Sehr eigenartiges Problem Medion Erazer x6813

M

Misos

Forum Newbie
Hallo,
habe zu meinem Problem leider erfolglos die Suchfunktion und Google bemüht habe,
nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Habe mir vor 3 Wochen das Erazer X6813 von Medion (ähnlich MSI GT680R) gekauft.
Mein Problem ist, dass sich z.B. nach Installation eines neueren Nvidia Treibers (z.B.270.61) der Win7 Leistungsindex stark verschlechterte und zwar nicht die Grafik sondern CPU und Ram.
Werte vorher CPU 7,4 / Ram 7,6 / Grafik 7,2/7,2 / HD 5,9
Werte nacher CPU 6,4 / Ram 7,2 / Grafik 7,2/7,2 / HD 5,9
Erst Wiederherstellung an einen zuvor automatisch zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt konnte dies wieder rückgängig machen und die Werte waren wieder so wie vorher.
Auch der Versuch eine SSD einzubauen endete immer mit dem schlechten Ergebnis, abgesehen von den Werten für die SSD (war zw. 7,2 und 7,6 glaub ich). Dies mit den originalen Treibern die auch auf der Normalen HD vorinstalliert und welche ich vom Recoverylaufwerk genommen habe.
Es ist ja nicht nur dass die Werte schlecht werden, das Notebook ist dann auch langsamer. Programme öffnen dauert länger, Multitasking wird viel zäher.
Habe auch über das Problem mit der Southbridge gelesen, dies dürft aber meines Erachtens bei mir aber nicht zutreffen, da
1) Medion angeblich keine betroffen Boards verbaut hat
2) Der Fehler ja reversibel ist
3) Nicht die Sata2 Anschlüsse (HD) betrifft
Ich bin mit meinem Latein am Ende und versteh den Fehler einfach nicht.
Es gibt diesbezüglich keine Fehlermeldung in der Computerverwaltung und auch im Gerätemanager ist alles OK.
Hardware: Chipsatz Intel P6, CPU Core i7-2630QM 4x 2.00GHz, 2x4096 MB Ram, 1x 640GB 5400er Hitachi original System HD, 1x500GB 7200er Hitachi HD, Blueray DVD Laufwerk, Nvidia Geforce GTX 460M Grafik. SSD wäre Corsair Force Series F60, 60GB, 2,5‘‘, Sata II mit Sandforce Controller.
Software Win7 Home Premium 64bit, Chipsatz und Ahci Treiber sind von Intel und aktuell laut Intels Updater. Grafiktreiber ist momentan 267.76 von Nvidia.
Von was kann der Fehler kommen und was kann ich dagegen machen?
Hab ihr irgendeine Idee?
 
Was hast du denn erwartet? Es ist nunmal ein Medion und dadurch wahrscheinlich mit, nicht zu 100% optimal aufeinander abgestimmten Komponenten versehen.
 
@2k5.lexi
wenn das Eröffnen eines neuen Themas(in 4 Foren) zu einem Problem zudem es noch keine Lösung gibt als Spam bezeichnet wird, hast du mit deiner Aussage zu 100% recht und hast damit sehr zur Lösung beigetragen. Wenn andererseits deine Antwort weder im Ansatz noch im Inhalt Bezug auf das Thema, bzw.mein Problem nimmt, dann ist dies viel eher als Spam anzusehen.

@Retrostyle
Auch deine Antwort hilft leider wenig bei der Lösung des Problems und wie ich geschrieben und du ja eventuell soweit gelesen hast, habe ist dieser Medion eigentlich ein MSI.

Hoffe nicht dass, dies die Art ist wie man als neuer User in diesem Forum begrüßt wird und wie bei Problemen geholfen wird.
Das wäre sonst echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Windowsindex kannst du ohne schlechtes Gewissen als irgendwas bezeichnen, in der E-Technik nennt man sowas Schätzeisen.
Das einzige was ich mir erklären kann ist das deine F60 ne Macke hat.
 
Das mit der F60 hab ich mir mauch schon gedacht, aber wie gesagt es passierte auch nach Installation des neuen Nvidia Treibers und wenns nur am Leistungstest liegen würde wo ja meistens 1 oder 2 Zehntelprozent Abweichung ist, wäre es ja egal. Doch es zwischen 7,4 und 6,4 liegen schon Welten und genau so verhält sich das Notebook dann auch. Natürlich mit der normalen HDD, die SSD hab ich momentan nicht verbaut. Mir kommt es vor als ob er nicht in den Turbomodus geht oder so.
 
Dann kanns ja nur noch ne Macke im neuen Grafiktreiber sein. Hast du mal auf den einschlägigen Seiten wie laptopvideo2go gesucht ob es mit dem neuen Treiber ein bekanntes Thema gibt?
 
Natürlich habe ich nach derartigen Problemen gesucht, aber nichts diesbezügliges gefunden. Nachdem das gleiche "Phänomen" auch mit dem Standardtreiber und der SSD auftritt, hatte ich den Grafiktreiber für mich dann eigentlich ausgeschlossen. Wie gesagt, wenns nur der Leistungsindex wäre wäre mir das egal. Doch das Ding wird dann echt zum Schleichbook und das nervt. Auch wenns ein Medion ist, so sind die verbauten Komponenten denk ich mal hochwertig und auch bei verschiedensten Test und Userberurteilungen hat er eigentlich sehr gut abgeschnitten. Werd mir jetzt mal nen Intel SSD(320er 160GB) kaufen, würd aber gern vorher das Problem lösen bevor ich mir die Arbeit mach Win7 neu aufsetzen und alles wieder installieren.
Und übrigens danke, dass mal ernsthafte Vorschläge kommen!
 
Wenn die Kiste in Originalkonfig - Treiber und Platte ordentlich läuft und mit 1Änderung das Spinnen anfängt müssen es doch 2 Ursachen sein. Sorry, mein Job hat mich auf Ausschlussverfahren trainiert :)
PS: Der Teufel ist ein Eichhörnchen :)
 

Ähnliche Themen

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook mit RTX 3080 startet für 2.500 Euro

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wertschätzung neues Medion Erazer x6823

Frage zu Medion Erazer x7815

Medion Erazer x6813

Zurück
Oben