Seagatefestplatten in Notebooks?

nonpretium

nonpretium

Forum Benutzer
Hi,

weiß jemand welche Notebookhersteller Seagatefestplatten verwenden?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen, oder legen sich da die Hersteller nicht drauf fest?
 
Ne, die verbauen das, was ihnen gerade am günstigsten angeboten wird...

In meinem Dell war ne Seagate verbaut...
 
Danke, das hab ich befürchtet. Gut, dann anders. Weiß jemand in welchen aktuellen Notebooks Seagatefestplatten verbaut sind?

Ich würd gern eine Liste machen. Wie hieß Dein Dell Notebook?

  • ASUS G60VX
  • Dell D630
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Liste kannst Du gepflegt knicken...

Der Hersteller verbaut oft unterschiedliche Platten innerhalb einer Serie...

Bei meinem Dell D630 (Mai 2006) war eine 120 GB verbaut (dient nun als Datensicherungsplatte für unseren kleinen Büroserver).
 
Das ist schon ein wenig suboptimal?

Für mich wäre es kaufentscheidend: wenn ich zwischen zwei Notebooks entscheiden müsste, bei denen im einem eine Seagate und in einem anderen, ein chinesischer Hersteller verbaut wird. Seagte ist der einzige mir bekannte Hersteller, der 5 Jahre Garantie auf die Platten gibt. Sowas kann sich nur ein Unternehmen leisten, was innerhalb der fünf Jahre auf für die Funktionstüchtigkeit stehen kann.

Hmh. Gut dann kann der Thread wohl geschlossen werden. Schade fürs Bemühen.
 
a) HDD als Kaufkriterium bei Notebooks zu wählen, DAS ist suboptimal. Man sollte die Entscheidung wirklich nicht auf ein Ersatzteil legen, das man für ca 50€ selbst austauschen kann.
b) was glaubst du denn, wo Seagate die Festplatten herstellt?! Da ist auch China vertreten ;)
c) Seagate gibt die 5 Jahre nicht auf alle Platten, schon seit über nem Jahr nicht mehr. Hängt vom Modell ab, was allerdings auch bei anderen Herstellern der Fall ist.
d) 5 Jahre Garantie auf eine HDD für Notebook ist auch fast unnötig, da das Notebook nach weniger als 5 Jahren schon ersetzt werden kann. Wenns allerdings ein extra teures, langanhaltendes Notebook ist, dann greift wieder Punkt (a), dann kann man auch selbst ein wenig mehr hinblättern und die optimale HDD einbauen.

Mehr hab/brauch ich glaub ich nicht zu sagen =)
 
Außerdem sind in allen Notebooks dann doch höchstens Seagate OEM-Platten verbaut, für die Seagate selbst überhaupt gar keine Garantie gibt, da hier nur der Notebookhersteller verantwortlich ist.

Wenn es unbedingt ne Seagate sein muss, würde ich empfehlen irgendein Notebook zu kaufen und die Platte dann innerhalb weniger Minuten selbst auszutauschen. - Ist ja recht schnell gemacht über eine Klappe im Seiten- oder Bodenbereich der meisten Notebooks.
 
ich auch nicht.

und:
Wenn, dann kommts eh auf den genauen Typen der Platte an und nicht pauschal auf den Hersteller.
 
Der Seagate Firmware bug war mir bekannt, ich selbst war davon ebenfalls betroffen, aber von der schnellen und problemlosen Abwicklung positiv überrascht.

Für Produkte, die an einen OEM-Kunden („OEM“) von Seagate verkauft werden, beträgt der standardmäßige Garantiezeitraum drei (3) Jahre für Notebooks und Desktop-Festplatten und fünf (5) Jahre für Enterprise- und Nearline-Festplatten.
Quelle

Mein subjektives Werturteilsvermögen sagt mir, dass dieser Hersteller die qualitativ hochwertigsten HDDs baut. Ich habe schon so viele Hitachis oder WDs und Toshibas abkratzen sehen; dass mich dieses Urteil darin bestärkt.
Aber das gehört hier nicht hin und ist, wie eben erwähnt, subjektiv. Sicher kann auch eine Seagate irgendwann mal abkratzen; dann kann man auch nichs mehr ändern und steht als Pappnase da. So ist es nunmal.
Dennoch versuche ich als Kunde, bei mir am persönlich wichtigsten Bauteil - der Festplatte -, besondere Qualität zu erwischen. Auch wenn Qualität nicht vor Datensicherungsmaßnahmen bewahrt. Ich möchte darüber keine Diskussion losbrechen. Der Thread ist für mich abgeschlossen, da obiges Vorhaben, nicht viel Sinn bringt. Danke aber für die Mühe.
 
Mein subjektives Werturteilsvermögen sagt mir, dass dieser Hersteller die qualitativ hochwertigsten HDDs baut. Ich habe schon so viele Hitachis oder WDs und Toshibas abkratzen sehen; dass mich dieses Urteil darin bestärkt.
Aber das gehört hier nicht hin und ist, wie eben erwähnt, subjektiv. Sicher kann auch eine Seagate irgendwann mal abkratzen; dann kann man auch nichs mehr ändern und steht als Pappnase da. So ist es nunmal.
Dennoch versuche ich als Kunde, bei mir am persönlich wichtigsten Bauteil - der Festplatte -, besondere Qualität zu erwischen. Auch wenn Qualität nicht vor Datensicherungsmaßnahmen bewahrt. Ich möchte darüber keine Diskussion losbrechen. Der Thread ist für mich abgeschlossen, da obiges Vorhaben, nicht viel Sinn bringt. Danke aber für die Mühe.
naja, aber die erfolgten Hinweise sind dennoch in dieser Frage relevant.
und:
wie du ja auch selbst schreibst, gewährleistet man die Sicherheit der Daten nicht durch Wahl des Plattentyps, sondern eben durch Sicherung.
Alles andere kann (und sollte) man hier nicht unwidersprochen stehen lassen.
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Intel Core i7-1370P: Im Notebook ist die 13. Core-Generation ein Mix

Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

OLED-Notebooks mit Ryzen 8000: Swift Go 14 und Swift Edge 16 kommen auch mit AMDs APUs

Zurück
Oben