Selbstentladung bei Akkus

D

dcm99

Forum Newbie
Hallo erstmal
Ich habe ein Sony Vaio VGN-NR11Z. (ca 1 Monat alt)
Ich musste feststellen das sich mein Akku im komplett ausgeschalteten Zustand, pro Stunde um 1-2% entlädt. Nach zwei Tagen bin ich runter auf 50% Akkuleistung.
Ich habe hier im Forum bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, es scheinen einige das selbe Problem zu haben wenn auch in unterschiedlichen ausmass.
Wie hat sich Sony den letztendlich bei euch verhalten?
Oder wurde das als normal abgehakt und gar nicht reklamiert?
 
Also wenn dein Book wirklich ganz aus ist (nicht Ruhezustand oder StandBy), dann finde ich 1-2% pro Stunde schon heftig.
Glaube nicht das dieses Ausmaß unter normal einzustufen ist. Bei meinem SZ sind es eher so 1-2% am Tag.

LG
 
gsilly schrieb:
Also wenn dein Book wirklich ganz aus ist (nicht Ruhezustand oder StandBy), dann finde ich 1-2% pro Stunde schon heftig.
Glaube nicht das dieses Ausmaß unter normal einzustufen ist. Bei meinem SZ sind es eher so 1-2% am Tag.

1. StandBy braucht Strom, Ruhezustand nicht

2. die Frage zu den xy% Verlust pro Stunde ist: wie stellt man das fest, denn das hoch- & runterfahren vor dem Ablesen des Wertes braucht ja auch Strom

3. es gibt dazu anscheinend berechtigte Kritik an einigen Serien (weiss nicht mehr welchen) bzgl. eines gewissen "Ladungsschwunds" auch im korrekt abgeschalteten Zustand. Dies weiss ich aber auch bloss aus dem Forum hier. Müsste sich also mit der SuFu wiederfinden lassen
 
Feststellen kann man das ganz gut wenn man die Batteriepflegefunktion von SONY benutzt. Dort kann man einstellen ab welcher Akkukapazität das Laden wieder beginnen soll. Wenn ich dort also 50% eingestellt habe kann ich zusehen wie der eingelegte Akku (wegen UMTS Modul notwendig) von 100% Ladung langsam aber doch irgendwann auf 50% runtergeht.
Allerdings dauert das ca. ne Woche und nicht 1-2 Tage!!!
Also kannst das sicher reklamieren. Akkuaustausch hilft manchmal.
 
Brunolp12 schrieb:
2. die Frage zu den xy% Verlust pro Stunde ist: wie stellt man das fest, denn das hoch- & runterfahren vor dem Ablesen des Wertes braucht ja auch Strom
Ich habe mehrere Messreihen durchgeführt 1h, 2h, 4h, 10h und 20Stunden.
Beim Hochfahren hab ich das Netzteil wieder eingesteckt.

Wenn ich ohne Netzteil hochfahre gehen gleich 10% verloren was auch ganz schön heftig ist.
 
gsilly schrieb:
Feststellen kann man das ganz gut wenn man die Batteriepflegefunktion von SONY benutzt. Dort kann man einstellen ab welcher Akkukapazität das Laden wieder beginnen soll. Wenn ich dort also 50% eingestellt habe kann ich zusehen wie der eingelegte Akku (wegen UMTS Modul notwendig) von 100% Ladung langsam aber doch irgendwann auf 50% runtergeht.
Allerdings dauert das ca. ne Woche und nicht 1-2 Tage!!!
Also kannst das sicher reklamieren. Akkuaustausch hilft manchmal.

Batteriepfege?? Habe das Programm gar nicht auf meinen FZ gefunden.... Oder ist dieses nur in den Businessmodellen integriert?
 
also ich hab jetz festgestellt, dass bei meinem fz11s auch über nacht beim ruhezustand 5-10% batterie weg sind, wenn man komplett ausschaltet bleibt der aku voll geladen! meine aber früher war ruhezustand auch ohne stromverbrauch... irgendwie seltsam

Wenn ich ohne Netzteil hochfahre gehen gleich 10% verloren was auch ganz schön heftig ist.

ist bei mir auch so, fällt innerhalb der hochfahrzeit von 100% auf 85%, dafür danach langsamer... is wohl sonytypisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
smicjam schrieb:
Batteriepfege?? Habe das Programm gar nicht auf meinen FZ gefunden.... Oder ist dieses nur in den Businessmodellen integriert?

Dieses Tool haben wohl nur die Modelle mit intergriertem WWAN. Weil zum Betrieb der Akku eingelegt sein muss und es sonst wohl ziemlich schnell zum völligen Verschleiss kommen würde. Sprich SZ und TZ Serie.
 
dcm99 schrieb:
Ich habe mehrere Messreihen durchgeführt 1h, 2h, 4h, 10h und 20Stunden.

dasselbe müsstest Du nochmal mit Entfernen des Akkus machen

dcm99 schrieb:
Wenn ich ohne Netzteil hochfahre gehen gleich 10% verloren was auch ganz schön heftig ist.

hmmnaja, diese %-Werte sind aber auch nicht sonderlich genau. Das Hochfahren braucht offensichtlich viel mehr Strom als der Normalbetrieb.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Akku sich auch entlädt wenn er nicht im Notebook ist habe ich ihn umtauschen lassen. Seitdem keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben