Vaio (diverse) Setup bleibt stecken

yakima

yakima

Forum Benutzer
Hallo Ihr,
alle paar monate kommts wieder... dieses mal bleibt das windows-setup stecken an der stelle, wo "windows für den ersten start vorbereitet wird".
Ich weiss echt nicht, was das sein kann, gestern abend lief noch alles.
Weiss einer was dazu? Was kann ich jetzt machen... gerade jetzt, wo ich was machen muss? Es handelt sich um ein vaio pcg grt 996 vp
Viele grüsse an alle.
Yaki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Grund, warum Du "alle paar Monate" Windows neu installieren musst?
 
Der grund ist, das ich neben meiner arbeit immer wieder was probiere, was das windows dann entweder zu langsam werden lässt oder es geht nicht mehr. Leider.
Dieses problem bei mir(!) konnte ich bisher nicht erfolgreich beheben.
Yaki.
 
Wie wäre es denn - ohne dass Dir das jetzt weiterhilft, aber für die Zukunft - mit dem Einrichten einer virtuellen Maschine zum Testen und Probieren? Die kannst Du dann auf Knopfdruck wieder zurücksetzen.
 
Ja, das ist ne gute idee; das wollte ich jetzt jedes mal tun und habs immer wieder gelassen. Ist die strafe der götter jetzt für mich.
Yaki.
 
Für Microsoft Virtual PC gibt es sogar fertige Images von Microsoft. Also wenn du faul bist, kannst du diese Möglichkeit nutzen. Für die grundlegenden Dinge reicht auch VPC. :)
 
Also erst mal danke für die mithilfe.
Ich hab natürlich auch was getan... nämlich (vielleicht)raus bekommen, was der fehler vermutlich sein wird. Ich hab meine HD auf geteilt in 3 platten. Ein mittel-gutes progam (tune up) verrät mir, das auf der 2.+3. platte fehler sein können, weswegen, vermute ich, das normale sony-setup nicht weiter laufen wird.
Wäre nett, wenn sich zu dieser vermutung jemand meldet.
Weil... ich konzentriere mich jetzt nämlich darauf, die daten auf der 2.+3. platte zu sichern! Das möchte ich nicht gern erleben, das ich die verliere... auch wg. meiner faul+bequemlichkeit, diese sicherung nicht schon längst gemacht zu haben.
Die neue frage, die sich hier ergibt, ist: welcher weg ist der sicherste zum sichern? Mein plan ist brennen auf dvd. Aber gibts nicht noch ein program, was die HD checkt und mir dann definitiv was zu fehlern auf der HD sagt? Jetzt hab ich nämlich vor, die 3 platten wieder zusammen zu legen mit dem ziel, die mgl.weise schadhaften bereiche "wirkungslos" zu machen. PC-deutsch eines laien... verzeiht es mir.
Viele grüsse an alle.
Yaki.
 
Am schnellsten und einfachsten geht es auf eine externe Festplatte. Ja, eine Festplatte ist kein verlässliches Backupmedium, aber wenn man die Daten doppelt hat, ist es unwahrscheinlich, dass beide Laufwerke gleichzeitig sterben.

Wegen den Fehlern:
- Downloade HD Tune oder WD Life Diagnostics und führe einen Fehlerscan durch (nicht Quickscan)
- Sollten es nur Dateisystemfehler sein, kannst du sie mit checkdisk reparieren: chkdsk /f/r (eventuell auch von der BootCD aus.

Alternativ könntest du auch mit nLite eine eigene Windowsinstallations CD erstellen und SP3 integrieren. Vielleicht hast du dann keine Installationsprobleme mehr.
 
Hallo Du...
thanx für deine nützlichen tips. Werde sie vermutlich am weekend probieren bzw. mir die programme besorgen. Ich hab im moment sehr wenig zeit wegen eines harten jobs.
Aber nochmal eine frage, was wohl in meinen texten nicht richtig rüber kam. Gestern hab ich mit chkdsk die hd getestet. Soviel ich noch weiss aus "alten dos-zeiten" war das ergebnis zumindest kein hardware-fehler, sondern ein fehler im file-system. Das beruhigt zunächst.
Mein plan also ist: ich sichere die daten, die ich brauche.. einiges scheint wirklich weg zu sein.. leider. Aber das überlebe ich.
Dann löse ich die partitionen auf und mache nur noch eine platte.
Ich hab mich früher unter win 3.1 und 95+98 zwangsläufig auch etwas mit dos befasst.. aber vieles ist in der versenkung verschwunden, da ich mich hauptsächlich mit graphic beschäftige und daher nur noch ein funktions+strapazierfähiges windows brauche.
Ok, nochmals danke für deine hilfe. Compliment übrigens für deinen nick here.
Gruss yaki.
 
Ich würde schon 2 Partitionen machen, eine für Windows und Programme (15 25GB) und eine für Daten (Rest).

Wenn wirklich Dateien verschwunden sind, dann mach auf jeden Fall einen Fehlerscan mit den von mir genannten Tools (nacheinander und nicht abbrechen, auch wenn es lange dauert). Eventuell hilft auch nur das chkdsk mit Reparaturfunktion.

Compliment übrigens für deinen nick here.
Mir fiel damals nichts ein. :D
 
Hallo Gott,
danke nochmals für deine tips.
Das program HD Tune hab ich mir runter geladen und den check machen lassen. Ergebnis: das system stürzte ab. Vorher hatte das program mehrere rote kästen an gezeigt; ich glaube, auf der 3. platte.
Es ist nun so, das mir allmählich bewusst wird, das es sich hier um ein richtiges problem handelt und ich so lange nichts machen kann. Ausserdem arbeite ich im moment viel und bin fast garnicht richtig aufnahme-fähig für fakten.
Bei der letzten installation mit dem original-windows hängte sich alles auf und es kam der coole blue-screen mit diesen meldungen: diese datei soll beschädigt sein: partmgr.sys
page_fault_in_nonpaged_area
adress f87c24ab base at f87c0000, datastamp 00000000
Bei der letzten funktionierenden windows-version (black-windows) fiel mir auf, das unter dokumente/einstellungen mehrere user, administratoren und meine wertigkeit mehrmals an gegeben waren... was sicher nicht normal ist.
Ich denke, das ist das ergebnis meiner harddisk-quälerei... und immer nur neu installieren, wenns nicht mehr ging.
Für das, was ich noch weiss, wäre mein weg - falls es kein hardware-fehler ist - c: komplett zu formatieren und dann hoffentlich das original-windows wieder drauf zu kriegen.
Aber ich habe so viel wesentliches vergessen, das ich nicht mal weiss, wie ich mir eine bootfähige cd produziere, von der ich dann auch formatieren kann.
Ich nehme an, das du da besser bewandert bist... und frage dich, ob du mir ein wenig helfen kannst... würdest du das tun?
Wünsch dir was und viele grüsse.
Yaki.
 
Wenn HDTune rote Kästchen angezeigt hat, dann hast du zu 99,999% defekte Sektoren auf der Festplatte. Das erklärt auch die Bluescreens und Performanceprobleme. Was kannst du tun?

-> Noch nicht gesicherte Daten SOFORT sichern und eine neue Festplatte kaufen. Die alte wird mit Sicherheit bald komplett sterben bzw. die defekten Sektoren werden sich vermehren.
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

SSD in Asus X70IO klappt nicht

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Zurück
Oben