schwarzer "Tonerstaub" kommt aus dem Notebook

R

Ritterburg

Forum Newbie
Moinsen zusammen,

mein Notebook hat über die Festtage anscheinend auch zugenommen und ist nun dabei sich etwas zu erleichtern. Aus den Lüftungsschächten wird so eine Art schwarzer "Tonerstaub" geblasen :confused:, die Tischdecke ist bereits ruiniert. Was kann das sein? Soll ich mich schon einmal schnell um ein neues Gerät kümmern? Eine Reparatur schließe ich aus, das Amilo ist 4 Jahre alt und hat auch schon Probleme mit dem Scharnier vom Monitor (lässt sich nicht mehr zuklappen).

Hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon mal schönen Dank.

VG und einen guten Rutsch

Ritterburg
 
@magikus, wieso, meinst Du das Notebook wird die nächsten Tage den Geist aufgeben? Dann sollte ich mir doch schnell Gedanken über ein passendes neues Gerät machen. Was das für ein Staub ist kannst Du mir leider auch nicht sagen, oder??? Hauptsache mal wieder was zu schreiben gehabt, auch wenn es nur Blödsinn ist :mad:.

Konstruktive Beiträge sind weiterhin herzlich willkommen!!!

@all, Auffällig ist noch, das der Lüfter kaum noch aus geht, außer ich stell ihn mal ein paar Minuten auf den eiskalten Balkon. Jedoch schaltet der Lüfter nach `ner Minute wieder ein...:confused: Diese Art "Tonerstaub" hat er heute nicht mehr ausgepustet, allerdings habe ich das Notebook auch nicht mehr über Stunden laufen gelassen. Kann ich mir Hoffnungen machen das sich das Problem erledigt hat???

VG und guten Rutsch

Ritterburg
 
Klingt als ob Dein Notebook stark verschmutzt ist. Da ist eine Reinigung angesagt. Aufschrauben und vorsichtig Lüfter säubern. Evtl. auch vorsichtig den Staubsauger verwenden. Wenn das Kühlsystem zugestaubt ist, dann wird das Notebook zu warm. Als Folge geht der Lüfter nicht mehr aus.
Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen.

edit: Erster! :D :p ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den 4 Jahren deinen Rechner schon mal sauber machen lassen?
edit: da war HappyMetaler schneller und weitreichender in seiner Antwort.
 
Kann dir zwar nicht wirklich viel weiterhelfen, aber (sofern noch, oder lange nicht gemacht) einfach mal das Ding aufschrauben und die Lüfter säuber.
Wenn das nicht hilft, dann klingt das für mich so, als wenn sich irgendwas auflöst - irgendeine Schutzschicht z.B. ... ist aber nur eine Vermutung :confused:


Grüße,
eXcalibur

./edit: verdammt, gleich zwei vor mir :eek: :D
 
Kann ich mir Hoffnungen machen das sich das Problem erledigt hat???
Es soll schon mal Probleme gegeben haben, die sich selbst gelöst haben, aber das passiert nicht oft. Ich denke eher, da hat dir ein Bauteil gesagt "Hey! Ich bin kaputt!" und ist jetzt ruhig um später dann richtig zuzuschlagen.
Gab es den abgesehen von diesem dreckigen Verhalten des Lüfters noch andere Auffälligkeiten im Betrieb? Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen?


MFG
 
Klingt als ob Dein Notebook stark verschmutzt ist. Da ist eine Reinigung angesagt. Aufschrauben und vorsichtig Lüfter säubern. Evtl. auch vorsichtig den Staubsauger verwenden.

oh,oh da werd ich mir im Freundeskreis mal ein wenig Unterstützung suchen müssen. Ich Dank Dir :).

Nivea_DE schrieb:
Hast du in den 4 Jahren deinen Rechner schon mal sauber machen lassen? edit: da war HappyMetaler schneller und weitreichender in seiner Antwort.

Nein, ehrlich gesagt bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen...:rolleyes:

eXcalibur schrieb:
verdammt, gleich zwei vor mir
Trotzdem schönen Dank ;).

deuterianus schrieb:
Gab es den abgesehen von diesem dreckigen Verhalten des Lüfters noch andere Auffälligkeiten im Betrieb? Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen?
Nein, nur der mittlerweile zweite Akku piept seit zwei Wochen vor sich hin, auch wenn er voll geladen ist. Allerdings hat er in letzter Zeit auch nur noch fünf Minuten durchgehalten.


So, allen noch mal schönen Dank, werde das Gerät jetzt mal in die Reinigung geben und anschließend berichten ob Ihr richtig gelegen habt.

Beste Grüße aus dem Vorharz

Ritterburg
 
so, hab mit zugetraut das Notebook selber zu öffnen :rolleyes:, mangels Staub blieb eine Reinigung jedoch eher aus, alles porentief rein gewesen :). Jetzt hab ich mal diesen Speedfan installiert und dieser ist zu dem nachstehenden Ergebniss gekommen. Was muss ich jetzt tun um diesen nervenden Lüfter ruhig zu stellen :confused:??? Ach ja, "Tonerstaub" tritt nicht mehr aus, in kühleren Räumen spring der Lüfter seltener an. Die Temp.3 mit 102C wird schon unmittelbar nach dem Start angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich???

VG Ritterburg

http://img80.imageshack.us/img80/7247/webp1020976lv6.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/webp1020976lv6.jpg/1/w800.png
 
Diese Temp3 könnte dadurch entstehen, daß der Überwachungsbaustein 3 Temperatur-Eingänge hat, aber im Gerät nur 2 Sensoren verbaut sind, mein altes ABIT Mainboard hatte auf dem 3. Kanal dann auch immer 255°F angezeigt, das wäre ja in der Nähe.

Die anderen Werte sehen eigentlich normal aus.
 
@stich, dank Dir für die Analyse, ich kann mit diesen Werten nämlich nichts anfangen :rolleyes:.

@all, hat noch jemand eine Idee warum dieser Lüfter fast in den Dauerbetrieb übergegangen ist und was ich dagegen tun kann???

VG aus dem Vorharz

Ritterburg
 

Ähnliche Themen

HP compaq nx7000 bootet nicht mehr - schwarzer Bildschirm

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben