Schwarzer Bildschirm während Spiel

Y

yume-kun

Forum Newbie
Neuerdings bekomme ich häufig einen schwarzen Bildschirm, wenn ich ein Spiel spiele, nichts geht mehr und nur der Reset hilft. Auch Treiberaktualisierungen haben das Problem nicht behoben.

Mein System:
Windows XP Professional SP3
MAXDATA PRO 8100 IS
Phoenix NoteBIOS 4.0
Intel Pentium 1,80Ghz
1022MB RAM
DirectX 9.0c
ATI Mobility Radeon 9600/9700 series
 
Von mir ein Hallo zurück!

Evtl. Überhitzung.

Punkt.

Aus.

Ende.
 
Tut mir Leid, dass ich die Begrüßung übersprungen hab, war etwas in Eile gewesen... ^^

Was kann man denn gegen die Überhitzung unternehmen?


MfG, Yume
 
Die Frage ist erstmal, ob Du überhaupt ein Hitzeproblem hast. Hast Du die typischen Symptome (Heiße Stellen, Dauerbetrieb des Lüfters auf hoher Stufe, ...)

Es gibt auch Tools wie z.B. Speedfan (*klick*), die diverse Temperaturen auslesen können. Interessant wären die Temperaturen im Ruhebetrieb und unter Last. Wenn Du in den Tab "Graphen" schaust, dann kannst Du auch die Temperaturen während dem Spielen sehen. Dazu einfach das Programm während dem Spielen anlassen.

Wenn es ein Hitzeproblem ist, dann kann das säubern des Lüfters helfen. Oder wenn Du damit Erfahrungen hast, die Wärmeleitpaste erneuern und den Sitz des Lüfters kontrollieren.
 
Oder mal mit Everest die kompletten Temperaturen auslesen.

Laufen evtl. noch andere Anwendungen oder Prozesse im Hintergrund?
 
So, habe mir SpeedFan besorgt und folgende Dinge rausgefunden:

Ich habe zwei Temperaturanzeigen, HD0 und Temp1.
Bei Standardbetrieb nach dem Hochfahren spuckt mir SpeedFan folgendes aus:
HD0: 48C
Temp1: 56C


Habe das Programm dann beim Spielen laufen lassen und immer wieder reingeschaut, kurz bevor es wieder abschmierte sah das ganze so aus:
HD0: 51C
Temp1: 80C

Auf diesen Temperaturen lief das Spiel so 5-10 Minuten, bevor es wieder abstürzte.

Wenn es ein Hitzeproblem ist, dann kann das säubern des Lüfters helfen. Oder wenn Du damit Erfahrungen hast, die Wärmeleitpaste erneuern und den Sitz des Lüfters kontrollieren.

Mit sowas habe ich beim Notebook leider keinerlei Erfahrung :(


Edit:
Oder mal mit Everest die kompletten Temperaturen auslesen.

Laufen evtl. noch andere Anwendungen oder Prozesse im Hintergrund?

1.) Was genau ist Everest?
2.) Höchstens ein Messenger oder mal der Browser...
 
nimm mal nen externen Bildschirm, leite das Videosignal dort hin und spiele nochmal wie gewohnt. verliert der externe bildschirm auch das Signal?
 
nimm mal nen externen Bildschirm, leite das Videosignal dort hin und spiele nochmal wie gewohnt. verliert der externe bildschirm auch das Signal?

Wenn ich einen externen Monitor anschließe und in die Desktopeinstellungen gehe, ist die Checkbox Dieses Gerät als primären Monitor verwenden für das Gerät grau unterlegt und nicht abklickbar.


Edit:
Hab die Temperatur jetzt mal den ganzen Abend über beobachtet und auch während ich nur surfe, paar Videos anschau etc steht die Temp. immer um die 80°, wo das Notebook mir beim Spielen auch abgeschmiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt von Omega auf Catalys umgestiegen und statt einem kompletten Absturz des Notebooks kommt es nur zum kurzen Grafikfreeze (im Spiel), bevor ich auf den Desktop fliege und folgende Fehlermeldung erhalte:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands

Auch Google konnte mir nichts helfendes ausspucken. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen...


MfG, Yume
 

Ähnliche Themen

EasyNote TS11HR-105GE: Schwarzer Bildschirm bei älteren Spielen

Welche Konfiguration wählen?

Zurück
Oben