Seagate 500GB ST9500420ASG 7200U/m

Flinkesocke

Flinkesocke

Forum Freak
Hallo,

ich möchte meinem m1530 im punkto festplatte etwas gutes tun und liebäugel
mit der Seagate 500GB ST9500420ASG :D

hat hier jemand zu dieser platte, speziell wegen der temperatur und geräusch entwicklung (7200U/m), erfahrung wie gut diese festplatte ist?

meine bisherige platte läuft mit 5400U/m und so ein kleiner geschwindigkeitsschub, denke ich mir mal, kann nicht schaden. :)

Gruss Flinkesocke
 
die Allzweckwaffe für solche Fragen Benchmarks 2,5" Festplatten-Charts 2009

da siehst Du auch-ich erklärs zum 1000sten mal :rolleyes:-, daß der Unterschied zu Deiner jetzigen Platte sich allein aus der Drehzahlangabe nicht ableiten lässt. Kann sein, daß es AVG 16 MB/s sind (also +25%), kann sein, daß es ne Verdopplung gibt (also +200%)
 
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Momentus 7200.4 schon, wie auch in den THG Charts bestätigt, die aktuell schnelleste Notebookhdd ist.

Natürlich wäre es gut deine alte Platte zu kennen, dann lässt sich besser einschätzen ob es einen Leistungsschub geben wird oder eher nicht spürbar ist.


lg R10
 
ich glaub zwar nicht, daß man zwischen Platz 1 und 10 im Alltag nen riesen Unterschied merkt. Aber wenn man den Umbau schon angeht, dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen, logo :D
 
Hallo
ersteinmal an euch beiden ein danke für die antworten :)

Natürlich wäre es gut deine alte Platte zu kennen, dann lässt sich besser einschätzen ob es einen Leistungsschub geben wird oder eher nicht spürbar ist.
lg R10

das habe ich dummerweise völlig vergessen. tja 99% der fehler sitzten ebend vor dem rechenr :D

meine jetzige platte ist eine TOSHIBA MK3252GSX mit 320Gb und 5400U/m Sata2.

Gruss Flinkesocke
 
Eine schnellere Platte könnte schon sinn machen, aber ob man die Performance steigerung merkt?
Wichtiger finde ich das eine Platte mit 7200U/min wärmer wird und auch evtl. höhere bzw. stärkere vibrationen mit sich bring als eine mit 5400U/min
vom evtl. höheren geräusch pegel mal ganz abgesehen.
Ob ob es das für ein paar milisekunden performance gewinn wert ist?
Mittlerweile ist es ja auch so das es wohl platten gibt die angeblich selbst mit 5400U/min an werte von Platten mit 7200U/min rankommen oder sogar besser!


http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...icleid=448204&advertpath=storage/komponenten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die 7200.4 mit 500Gb im E6500 und im Vergleich zu ner Samsung 5400 ist die etwas schneller.

Im Normalbetrieb hört man die nicht, aktuell aber höre ich ständiges klackern, weil ich einen Filesystem-check laufen lassen muss und das Notebook nonstop drauf rum rödelt.
Von der Wärmeentwicklung her kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
Mittlerweile ist es ja auch so das es wohl platten gibt die angeblich selbst mit 5400U/min an werte von Platten mit 7200U/min rankommen oder sogar besser!
da muß man vorsichtig sein. Es ist richtig, daß manche 5.400 U/Min schneller sind als manche 7.200 U/Min (zumindest im Datendurchsatz). Deshalb weise ich ja auch immer wieder darauf hin (s. oben), daß die Drehzahlangabe in dem Zusammenhang nicht ausreicht.

Aber dazu haben wir ja von mir oben verlinkten Benchmarks. In den Listen taucht jedenfalls keine 5.400 U/Min Platte auf, die die schnellste 7.200 U/Min Platte im Durchsatz schlagen kann.
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Latitude E4300 - komische Festplattentöne - Seagate Momentus 7200.3 250 GB

Vaio Z Intel X25-M SSD 80GB installiert...WOW!!!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Zurück
Oben