Schwarzer Bildschirm während Spiel

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von yume-kun, 03.03.2009.

1. #1 yume-kun, 03.03.2009
    yume-kun

yume-kun Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Neuerdings bekomme ich häufig einen schwarzen Bildschirm, wenn ich ein Spiel spiele, nichts geht mehr und nur der Reset hilft. Auch Treiberaktualisierungen haben das Problem nicht behoben.

Mein System:
    Windows XP Professional SP3
    MAXDATA PRO 8100 IS
    Phoenix NoteBIOS 4.0
    Intel Pentium 1,80Ghz
    1022MB RAM
    DirectX 9.0c
    ATI Mobility Radeon 9600/9700 series

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Ocean-, 03.03.2009
    -Ocean-

-Ocean- Ultimate Member

Von mir ein Hallo zurück!

Evtl. Überhitzung.

Punkt.

Aus.

Ende.

4. #3 yume-kun, 03.03.2009
    yume-kun

yume-kun Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Tut mir Leid, dass ich die Begrüßung übersprungen hab, war etwas in Eile gewesen... ^^

Was kann man denn gegen die Überhitzung unternehmen?

MfG, Yume

5. #4 HappyMetaler, 03.03.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Die Frage ist erstmal, ob Du überhaupt ein Hitzeproblem hast. Hast Du die typischen Symptome (Heiße Stellen, Dauerbetrieb des Lüfters auf hoher Stufe, ...)

Es gibt auch Tools wie z.B. Speedfan (*klick*), die diverse Temperaturen auslesen können. Interessant wären die Temperaturen im Ruhebetrieb und unter Last. Wenn Du in den Tab "Graphen" schaust, dann kannst Du auch die Temperaturen während dem Spielen sehen. Dazu einfach das Programm während dem Spielen anlassen.

Wenn es ein Hitzeproblem ist, dann kann das säubern des Lüfters helfen. Oder wenn Du damit Erfahrungen hast, die Wärmeleitpaste erneuern und den Sitz des Lüfters kontrollieren.

6. #5 -Ocean-, 03.03.2009
    -Ocean-

-Ocean- Ultimate Member

Oder mal mit Everest die kompletten Temperaturen auslesen.

Laufen evtl. noch andere Anwendungen oder Prozesse im Hintergrund?

7. #6 yume-kun, 04.03.2009
    yume-kun

yume-kun Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So, habe mir SpeedFan besorgt und folgende Dinge rausgefunden:

Ich habe zwei Temperaturanzeigen, HD0 und Temp1.
    Bei Standardbetrieb nach dem Hochfahren spuckt mir SpeedFan folgendes aus:
    HD0: 48C
    Temp1: 56C

Habe das Programm dann beim Spielen laufen lassen und immer wieder reingeschaut, kurz bevor es wieder abschmierte sah das ganze so aus:
    HD0: 51C
    Temp1: 80C

Auf diesen Temperaturen lief das Spiel so 5-10 Minuten, bevor es wieder abstürzte.

Mit sowas habe ich beim Notebook leider keinerlei Erfahrung :(

Edit:
    1.) Was genau ist Everest?
    2.) Höchstens ein Messenger oder mal der Browser...

8. #7 2k5.lexi, 04.03.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    nimm mal nen externen Bildschirm, leite das Videosignal dort hin und spiele nochmal wie gewohnt. verliert der externe bildschirm auch das Signal?

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 yume-kun, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    yume-kun

yume-kun Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wenn ich einen externen Monitor anschließe und in die Desktopeinstellungen gehe, ist die Checkbox Dieses Gerät als primären Monitor verwenden für das Gerät grau unterlegt und nicht abklickbar.

Edit:
    Hab die Temperatur jetzt mal den ganzen Abend über beobachtet und auch während ich nur surfe, paar Videos anschau etc steht die Temp. immer um die 80°, wo das Notebook mir beim Spielen auch abgeschmiert ist...

11. #9 yume-kun, 07.03.2009
    yume-kun

yume-kun Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bin jetzt von Omega auf Catalys umgestiegen und statt einem kompletten Absturz des Notebooks kommt es nur zum kurzen Grafikfreeze (im Spiel), bevor ich auf den Desktop fliege und folgende Fehlermeldung erhalte:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands

Auch Google konnte mir nichts helfendes ausspucken. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen...

MfG, Yume

Thema:

Schwarzer Bildschirm während Spiel

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm während Spiel - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Bildschirm, Maus kann aber noch bewegt werden

Schwarzer Bildschirm, Maus kann aber noch bewegt werden: Hallo! Beim Laptop von meiner Schwester (Asus R556LD-XX478H, Windows 8.1) kam nach dem Aufklappen nur ein schwarzer Bildschirm. Die Maus kann...
  2. schwarzer Bildschirm nach Win-Update

schwarzer Bildschirm nach Win-Update: Asus F551C, recht simples Teil mit Intel Graphics uns Win 8. NAch einigen Windowas Updates fährt das Teil zwar hoch, aber es zeigt nur einen...
  3. Notebook plötzlich schwarzer Bildschirm

Notebook plötzlich schwarzer Bildschirm: Es ist ein MSI VR610x und läuft mit Win7. Nach einer Weile im Betrieb, reagiert plötzlich die Maus nicht mehr, und nach 2-3 Sekunden wird der...
  4. Vaio (diverse) Aufgehängt, selbstreparatur, schwarzer bildschirm

Aufgehängt, selbstreparatur, schwarzer bildschirm: Hey leute, Ich bin grade ein bisschen verzweifelt. Ich wollte sims spielen und da mir das zu laut war hab ich auf den einen knopf gedrückt wo...
  5. x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten: Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem X11: Wenn ich das Notebook hochfahre bleibt der Bildschirm "schwarz". Man...