Sicherheit für PC & Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von nivea, 10.10.2005.

1. nivea

nivea Forum Freak

14982

HI,

so ich hab im moment bei mir zonealarm
    und norton als antivir druff.

zu was würdet ihr mir noch raten oder umzusteigen.

thx thx

cya

editiert von: d_herbst, 12.10.2005, 19:16 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 d_herbst, 10.10.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    14991

Grüße!

Bei Virenscanner kann ich klar zu folgendem Produkt raten: Kapersky Anti Virus.
    Bei der Firewall ist das so eine Sache. Ich verwende einen Linksys Router mit integrierter Firewall und fühle mich recht sicher. Zonealarm ist als Freeware sicherlich ein gutes Produkt, wenn du bereit bist Geld auszugeben (was in diesem Falle sicherlich zu empfehlen ist), so würde ich mir die Outpost Pro, oder FSecure kaufen...
    Wenn du jedoch weiterhin eine Freeware nutzen möchtest, nimm die Windows eigene, die ist tatsächlich nicht so schlecht, auch wenn Win gerne schlecht geredet wird.

Was ich mir neu installiert habe ist das Microsoft ANti Spy Programm, und kann nur sagen, ausgezeichnet. Ist sogar besser als das Adaware (das kostenlose) aufgrund der Aktivüberwachung. Hat übrignes auch bei Toms Hardware Channel sehr gut abgeschnitten...

Übringens habe ich bei xp anti spy.org einen Trojaner gefunden, und zwar in der uninstall Datei. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Sache von meinem PC oder xpantispy ist...

mfg

4. #3 jstangi, 10.10.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    14999

Hallo,
    ich nutze ZoneAlarm Pro zusammen mit AntiVir (Freeware). Damit bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich Norton Internet Security (2002, 2004, 2005) installiert. Die Software bremst das System aber sehr stark. Das ist bei den jetzigen Programmen nicht der Fall, zumindest kann ich das nicht feststelle.
    Auf zwei weiteren Rechnern, die über einen Router ins Internet gehen, habe ich "nur" die Windows XP Firewall laufen (Service Pack 2) und AntiVir. Auch hier gab es bisher keine Probleme.
    Ich checke die Rechner ein mal im Monat mit Adaware und Search&Destroy.
    ;-) Die beste Firewall ist und bleibt aber derjenige, der vor dem Rechner sitzt (keine Email-Anhänge aus unbekannten Quellen öffnen, vor Bestätigen von Meldungen genau lesen, gesundes Misstrauen, usw.). ;-)

Gruß jstangi

5. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

15000

Ich kann mich da nur d_herbst anschließen, Kaspersky Antivirus ist seit langer Zeit ein hervorragender Schutz gegen Schädlinge aller Art. Empfehlenswert sind auch Produkte, die die Engine von Kaspersky einsetzen, so unter anderen GData Antivirenkit, das es des öfteren recht günstig gibt.

Personal Firewalls, also die Software für den Windows-PC, sind hingegen grundsätzlich eine zwiespältige Sache. Erstens ist es, wie jstangi bereits erwähnt hat, von der vor dem PC sitzenden Person abhängig, wie sicher ein PC, aber auch die P-Firewall ist. Diese sind in seltensten Fällen auch nur annähernd gut vorkonfiguriert. Zudem haben sie per Design eine Schwäche im Design. Man versucht ja, ein potenziell schwaches System durch ein weiteres zu ergänzen. Untersuchungen im Technikfolgen-Forschungsbereich haben jedoch gezeigt, dass die Fehleranfälligkeit mit der Komplexität steigt. Das würde bedeuten, dass der Einsatz einer Softwarefirewall Windows nicht sicherer macht, sondern eine mögliche und weitere Schwachstelle darstellt. Die Meldungen auf Bugraq hinsichtlich Fehlern in Firewallprodukten, die system level access ermöglichen, unterstreicht diese Vermutung.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Kaspersky-Firewall, die Anti-Hacker, ist nicht sonderlich der Bringer, die Virensoftware hingegen schon. Meine Empfehlung wäre daher Kaspersky Antivirus oder GData AntivirenKit und ein sorgfältig konfigurierter Router. Auf diesem läuft zwar auch Software, aber wenn diese gehackt wir, ist nicht per Design der gesamte Computer potenziell in fremder Hand.

6. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    15006

hi

ich nutze das G-DATA Antivirenkit
    Da kann ich die Kaspersky und die Bitdefender Engine Nutzen. Fürs Internet nutze ich beide voll, fürs Heimnetz eine optimierte Einstellung.

Als Firewall die Zonealarm Security Suite - macht einen guten und schnelle Eindruck auf mich.

Das Ganze sitzt natürlich hinter einem Router.

grüsse

editiert von: TomW, 10.10.2005, 13:59 Uhr

7. nivea

nivea Forum Freak

15008

beside: ich sehe schon, es war eine gute idee eine extra rubrik für software aufzumachen.

bis jetzt haben sich zu dem thread zwar mehr die hardcore leute gemeldet, aber das
    soll mir nur recht sein. schließlich wollte ich ja auch fachmännische ratschläge.

also vielen dank dafür.

eine frage: was haltet ihr von einem umstieg auf mcafee antivir, statt norton.
    über den kaspery oder so hab ich gehört der sei extrem systemlastig.

cya

8. #7 d_herbst, 10.10.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    15022

Grüße!

Kapersky braucht, im Hintergund laufend, ca 3500K (im Vergleicht der IE braucht zw. 25000 und 35000). Wenn der Virenscan läuft (natürlich selbst definierbar wann) ist es tatsächlich recht Systemlastig. Es ist vorallem egal welches System, Kapersky braucht immer sehr viel, dafür halt mal länger, mal kürzer.

Ich würde sagen dass ist alles in allem verkraftbar, zumal ich seit mittlerweile 1,5 Jahren Kapersky nutze, und das ohne irgendwelche Beschwerden. Fazit: meine Nr.1 in Sachen Viren Scanner.

Was den Router angeht:
    - kein DHCP (und dann definieren dass keine Andere MAC/ip zugreifen darf)
    - SSID Broatcast ausschalten
    - WPA Verschlüsselung (wenn mögich WPAII)

Das sind die wichtigsten Einstellungen die mir adhoc einfallen. bei Bedarf einfahch ergänzen.

mfg

9. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

15024

Wozu benötigst Du dann noch ZoneAlarm, hat Dein Router keinen Filter/ keine Firewall?

Das mit der Systemlast ist so eine Sache. Kaspersky verbraucht nicht unbedingt unheimlich viele Systemressourcen. Für eine andere Seite habe ich mal bei einem Test mitgewirkt, der unter anderem diese Ergebnisse hatte:

* Klick mich *

Es gibt Personen, die unter Kaspersky Performanzeinbußen hatten, andere hatten diese nicht oder bei einem anderen Produkt. Reproduzierbar war dieses Verhalten jedoch über mehrere Testkandidaten nicht, es muss somit an Eigenheiten der jeweiligen Systemplattform liegen.

McAfee hat ebenfall eine sehr gute Erkennungsrate, allerdings verwendet die Home-Variante ActiveX (und damit den IE), was ich für eine aus sicherheitstechnischen Gründen total blöde Idee halte. Die Enterprise-Version hingegen ist sehr empfehlenswert, denn sie verzichtet auf den ganzen Schnickschnack.

@d_herbst: man muss auch die abhängigen Module in den Ressourcenverbrauch mit einbeziehen. Dann ist es aber grundsätzlich mehr.

Was Router anbetrifft: worin liegt der Vorteil, DHCP auszuschalten? Die SSID sollte man auf jeden Fall bei WLAN nicht freigeben, das koscht ja nix. Für unerfahrene Linuxer hat die Verwendung von WPA2 aber einen Nachteil: so gut wie kein Distribution kommt von Haus aus mit dieser Verschlüsselungsmethode, die meisten stehen sogar noch auf dem Stand von WEP (z.B. Ubuntu Breezy RC 1).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 d_herbst, 10.10.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    15051

Grüße!

Viele Wardriver nutzen DHCP (bzw. die Schwäche die drain liegt) im sich irgendwo hinein zu hacken, deswegen habe ich es ausgeschalten...

Ausserdem sehe ich keinen echten Grund es zu nutzen! Es ist gerade für Linux gut innerhalb eine Netzwerkes fixe ips zu haben (wobei das auch mit DHCP möglich ist, wenns der Router unterstützt).

mfg

12. nivea

nivea Forum Freak

15053

interessant,

was meint ihr damit, dass mcafee den internet explorer nutzt, ich hab firefox??

was funzt dann nicht mehr?

ich hab hier in korea einen verbindung bekommen für 4 monate, einfach und unkompliziert, geld bezahlt, angestellter kam, hat mir eine kabel von der hochhauswand in das zimmer gelegt und den router angeschlossen.

nach den 4 monaten holt er den wieder ab.

ich hab jedes mal im netz die gleiche ip, das sagt whatismyip.com
    ich hab auch keine zugriff auf die routerconfig, was mich ein wenig stört.

deshalb auch die firewall

cya

Thema:

Sicherheit für PC & Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Sicherheit für PC & Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Vaio C Sicherheitskopien für Sony Vaio VGN-CS 11S

Sicherheitskopien für Sony Vaio VGN-CS 11S: Hallo, ich habe mal eine frage habe einen Sony Vaio VGN-CS 11S geschenkt bekommen. Und zwar will ich sicherheitskopien erstellen da ja leider...
  2. Sicherheitsupdate für PowerPoint 2007 (KB951338) unter Vista

Sicherheitsupdate für PowerPoint 2007 (KB951338) unter Vista: Schönen Abend zusammen, Windows bietet mir ein Sicherheitsupdate für PowerPoint 2007 an, obwohl ich Office 2003 besitze! Beim installieren...
  3. 802.11a/b/g Sicherheitsupdate für Intel Macs bei Apple veröffentlicht

802.11a/b/g Sicherheitsupdate für Intel Macs bei Apple veröffentlicht: nun gibt es das update doch kostenlos von airport extreme update.soll auch über die software aktualisierung zu bekommen sein. ich habe es...
  4. Video Sprechanlage, wegen der Sicherheit meiner Tochter

Video Sprechanlage, wegen der Sicherheit meiner Tochter: Hallo Wir haben eine 10-jährige Tochter. Die jetzt auch öfters für paar Stunden alleine zu Hause bleiben muss. Klar habe ich ihr gesagt das...
  5. Sicherheit trotz Abonnementablauf - Mc Affee

Sicherheit trotz Abonnementablauf - Mc Affee: Hallo, bei meinem neuen Notebook ist das McAffee Abonnement abgelaufen, trotzdem wird es als aktiviert angezeigt und keine Sicherheitsmängel...