahmen ein kleiner Magnet.
Unten am Touchpad ist der sogenannte HAL Sensor. Wenn der Magnet da drauf trifft macht der dunkel. Hast Du eventuell was metallisches am Handgelenk?? Kann auch sein das der HAL Sensor einen kleinen Defekt hat und unwillkürlich schaltet.

Mit Graka hat das nix zutun.
 
Hi Markus,

ich kann Deinen Ortungsangaben nicht ganz folgen^^.
Die Webcam ist ja oben im Deckel und nicht unten.
Egal wo ich an der ganzen Oberfläche rumfummel, klopfe, schiebe drücke, es passiert nix, nuuuuur wenn ich beim Tippern mit dem Finger übers TP schwebe - selten exakt bei einem Tastentipp-, aber eben auch bei weitem nicht immer *schmoll*. Ganz oder gar nicht oder??? :rolleyes:

Ich hab nur Silberschmuck an - nichtmagentisch...

LG
nickname
 
Im Deckel ist der Magnet.
Im anderen Teil sitzt eine Art Fühler, der auf diesen Magneten reagiert und erkennt, wenn der Deckel geschlossen wird. Dann schaltet sich das Display ab.
Soweit die gute Idee, die sich ja leider nicht zu bestätigen scheint.
 
Also Position des Magneten wie oben geschrieben LINKS neben der WEBCAM ;) hatte nix davon geschrieben das die Cam unten ist.

Und UNTEN LINKS NEBEN DEM TOUCHPAD ist der Sensor.

Ich vermute das der HAL Sensor eventuell einen Kontakt bekommt. Sei es durch Deine Selbstentladung (jeder Mensch ist ja ein wenig geladen) oder das Touchpad strahlt in den Sensor rein. Nur so könnte ich mir Dein Problem erklären.
 
Ja, jetzt versteh ichs, war ein guter Ansatz! Thx^^.

Also je länger der Abend, desto mehr rutsche ich hier in die Tiefe und umso öfter habe ich diese "Aussetzer", eben konnte ich es mal richtig testen, je flacher ich drüber schwebte, das ging mehrfach immer auf die gleiche Art und dann war es wieder schlagartig vorbei...
Ich fürchte ich muss mich wohl damit abfinden, Altersschwäche!?
Verstehen tu ich nur nicht, dass es geschieht, obwohl ich das Pad deaktiviert habe...insofern war Dein Gedanke Markus eigentlich mehr als logisch...
Wie könnte ich noch testen, dass es evtl. gar nicht das TP ist? Pappe exakt drüber kleben?

LG
nickname
 

Ähnliche Themen

Bei Berühung des Touchpad Bildschirm schwarz

MS-17621 Notebook Mainboard: Kein booten, Bildschirm bleibt schwarz

Schwarzer Bildschirm, Maus kann aber noch bewegt werden

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio (diverse) Displaywechsel Sony Vaio VPCF3E1E Bildschirm bleibt schwarz

Zurück
Oben