sehr hohes Piepsen bei HP Pavilion 6699dv

F

flogi

Forum Newbie
Hallo

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit den HP Pavilion 6699dv und seit längerer Zeit mitbekommen, dass immer irgendetwas piepst, was mich ziemlich genervt hat, jetzt bin ich draufgekommen dass das vom Laptop ist:(. Ist zwar nicht wirklich laut, aber sehr hoch und wirklich nervend.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Piepsen noch lauter ist, wenn der Laptop auf Akkubetrieb ist. Wenn ich das Netzteil angsteckt hab ist es zwar auch noch zu hören aber nicht mehr so extrem. Müsste also irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängen.
Also jetzt die Fragen an euch:
Was ist das genau?
Kann ich das nervende Piepsen irgendewie wegkriegen / oder zumindest ein Fachmann?
Ist das bei jedem dv6699 so, oder hab ich ein "defektes" Gerät?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Da ich mit dem Laptop sonst eigentlich sehr zufrieden bin, wäre ein anderes Gerät nicht wirklich die Lösung.

freundliche Grüße
Flo
 
Hmmm! Dieser Fehler ist mir neu! Da würde ich mal beim HP Support nachfragen.

Es gibt zwar ein "Piepsen" - und zwar beim Starten. (Fehlermeldungen vom Bios) Und da muss man auf die Häufigkeit und Art hören. Damit kann man herausfinden um Welche Fehler es sich da handelt.

Aber im Laufenden Betrieb??? Hab ich noch nie etwas davon gehört.
 
Bei meinem HP 6930 hab ich genau dasselbe Problem, nur dass es in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Intensitäten auftritt. Hast du mal beim Support angefragt würde mich mal interessieren was bei rauskommt.
 
könnte das unter dem Schlagwort "CPU Whine" vieldiskutierte Problem sein. Machen manche Geräte in bestimmten Energiesparzuständen des Prozessors. Workaround ist eigtl. immer, diese Energiesparzustände nicht zuzulassen.
 
Danke schonmal für den Tipp, es ärgert mich halt nur, wir in unserem Kurs 10x exakt das gleiche Gerät bestellt haben und ich natürlich das einzige Gerät mit dem Ton erwischt habe...

Zuhase werde ich mal versuchen ob man was deaktivieren kann.
 
Ok, auch mal danke für den tipp, aber bei mir ändert das nicht wirklich etwas, welchen Energiesparmodus ich drinnen hab.
hab ein Video auf youtube gefunden, so horcht sich das bei mir auch an, nur nicht ganz so laut: Dell M65 Notebook and whine noise PART 3
daniel987: wenn du es hinkriegst, wäre es super, wenn du mir schnell sagen könntest wie du es gemacht hast
 
hallo
also ,wems noch interessiert, hab die Lösung gefunden. Bei mir zumindest hilft es. Wenn ich auf Akkubetrieb habe ist es fast gar nicht mehr zu hören und wenn ich das Netzteil angesteckt hab, ist das Fiepen ganz weg. Wie es geht hab ich in nem anderem Forum gefunden, ich kopier das ganze mal hier rein (hoffe das darf ich):

ad dir das Programm RMClock runter (einfach googeln)
die ursache für dieses Fiepen ist der Core 2 Duo Prozessor. Der Fehler ist anscheinend physisch bedingt und konnte erst mit der neuen Prozessorserie von Intel behoben.
Ich glaube, so haben andere "diagnostiziert", dass das fiepen nur auftirtt wenn der prozesor in den Stromsparmodus C4 geht.
Drum musst du diesen Modus ausschalten. Viel an Akkulauifzeit verlierst du nicht. Nur der Lüfter springt irgendwie ein bisschen öfter an, so habe ich das Gefühl.
Du startest das Programm RMClock und gehst unter advanced settings .. oben auf Chipset und setzt ein häkchen bei "disable c4" und machst das häkchen bei "enable popup mode" weg (ich glaub so hiess es, auf jeden fall das unterste links.
dann unten auf apply und tataaaaaa das fiepen ist weg bzw. kommt jetzt viel seltener und viel kürzer.
 
ich hab mir das programm runtergeladen...
kann aber in alle genannten boxen kein häkchen setzen, die sind alle irgendwie inaktiv.... (häkchen sind auch keine drin .... es piepst aber trotzdem)...

warum?!
 
Hallo
da kann ich dir erhlich gesagt nicht wirklich helfen. Bei mir funktionierts, aber ich gehe aber mal davon aus, dass es daran liegt dass es bei deinem Laptop den besagten C4 Modus gar nicht gibt (weiß ich aber nicht ob so das stimmt, kenne ja dein Notebook auch nicht)
Wenn das so ist, dann würde dir das sowieso nichts helfen, da der Grund des Piepsens ja dieser C4 Modus ist, den du ja deaktivieren musst.
Keine Ahnung was dann der Grund für das Piepsen ist.
 
Goddammit...
weiß denn niemand woher das kommt? Könnte das auch zufälligerweise von der Grafikkarte kommen.
ich weiß ja nicht, aber vielleicht hilft ja weiter, wenn ich euch erzähle, dass es manchmal sehr extrem ist, wenn man webseiten öffnet (z.B. gmx.de), die sich dann aufbauen und dann auch beim hoch-runter scrollen... es ist eine Nvidia Quadro NVS 120M
 
ich hab mir das programm runtergeladen...
kann aber in alle genannten boxen kein häkchen setzen, die sind alle irgendwie inaktiv.... (häkchen sind auch keine drin .... es piepst aber trotzdem)...

warum?!

hab das selbe problem. hab ein dv7-1199eg und das "piepsen" ist exakt das gleiche was auch in dem youtube vid kommt.

gibt es noch ne andere möglichkeit diesen modus zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Pavilion DV6 wird extrem heiss & schaltet sich aus

HP Pavilion dv6-3110eg Lüfterdrehzahl schwankt bei Luftmangel

Problem mit Aufladen des Akkus

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Zurück
Oben