Selbstentladung bei Akkus

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dcm99, 22.02.2008.

1. dcm99

dcm99 Forum Newbie

Mein Notebook:
    VGN-NR11Z
    Hallo erstmal
    Ich habe ein Sony Vaio VGN-NR11Z. (ca 1 Monat alt)
    Ich musste feststellen das sich mein Akku im komplett ausgeschalteten Zustand, pro Stunde um 1-2% entlädt. Nach zwei Tagen bin ich runter auf 50% Akkuleistung.
    Ich habe hier im Forum bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, es scheinen einige das selbe Problem zu haben wenn auch in unterschiedlichen ausmass.
    Wie hat sich Sony den letztendlich bei euch verhalten?
    Oder wurde das als normal abgehakt und gar nicht reklamiert?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Also wenn dein Book wirklich ganz aus ist (nicht Ruhezustand oder StandBy), dann finde ich 1-2% pro Stunde schon heftig.
    Glaube nicht das dieses Ausmaß unter normal einzustufen ist. Bei meinem SZ sind es eher so 1-2% am Tag.

LG

4. #3 Brunolp12, 22.02.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    1. StandBy braucht Strom, Ruhezustand nicht

2. die Frage zu den xy% Verlust pro Stunde ist: wie stellt man das fest, denn das hoch- & runterfahren vor dem Ablesen des Wertes braucht ja auch Strom

3. es gibt dazu anscheinend berechtigte Kritik an einigen Serien (weiss nicht mehr welchen) bzgl. eines gewissen "Ladungsschwunds" auch im korrekt abgeschalteten Zustand. Dies weiss ich aber auch bloss aus dem Forum hier. Müsste sich also mit der SuFu wiederfinden lassen

5. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Feststellen kann man das ganz gut wenn man die Batteriepflegefunktion von SONY benutzt. Dort kann man einstellen ab welcher Akkukapazität das Laden wieder beginnen soll. Wenn ich dort also 50% eingestellt habe kann ich zusehen wie der eingelegte Akku (wegen UMTS Modul notwendig) von 100% Ladung langsam aber doch irgendwann auf 50% runtergeht.
    Allerdings dauert das ca. ne Woche und nicht 1-2 Tage!!!
    Also kannst das sicher reklamieren. Akkuaustausch hilft manchmal.

6. dcm99

dcm99 Forum Newbie

Mein Notebook:
    VGN-NR11Z
    Ich habe mehrere Messreihen durchgeführt 1h, 2h, 4h, 10h und 20Stunden.
    Beim Hochfahren hab ich das Netzteil wieder eingesteckt.

Wenn ich ohne Netzteil hochfahre gehen gleich 10% verloren was auch ganz schön heftig ist.

7. #6 smicjam, 22.02.2008
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Batteriepfege?? Habe das Programm gar nicht auf meinen FZ gefunden.... Oder ist dieses nur in den Businessmodellen integriert?

8. #7 Sonny_MV, 22.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2008
    Sonny_MV

Sonny_MV Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO SR19XN
    also ich hab jetz festgestellt, dass bei meinem fz11s auch über nacht beim ruhezustand 5-10% batterie weg sind, wenn man komplett ausschaltet bleibt der aku voll geladen! meine aber früher war ruhezustand auch ohne stromverbrauch... irgendwie seltsam

ist bei mir auch so, fällt innerhalb der hochfahrzeit von 100% auf 85%, dafür danach langsamer... is wohl sonytypisch!

9. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Dieses Tool haben wohl nur die Modelle mit intergriertem WWAN. Weil zum Betrieb der Akku eingelegt sein muss und es sonst wohl ziemlich schnell zum völligen Verschleiss kommen würde. Sprich SZ und TZ Serie.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 22.02.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    dasselbe müsstest Du nochmal mit Entfernen des Akkus machen

hmmnaja, diese %-Werte sind aber auch nicht sonderlich genau. Das Hochfahren braucht offensichtlich viel mehr Strom als der Normalbetrieb.

12. dcm99

dcm99 Forum Newbie

Mein Notebook:
    VGN-NR11Z
    Nachdem ich festgestellt habe, dass der Akku sich auch entlädt wenn er nicht im Notebook ist habe ich ihn umtauschen lassen. Seitdem keine Probleme mehr.

Thema: Selbstentladung bei Akkus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstentladung laptop akku

Die Seite wird geladen...

Selbstentladung bei Akkus - Ähnliche Themen

1. nx6325, schnelle Selbstentladung des Akkus

nx6325, schnelle Selbstentladung des Akkus: nx6325, schnelle Selbstentladung des Akkus? Hallo, evtl. habe ich ein Problem mit meinem neuen NB: Wenn der nx6325 mit eingebauten Akku vom...
  2. Schnelle Selbstentladung

Schnelle Selbstentladung: Hallo, Ich habe heute meinen Qosmio x300 Laptop mit dem Akku gestartet. Bevor noch der Anmeldebildschirm kam, piepste es schon und der Laptop...
  3. Selbstentladung beim Akku

Selbstentladung beim Akku: Hallo Zusammen ! Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass mein Notebook-Akku sich (im ausgechalteten Zustand des Notebooks)...
  4. HP 625 CPU beim Laden des Akkus heiß

HP 625 CPU beim Laden des Akkus heiß: Hallo Leute dieses Forums, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem: Viele Besitzer des HP 625 kennen wohl das Problem bei der...
  5. Frage zu Ultrabookakkus. Haltbarkeit?

Frage zu Ultrabookakkus. Haltbarkeit?: Ich spiele mit dem Gedanken mit ein Ultrabook zu kaufen. Abseits von anderen Dingen, interessiert mich auch die Lebensdauer des Akkus. Es...