Selbstentladung beim Akku

S

Sam.Cook

Forum Benutzer
Hallo Zusammen !

Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass mein Notebook-Akku sich (im ausgechalteten Zustand des Notebooks) extrem schnell entlädt.
Nach ca. 40 Stunden (wie gesagt - ausgeschaltet) stehen - nach dem Einschalten - nur noch ca. 75% der Leistung zur Verfügung.

Ein Akkutausch brachte leider auch keine Verbesserung.

Nachdem ich nun bei HP angerufen habe, meinte man dort doch allen Ernstes, dass das bei "diesen Akkus" völlig normal sei... :confused:

Daher die Frage an Euch: Das kann doch wohl nicht sein - oder ?
Also ich hab' von so einer massiven (und angeblich völlig normalen) Selbstentaldung bislang noch nichts gehört !
Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Irre ich mich vielleicht und der HP-Mitarbeiter hat doch Recht ?

Danke schon mal für Eure Antworten und schönen (aber ziemlich verärgerten) Gruß :mad:

SAM
 
Schripsi schrieb:

Hallo Schripsi,

dass sich generell der Akku auch im ausgeschalteten Zustand entlädt ist mir schon bewusst (und die entsprechenden FAQs hatte ich auch gelesen) - dort steht aber auch:

Die Selbstentladung bei Li-Ion-Akkus beträgt ungefähr zwei bis drei Prozent pro Monat bei Zimmertemperatur. Je höher die Temperatur ist, desto höher ist auch die Selbstentladung.

Ich spreche aber von 25% in knapp zwei TAGEN...

Und sooo hoch ist die aktuelle Zimmertemperatur ja nun auch nicht...
 
Puh, das ist schon häftig! Bei mir ist es so, wenn ich wohin fahre und mein notebook mitnehme, un ca. 20 min unterwegs bin, ladet der akku sobald ich ihn an den stecker ziehe an zu laden...und das für 5 min. das kanns ja auch nicht sein oder?

LG
 
Ich spreche aber von 25% in knapp zwei TAGEN...
Schon etwas extrem ...

Hast du Dinge wie Wake on Lan aktiviert?
Entladet sich der Akku auch so schnell, wenn du ihn aus dem Notebook entfernst?
 
Gott schrieb:
Schon etwas extrem ...

Hast du Dinge wie Wake on Lan aktiviert?
Entladet sich der Akku auch so schnell, wenn du ihn aus dem Notebook entfernst?

Hm - ich wüsste nicht, dass irgendwas im Hintergrund läuft (Wake On Lan ist auf jeden Fall ausgeschaltet).
Das Einzige was offensichtlich irgendwie "Saft" bekommen muss, ist der Infrarotsensor - aber der dürfte eigentlich auch nicht so viel Energie "ziehen" als das man das so massiv merkt.

Ausserhalb des Gerätes ist alles OK.
Auch da entlädt sich der Akku natürlich - aber eben nur ganz wenig und im "normalen Bereich".

Das nervt mich im übrigen auch an der heutigen Aussage des HP-Technikers - der meinte allen Ernstes es wäre sogar ganz normal, wenn der Akku sich auch ausserhalb des Notebooks in dieser extremen Geschwindigkeit entladen würde (ich hab' extra nochmal nachgefragt, weil ich dachte, ich höre nicht richtig). :mad:

Das Problem ist jetzt ein wenig, dass ich nicht so Recht weiß, was ich machen kann - HP weigert sich quasi das Gerät zu reparieren (weil es ja angeblich nicht defekt ist) und zum MediaMarkt (von da hab' ich's) kann ich "das Teil" natürlich auch nicht mehr einfach zurückbringen, weil die 14 Tage Rückgaberecht bereits reichlich überschritten sind (hab's am 30. Juni gekauft).
Schöner Mist !
 
Deaktivier den Infrarotsensor, vielleicht ist er ja schuld.
 
Gott schrieb:
Deaktivier den Infrarotsensor, vielleicht ist er ja schuld.

Tja - das würd' ich machen - aber es scheint keine Möglichkeit zu geben "den" zu deaktivieren.

Hatte im übrigen ursprünglich auch angenommen, dass der Verbrauch daran liegt.
Laut Antwort(en) aus diesem Forum kann das aber wohl auch nicht sein.
Und - wie gesagt - eine Deaktivierung des Sensors ist wohl nicht vorgesehen.
 
Bei der Sony SZ Serie z.B. gab es mal ein Biosupdate womit die ständige Überladung der Akkus behoben wurde, der dauerhafte Ladevorgang hatte die Akkus schnell ausgelutscht.

Klingt auf jeden Fall so als ob der Akku hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Klingt auf jeden Fall so als ob der Akku hinüber ist.

Hatte ich auch ursprünglich angenommen und HP hat mir deshalb ja auch einen Austauschakku geschickt - geändert hat sich dadurch (und damit) allerdings nichts (und ich kann nicht glauben, dass beide Akkus zufällig den gleichen Defekt aufweisen)-

Kurios im übrigen - Einen Austauschakku konnte HP aufgrund meiner Fehlerbeschreibung schicken (und hat damit ja im Grunde die Fehlerhaftigkeit eingestanden) - aber wenn's um eine Reparatur geht, soll alles ganz normal sein...
So langsam find' ich richtig Gefallen an HP...:mad:
 
Mach es wie ich,... ruf bei der HP-Hotline an, sag du hättest gerade mit einem Kollegen / einer Kollegin gesprochen und es wurde schon festgestellt, dass es sich _definitiv_ um einen Hardwaredefekt händeln würde, du seist aber, als du deine Adresse etc. nennen solltest, aus der Leitung geflogen und möchtest jetzt nicht wieder alle Punkte durchkauen, da du es gerade eilig hast,.... sparrt dir ärger! Alternativ kannst du ihn beim Händler einschicken.
 
Ja, und was ist, wenn dann HP sagt, dass es sich um keinen Defekt handelt?

Dann muss man die An- und Rückfahrt selbsbezahlen oder?

LG
 
@SamCook

Wen HP unverschämt ist, lassen Sie sich sogar noch die Überprüfung bezahlen.

Ich würde ich HP um eine schriftliche Stellungnahme bitten, ruhig die Mehrkosten für ein Einschreiben investieren. Frage bei HP auch gleich, ob sie mit einer Veröffentlichung ihrer Antwort einverstanden sind. Anschließend schreibst Du einen Leserbrief an eine Computerfachzeitschrift (z.B. ct vom Heise Verlag, keinesfalls Computer Bild, oder ähnliche Revolverblättchen) und schildere kurz Dein Problem, schicke die Antwort von HP mit und erwähne dass die Entladung des Akkus nur im Notebook so stark ist.

Wenn diese starke Entladung des Akkus normal wäre, würde dies bedeuten, dass der Akku spätestens nach ca. einer Woche völlig entladen ist. Man müßte das Notebook entweder ständig am Stromnetz lassen, oder alle paar Tage nachladen, ohne dass das Notebook benutzt wurde. Da ein Notebook Akku eine sehr begrenzte Zahl von Entlade- und Ladezyklen hat, würde dies die Lebensdauer des Akkus drastisch reduzieren. Auch eine Art der Verkaufsförderung für Akkus.

Ist das Notebook wirklich richtig ausgeschaltet, blinken eventuell irgendwelche LEDs? Diese extreme Entladung deutet irgendwie darauf hin, dass das Notebook nur im Standby (suspend to RAM) ist. Fährt das Betriebssystem beim Einschalten komplett hoch, sind alle Startbildschirme, auch die vom Bios und die Auswahlseite vom Betriebssystem kurz zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle Zusammen !

zunächst vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Problem.

Ich bin heute einfach mal zum MediaMarkt gefahren... und konnte das Notebook doch noch - kulanterweise - zurückgeben (nach sechs Wochen).
DAS nenn' ich kundenfreundlich !
Während HP sich quasi weigert das Gerät überhaupt zu reparieren, nimmt es der Händler anstandslos zurück - Hut ab !

Eins ist aufgrund dieser "Geschichte" aber auf jeden Fall klar geworden - was auch immer ich mir jetzt alternativ für ein Notebook holen werde - auf HP werde ich ganz sicher nicht mehr reinfallen und kann auch sonst niemandem zu dieser Marke raten !

Nochmals Danke an Alle - und bis zum nächsten Problem... ;)

SAM

P.S.:
@Berliner

Das Notebook war tatsächlich immer komplett ausgeschaltet - daran lag's nicht und Du hast völlig Recht - nach einer Woche wäre der Akku leer gewesen.
Das allerdings wäre halt laut HP völlig normal (sogar bei einem ausgebauten Akku)...
 
Kling alles ein bisschen traurig für HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war eben nur dein HP Pavilion (DV6358ea) ...
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

HP mini 210 - Probleme mit Grafiktreiber und akku

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Zurück
Oben