seltsames Audioproblem beim ul30v

H

heinz567

Forum Freak
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem Laptop festgestellt, das ich mir einfach nicht erklären kann. Wenn ich nämlich Kopfhörer an die Audio Buchse anschließ funktioniert alles normale bis auf Videos.. Sobald ich ein Video abspiele ist der Ton so leise dass man nichts verstehen kann.. Bis jetzt habe ich das ganze mit dem VLC und dem Windows Media Player probiert, also am Player liegts scheinbar nicht. Das komische ist wirklich, dass Musik, Systemsounds und Spiele komplett normal auch über Kopfhörer den Ton wiedergeben, nur bei den Videos versagt die Lautstärke. Ich hab auch schon mehrere Kopfhörer ausprobiert, verschieden Videoformate (.mkv, .wma und .avi) und auch 2 Soundanlagen angeschlossen, bei denen ebenfalls normal lauter Ton wiedergegeben wird..
Ich verzweifel langsam daran da weder der Asus Support noch eine freie Werkstatt einen Fehler gefunden hat...
mfG Martin
 
- Das passiert nur in der Kombination Video & Kopfhörer ? Soll heißen, wenn du den Videoton über die integrierten Lautsprecher des Laptops statt über Kopfhörer wiedergibst sind diese "normal" laut, wie ne MP3 aus dem gleichen Player (z.B. VLC) ?
 
Danke für die schnelle Antwort
Genau, nur diese Kombination funktioniert nicht..
 
Mhhh, sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt.

Ich würde mal alle Treiber der Soundkarte deinstallieren und die Soundkarte aus dem Gerätemanager löschen. - Dann Reboot und die aktuell verfügbaren Treiber aufspielen.

Wenn das nicht hilft würde ich mal Knoppix oder Kubuntu direkt von CD booten, und dort mal das Verhalten bei Videowiedergabe in Augenschein nehmen.
 
Also Treiber neu draufmachen hat nichts gebracht..
Wegen dem Linux, ich hab hier so eine modifzierte Asus Version mit drauf ( heißt ExpressGate glaube ich) bei der funktioniert aber nur Musik und Youtube.
Bei Youtube ist es aber das selbe, wobei sich jetzt das zu Leise abspielen mit einem kompletten Rauschen abwechselt bzw. mischt.. ( auch in windows)
Ich hatte sogar schon den Fall das bei two and a half men man nurnoch das künstlich eingespielte Lachen und die Anfangsmelodie hören konnte, aber die Stimmen nicht..
Ich glaube ja inzwischen dass es an der Audio Buchse liegt ( da ich einmal ausversehen die Klinke nach unten "weggerissen" habe) aber da kann ich mir eben nicht erklären warum es mit einer Anlage geht...
 
Hallo.

Vielleicht ist im Treiber oder Abspielprogramm eingestellt, dass vorhandener 5.1 Sound etc. auch so (statt Stereo) über die normalen Kopfhörer ausgegeben werden.

Grüße
 
Das klingt logisch, aber wie find ich das raus?
Und vorallem gibt es da einen alternativ Treiber ?
Wie ichs ohne Realtek HD probiert habe war es nämlich genauso

€: Ich hab übrigens noch SRS Premium Sound drauf, weiß nicht ob das was ausmacht
 
Wurde ein Codec-Pack installiert?
Verändert sich der Sound beim Bewegen des eingesteckten Kopfhörersteckers?

Den Tipp mit einer Linux Live-CD zu starten sollte man trotzdem durchführen um Hardwarefehler auszuschliessen.

Möglicherweise meldet sich noch jemand der das gleiche oder ein ähnliches Modell besitzt und kennt die Software und Einstellungen.
Ansonsten dann nen Fachmann aufsuchen.
 
oh man, ich hab jetzt verschiedenste Einstellungen und codecpacks versucht und was hab ich festgestellt:
Es lag wohl doch die ganze Zeit an den Kopfhörern, das heißt alle 3 Paar Kopfhörer haben scheinbar gleichzeitig versagt an meinem Rechner zu funktionieren???
Naja, wie auch immer, ich danke euch für den Support, hauptsache es geht wieder :p
 
Zurück
Oben