Sempron-Notebook ruhiger stellen?

M

Mikhail

Forum Stammgast
Hallo habe einen ASUS A6U-5064H mit sempron 3100+ CPU.
Ist eine LowVoltage version ,trotzdem läuft der Lüfter sehr oft.
CPU Temperatur ist gerade mal 44 Grad und ich surfe nur und der Lüfter fängt an zu drehen...
Nach 1 minute ist es wieder vorbei.

Aber ich meine ist es normal das der lüfter überhaupt anspringt??

Gibt es eine möglichkeit den Laptop ruhiger zu kriegen?

Die Hardware soll dabei möglichst nicht beschädigt werden:)

NHC Habe ich schon installiert, dort gibt es aber keine optionen zu lüftersteuerung und cpu steuerung.

danke
 
Das liegt wohl hauptsächlich an den katastrophalen Chipsätzen die Asus verbaut und an der grottigen Kühlkonfiguration, mein MSI S270 läuft inzwischen schon ne halbe Stunde ohne Lüfter (aber Kaltstart und Officebetrieb) - drin ist ein stark undervolteder Turion ML.
Etwas leiser bekommst das Ding noch mit Undervolten (mit RMClock oder CrystalCPUID), wenn ne ATI Grafikkarte drin ist musst das ATI Powerplay umbedingt auf den niedrigsten Energieverbrauch stellen.
 
ist ein SIS Grafikchip verbaut.
Deswegen entshet auch relative wenig hitze ( Meine meinung),aus dem grund wundert mich das Ganze.
der cpu läuft auch nur mit 800mhz ohne last
 
Mikhail schrieb:
ist ein SIS Grafikchip verbaut.
Deswegen entshet auch relative wenig hitze ( Meine meinung),aus dem grund wundert mich das Ganze.
der cpu läuft auch nur mit 800mhz ohne last


Klar entsteht bei nem OfficeSiS Grafikchip weniger Hitze als bei ner X700 mobility ect. Aber es entsteht deutlich mehr Hitze als bei nem ATI Office Karte mit shared memory.... Schau mal was für ein Chipsatz genau verbaut ist, wahrscheinlich ein DesktopSiSChipsatz, war beim Asus A6KT so.
Dann kommt noch dazu, dass Asus n bescheidenes Kühlsystem hat und die Temperaturen bei denen der Lüfter laufen soll zu niedrig gesetzt hat... lad dir mal das Programm "MobileMeter" und schau ab wieviel Grad CPU Temp der Lüfter läuft. Evtl. kannst mit Everest Home Edition auch die Chipsatztemp auslesen.

Wenig Hitze - du meinst es sollte wenig Hitze entstehen da es n Office Grafikchip ist oder meinst du dass das Notebook nicht sonderlich warm wird - das wär auch kein Wunder bei nem Lüfter der bei 42° CPU Temp (in etwa) läuft.
 
Also wiegesagt undervolten, das hilft n bisschen.
 

Ähnliche Themen

Lüftersteuerung verändern / Möglich?

Testbericht HP Elitebook 8540w

Maximale Temperatur Sempron 3100+?

Beratung Notebook - zuverlässig / leise / gute Performance

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben