Seagate Momentus 5400.3 ST9160821A - Festplatte - 160 GB - ATA-100 ins Sony FE21s?

B

bauflo2

Forum Freak
Hallo kann ich die Seagate Momentus 5400.3 ST9160821A - Festplatte - 160 GB - ATA-100 in mein Sony Vaio FE21s reinbauen oder geht das schnittstellen-technisch nicht?

Vielen Dank
MFG
bauflo2
 
Soweit ich weiß, besitzt die FE21-Serie einen S-ATA-Anschluss, die genannte Seagate-Festplatte hat aber eine IDE-Schnittstelle. Daher musst du dich nach einem anderen Modell umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital WD1600BEVS
WD Scorpio
160 GB
12/8192/5400
Serial ATA/150

^^ Die sollte eigentlich passen, wenn ich mich nicht täusche, kostet rund 150€.
 
Hallo,

eventuell würde ich mir bei Aufrüstung eine 7200er Festplatte nehmen, da man damit deutlich mehr Performance hat.
Wichtig ist halt, wie bereits geschrieben, auf den S ATA Anschluss zu achten, dann sollte es funktionieren.

Thorsten
 
Die Western Digital ist schon gut, jedoch gibt es die noch nirgens zu kaufen!
160 GB brauche ich schon, und da gibts momentan nur welche mit 5400U/min.
Habt ihr noch andere Tipps für mich von Festplatten die es auch gibt?

Wie gesagt mindestens 160GB und 5400U/min.
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Das FE21S hat doch eh eine 160GB Festplatte drinnen. Was passt an der nicht?
 
Das ist schon korrekt das das FE21s ne 160GB Platte drin hat, jedoch ne ziemlich langsame (4200U/min.)

Ne 5400èr wäre mir lieber!



MFG
Florian
 
Manche Leute haben echt zu viel Geld hab ich manchmal das Gefühl :)
 
Für mehr Performance gibt man doch gerne Geld aus oder?
Beim Autokauf ist das doch genau so, je mehr PS desto teurer! :)

Also kannste mir da nix empfehlen?


MFG
Florian
 
bauflo2 schrieb:
Für mehr Performance gibt man doch gerne Geld aus oder?
Beim Autokauf ist das doch genau so, je mehr PS desto teurer! :)

Also kannste mir da nix empfehlen?


MFG
Florian

Wenn ich aber mehr Performance möchte würde ich nach einer Festplatte mit 7200 U/Min suchen.
Eine 5400 U/min ist zwar schneller als deine jetzige, aber im Vergleich zum Auto so als ob du bei einem Saugmotor Chiptuning machst.:D

Thorsten
 
ja aber meines wissens gibt es noch keine Platte mit 160GB und 7200U/min!

Deshalb muss ich ja ne 5400èr nehmen um wenigstens nen bissel mehr performance zu bekommen!
Der Unterschied ist zwar nicht so riesig (siehe Saugmotor+Chiptuning :) ) aber besser als garnix.

Gibt es nun ne Lieferbare Platte mit 160GB und 5400U/min oder gibt es keine, das ist momentan die frage hier!
 
Schau dich am Besten in einer Preissuchmaschine um, denn von uns weiß bestimmt niemand auswendig, welcher Händler eine geeignete Festplatte lieferbar hat.

Aber was hälst du von der Idee, wenn du dir einen 7200 U/min Festplatte kaufst, auch wenn die Kapazität geringer ist und dann noch eine externe Festplatte dazu.

So würde ich es machen, wenn ich unbedingt Performance möchte.

Thorsten
 
Welche kannst du da empfehlen?

Wie sieht es eigentlich bezüglich der Lautstärke und des Energieverbrauches aus bei den 7200ér ??


MFG
Florian
 
Beides ist im Normalfall nur unwesentlich höher als bei 5400ern ;)
 
Ok angenommen ich kaufe mir ne Platte mit 7200U/min. und lasse die einbauen (da ja sonst Garantie weg) wie sieht es dann aus mit dem Recovery Tool von Sony?

Kann ich das dann trotzdem anwenden und windows dann mithilfe des tools installieren? (komplette Systemwiederherstellung)


MFG
Florian
 
Du kannst ja vorher mit z.B. Acronis True Image ein Image von deiner 160GB Platte machen (z.B. auf externe USB-Festplatte) und dieses Image dann komplett auf die 100GB spiegeln (neue Größe wird automatisch angepasst). Dann behälst du sogar die Original-Sony-Recovery-Partition und alle deine Einstellungen bleiben erhalten...

Als 7200er Festplatte kann ich dir nur zur Seagate Momentus Reihe raten: 100GB, 7200 Umdrehungen: Schneller Datentransfer und trotzdem sehr niedrige Lautstärke (leiser als meine 5400er Hitachi 100GB) .
 
naja gut mit Seagate habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht!
Ich hatte eine 160`er mit 5400U/min mir erst gekaft dann kam das Sony, und naja das Sony hat ja SATA anschluss, also ned kompatibel mit meiner Seagate!!!

Wie ist das eigentlich mit den Garantiebestimmungen bei Sony! Kann man die Platte auch wechseln ohne das die es dann merken wenn ich die alte wieder reinbaue??? falls irgendwas mal sein sollte, was ich nicht glaube!


MFG
Florian
 
Hallo,

über die Garantiebestimmung kann ich dir keine genaue Antwort geben, aber wenn du vorsichtig und sauber arbeitest kannst du die Festplatte tauschen und bei einem defekt des Notebooks baust du wieder die ursprüngliche Festplatte ein.
Einige User berichten, dass der Tausch der Festplatte erlaubt sei - aber solage ich von Sony sowas nicht schwarz auf weiß habe bin ich da vorsichtig.

Daher ist auch meine "Vermutung" ohne Gewähr!

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

HP dv6-6b06eg Festplatte wechseln, Temperatur?

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

Zurück
Oben