selbständiger Reboot

N

Notebook-Jens

Forum Benutzer
Hallo!

Mein Laptop (GERICOM Blockbuster Excellent 7000) rebootet insbesondere bei Spielen sporadisch von selbst. Auch bei Perfomance Tests (Festplattentest, CPU Burn IN) startete er neu. Das Problem ist erst seit gestern aufgetreten. Nun aber jedesmal beim Spielen. Wenn ich nur Excel oder Word laufen lasse passiert dieser Fehler nicht.

genauere Fehlerbeschreibung:

Mitten im Spiel oder bei anderen anspruchsvollen Programmen erscheint der schwarze Bildschirm und dannach bootet der Rechner neu (ohne Fehlermeldung). Ich habe auch den automatischen Neustart deaktiviert...trotzdem keine Fehlermeldung. Auch das Ereignisprotokoll zeigt nichts.

Danke.
 
hmm, liegt wahrscheinlich an zu hohen Temperaturen bei CPU oder Grafik. Diese am besten mal protokolieren. Ich hab das bisher nur an meinem Dell gemacht, und da funktioniert I8fanGUI wunderbar, auf anderen Rechnern wird das wohl aber nicht laufen. Everest, Motherboard Monitor oder Speedfan könnten aber funktionieren.
 
Habe ich schon gemacht...aber die Programme oder die Sensoren funktionieren nicht richtig. Die CPU Temperatur liegt immer bei 75 Grad...auch direkt nach dem Start.
 
Man könnte mal schauen, ob das BIOS einen PC-Health, etc. Eintrag hat und dort, wenn sich der Rechner neu startet, die Temperatur vom Prozessor auslesen. Oder man probiert es direkt mit dem Ausblasen der Lüfter.
 
Leider ist mein BIOS sehr mager. Ich kann kaum etwas einstellen. Auch nicht die aufgezählten Funktionen (PC-Health oder Temp.). Die Temperatursensoren (Everest) zeigen kontinuierlich 75 Grad...auch direkt nach dem PC-Start. Ich denke, dass dieser Wert nicht stimmt. Der Lüfter ist sauber und Leitpaste ist von einem PC-Spezi erneuert worden.
 
Zurück
Oben