Seit wir Tele 2 Breitband haben, gehn am Laptop GMX und Hotmail nimmer

K

krugis1

Forum Benutzer
Hallo liebe Leute,
folgendes schräges Problem:
bisher surften wir mit Chello Student Connect und in der Übergangsphase beim, hm, ungesicherten Netzwerk eines Nachbarn mit. Jetzt haben wir Tele 2 Flatrate Breitband, und das ist superschnell und auch günstig, ABER: bei mir am Laptop lässt sich seither die GMX-Seite nimmer öffnen (und zwar gar nicht, egal ob ich sie über die Favoriten oder direkt oder sonstwie zu betreten versuche), und bei Hotmail findet er die Seite zwar, erschlappt aber vorm Öffnen des Posteingangs etc. Alle anderen Seiten, die ich bisher ausprobiert hab, funktionieren anstandslos (Myspace etwas langsamer, aber das ist nicht so schlimm) - und mein Wohnungsmitbewohner, mit dem ich mir das Tele2-Ding teile, kann auch auf GMX und Hotmail zugreifen auf seinem Laptop! Es muss also irgendwie an meinem Gerät liegen (das sonst übrigens sehr brav ist, Lob an den Latitude D610) bzw. meinen Einstellungen oder sowas. Wer kann mir da was raten?
Vielen Dank im Voraus! Ihr seid die Besten!
LG,
Tina
 
Noch was vergessen!

Ach ja: Ich selbst kann GMX und Hotmail seit 6 Wochen (so lang haben wir Tele2 in etwa schon) nur verwenden, wenn ich das Tele2-Kabel ausstecke und mich per W-LAN über das ungesicherte Nachbarnnetz reinschleiche!
So... Kennt sich da wer aus??
 
Probier mal obs über einen Alternativbrowser geht (Firefox, Opera etc...).
 
mit GMX und Googlemail hatte ich diese Probleme auch, als wir auf ADSL der Telekom umgestiegen sind. Hab dann ewig mit den Router Einstellungen rumgespielt, gebracht hats aber nix. Ping hat immer funktioniert, aber der Seitenaufbau nicht.
Jetzt funktionierts, keiner weiß warum, und keiner fragt mehr *g*.
 
Informiere dich mal über deinen MTU (Maximum Transmission Unit)
Könnte es sein, daß du mal ein sogenanntes "DSL Beschleunigungsprogramm" auf deinem Rechner hast laufen lassen?
 
Noch ein paar Infos

Erstens mal, danke für die raschen Antworten!
@ Nivea: Nein, so ein Programm hab ich noch nie verwendet - ich weiß nicht einmal, was das ist!
@ Deltafox: Ich verwende immer Mozilla, aber ich kann's ja mal mit Explorer versuchen, oder auch Opera.
@ ThomasN: Das hat mich jetzt ganz schön geschreckt, dass Du das Problem auch nicht gleich lösen konntest! So kompliziert/seltsam konnten meine Fragen in der Vergangenheit gar nicht sein, dass Du nicht immer sofort eine passend Lösung parat hattest (danke! danke! dank!)... was das aber für das jetzige Problem bedeutet... ojeoje.
Hat noch jemand Ideen?
 
Nochmal ich mit MTU ;)
google mal mit den Wörtern MTU und GMX.
Womöglich wird dir dann klar was bei dir womöglich nicht richtig eingestellt ist.
 
ruf doch mal bei tele2 an, wozu gibts denn die hotlines? :)

ich würde eher auf ein providerproblem tippen, da ich noch nie etwas davon gehört habe, dass der eigene PC bestimmte seiten wegen einem providerwechsel nicht mehr öffnen "will" (viren, trojaner usw mal ausgeschlossen - virenscanner schon durchlaufen lassen?)
 
Ich glaub die an der Hotline werden sich da noch weniger auskennen.

Wie gesagt, auch wenn du noch nie was davon gehört hast, bei mir wars genau dasselbe. Ging aber dann auf einmal.
 
hm, wär mir wirklich neu, ich hatte das bisher nur bei der icq.com seite, da wars dann am ende eine von einem spytool falsch umgeschriebene hosts datei, ansonsten lag das problem nicht erreichbarer seiten immer an irgendwelchen backbones oder rechenzentren irgendwo im web..

bei der hotline bin ich von meinem prover ausgegangen, die haben da so ziemlich immer ne antwort (hansenet / alice .. bester support den ich in dem bereich kenne ^^)

logisch angegangen (sofern man da mit logik weiterkommt) sollte es eine der drei möglichkeiten bringen:
1. anderen browser versuchen
2. router und modem resetten (mindestens 10mins vom netz und strom nehmen, damit auch sicher ne neue sitzung gestartet wird)
3. rechner auf viren, trojaner usw testen (highjackthis), firewall checken, evtl. websecure software vom virensucher checken

oder halt provider anrufen und fragen ob irgendwo nen backbone abgeschmiert ist.

wenn das alles nix bringt -> kein plan :(
 
psycho_dmr schrieb:
ich würde eher auf ein providerproblem tippen, da ich noch nie etwas davon gehört habe, dass der eigene PC bestimmte seiten wegen einem providerwechsel nicht mehr öffnen "will" (viren, trojaner usw mal ausgeschlossen - virenscanner schon durchlaufen lassen?)

Das mit der MTU Size ist wirklich ein Problem. Wenn die falsch eingestellt ist, dann gibt es einige Seiten, auf die man nicht mehr kommt (auf die unserer Firma auch nicht :D ).

Das liegt dann an dem "Don't Fragment" Flag auf der "Webserverseite". Das sollte man aus Sicherheitsgründen eigentlich immer setzen als Betreiber (sowohl in den Routern, als auch Firewalls). Wenn jetzt die MTU zu groß ist, dann muss das TCP Paket gesplittet werden (um es mal einfach zu sagen). Und das wird dann halt nicht angenommen. Ethernet hat zum Beispiel eine MTU von 1500. Bei DSL liegt diese aber bei 1488. Wenn man jetzt versehentlich im eigenen Router 1500 eingestellt hat, dann muss dieser die Pakete splitten (fragmentieren). Der Router auf der "anderen Seite" muss diese dann wieder zusammensetzen. Das wird aber durch das oben genannte Flag verhindert (es gab da in der Vergangenheit immer wieder nette Angriffsmöglichkeiten mit fragmentierten Paketen :D).

Ich hoffe, ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Das Problem sehe ich weniger beim Providerwechsel selber, sondern das irgendwo was geändert wurde. Entweder auf dem Router zu Hause, oder am PC. Oder es wurde so eine vermeintliche PC Tuning Software benutzt (die machen auch mal gerne so einen Mist)

Die Frage ist halt, wie Du ins Internet gehst. Ist der PC direkt am Modem angeschlossen? Hast Du einen Router zwischen Modem und PC? Nutzt Du eine spezielle Einwahlsoftware auf dem PC?

Der WLAN Router Deines Nachbarn ist halt richtig eingestellt. Und ich gehe davon aus, das auf Deiner Seite irgendwas verstellt wurde. Falls Du einen Router hast, welchen? Kannst Du mal schauen, wie dort der MTU Wert eingestellt ist.

Das bei Tele2 ein Problem vorliegt, ist natürlich auch nicht ganz unmöglich, aber ich würde mal erst zu Hause suchen. Dieser Fehler ist mir halt recht gut bekannt, und bei 99,9% aller Kundenanrufe war es hinterher doch ein Problem zu Hause und ganz selten beim Provider (aber wie gesagt, ganz ausschließen kann man das halt doch nie)
 
@diger:
Grundsätzlich hättest du schon Recht mit der MTU-Size, aber er schreibt ja:

und mein Wohnungsmitbewohner, mit dem ich mir das Tele2-Ding teile, kann auch auf GMX und Hotmail zugreifen auf seinem Laptop!

Das heißt der Router und das Modem sind richtig eingestellt, was die MTU-Size betrifft. Das Problem muss softwaremäßig irgendwo an seiner Windows-Installation/Umgebung liegen, da es ja bei seinem Mitbewohner mit dem Router funzt.
 
4eversr schrieb:
@diger:
Grundsätzlich hättest du schon Recht mit der MTU-Size, aber er schreibt ja:



Das heißt der Router und das Modem sind richtig eingestellt, was die MTU-Size betrifft. Das Problem muss softwaremäßig irgendwo an seiner Windows-Installation/Umgebung liegen, da es ja bei seinem Mitbewohner mit dem Router funzt.

OK, das hatte ich irgendwie überlesen gehabt :D

Das riecht dann sehr nach falscher MTU auf der Ethernetkarte des Rechners. Denn wenn es über WLAN seines Nachbarn geht, ist das vermutlich nicht die Karte, mit der er über Tele2 surft. Und wenn der Mitbewohner über Tele2 die Seiten aufrufen kann, kann es der Provider ja nicht sein. Das können wir damit schon mal ausschliessen.

Es würde helfen, wenn mal die gesamte Netzinfrastruktur zu Hause beschrieben wird.
 
Zurück
Oben