Vaio Z Screen flackert

E

Eternity1

Forum Master
Hi,

habe vor kurzem mein Vaio Z bekommen... heute das zweite mal angemacht und ich bekomme ein Flackern beim Wechsel der Startbildschirme, sprich ich mach den an und dann kommt anfangs Vaio und Windows 7 laden und während diese Screens wechseln erhalte ich ein Flackern, damit meine ich, dass zwischen den wechseln kurzzeitig der Bildschirm schwarz ist und ich einige Farbstreifen vertikal habe.

Dies passiert bisher nur bei schwarzen Bildern...

geht das mit der Zeit weg? oder ist das normal? ich möchte ehrlich gesagt mein gutes Stück nicht einschicken ;/... btw ich habe den 1600x900 LED, nicht die Full HD Version.
 
Das ist normal für den Fall, dass du den Grafikswitch auf Speed (oder Auto im Netzbetrieb) stehen hast und ist kein Defekt.
 
okay, Gott sei dank, du hast mir den Tag gerettet :D

ich vermeide das Ganze, indem ich auf Stamina stelle?
ich brauche die GraKa eigentlich nie, die interne würde vollkommen ausreichen.
Nur Bei Stamina wird ja nicht nur die Graka umgestellt, sondern auch alles mögliche deaktiviert, ich muss mich mal da ein wenig schlau machen, alles neu für mich :) son high-end-Gerät ;D
 
Der Switch selbst ändert erstmal ausschließlich die Grafikkarte, sonst wird hardwareseitig nichts deaktiviert. Allerdings merkt sich der Laptop das zuletzt unter Speed und Stamina verwendete Energieprofil. Wenn du also z.B. sowohl bei Speed als auch bei Stamina das Windows-Energieprofil "ausgeglichen" einstellst ändert sich beim Switchen nur die Grafikkarte und darüberhinaus passiert nichts weiter.
 
ah, die info ist super, danke.

ich hab nochmal kurz eine Frage:

Ich habe zwei Partitionen, C: System und D: für meine persönlichen Dateien

kann ich irgendwie einstellen, dass "Dokumente, Bilder, Musik" auf D: laufen statt auf C:?

Programme installiere ich doch auch besser auf D: oder?
C: ist wirklich nur für Windows?

Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, da ich nach XP immer nur eine Partition hatte.

danke :)
 
Das mit den Partitionen ist Geschmackssache. Ich persönlich verwende immer eine eigene Partition für eigene Dateien da die so eine eventuelle Zwangsformatierung der Systempartition überleben würden. Ob dir das bei Programmen auch wichtig ist musst du für dich selbst entscheiden, ich packe die inzwischen der Einfachheit halber auch wieder mit auf C. Nach einer Windows-Neuinstallation muss man die größtenteils sowieso wieder neu installieren.
Die Lage der windowseigenen persönlichen Ordner (Eigene Musik, eigene Bilder etc.) kannst du verändern indem du in die Ordnereigenschaften der entsprechenden Ordner schaust und dort den Pfad änderst.
 
danke für den Tipp...

Ich kann den Ordnerpfad von "Musik, Bilder, Dokumente" nicht ändern...

ich bin mal auf !Start=>"Rechtsklick" Bilder => Eigenschaften!

ich sehe da eben, dass der Ordner auf C: ist, ändern kann ich das aber leider nicht... hab ich da irgendwas falsch verstanden?

edit:
ich möchte das gerne so haben: wenn man auf Computer geht, sieht man links die Bibliotheken, darunter dann Bilder Musik Dokumente...
jetzt wollte ich fragen, ob das geht, dass wenn ich auf diese Bibliotheken gehe bzw Sachen draufspeichere, ob das dann auf D: gespeichert werden kann.

Ergänzung zum Bildschirm:
Der Bildschirm flackert anfangs trotz des Stamina Modus :(
kann ich das nicht irgendwie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben