Sicherung für TimeliveU M3

F

fische

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe jetzt ein Ultrabook TimeliveU M3 15 Zoll mir zugelegt,
Sicherung von System und Treiber angelegt.
Nun kann man noch eine Sicherung Monatlich Täglich USW anlegen
auf einer Festplatte danach brennt man eine DVD.
Meine Frage nun,wie kann man diese starten und das System wieder herstellen.
Muss man beide anschließen bei der Wiederherstellung?
Bei Antworten bitte mein Alter berücksichten (81)
Gruß fische
 
Cool 81 (Daumen hoch) :D

Also, wenn du eine Sicherung / ein Backup gemacht hast dann müsste da eigentlich stehen Backup Bootfähig machen. Wenn das da stehen sollte kannst du eigentlich entweder deine Backup Platte Bootfähig machen um von dort zu Booten (meist F12 oder irgend ne andere Taste) oder halt eine sog. Recovery DVD erstellen.
So funktioniert das eigenltich fast überall, nun kenn ich a. das Gerät auch nicht und b. die mitgelieferte Backup Software kenne ich auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen.
 
Ich denke, dass hier 2 verschiedene Sachen durcheinander geworfen werden, aber eines nach dem anderen. Zuerst zu der DVD und der Wiederherstellung:

Die Wiederherstellung setzt das Gerät üblicherweise auf die Werkseinstellungen, also den Zustand des Gerätes beim allerersten Einschalten, zurück. Das funktioniert in der Regel folgender Maßen:
- Es soll eine DVD gebrannt werden, welche irgendwelche Daten enthält.
- Wird diese DVD in das Gerät eingelegt und das Gerät neu gestartet, lädt das Gerät die Daten von der DVD. Diese beinhalten zusätzlich einen Verweis auf einen versteckten Platz auf der festplatte des Gerätes.
Aus diesen Daten - von der DVD und dem versteckten Teil der Festplatte - wird das Gerät wieder auf "Null" Zurückgesetzt wie als wäre es niemals eingeschaltet worden.


Jetzt zur Datensicherung auf der Festplatte:
Dies ist wie ich es verstehe/vermute eine Funktion von Windows, welche die aktuellen Einstellungen deines Gerätes, als den "Ist Zustand JETZT" auf die angesteckte Festplatte speichert. Wenn du in Naher Zukunft einen Fehler machst, kannst du mit dieser Sicherung den Zustand "JETZT" wieder Herstellen, ohne das Gerät auf "Null" zurückzusetzen.
Meist gehen so nichtmal Fotos oder andere einstellungen verloren.


3. Option, welche jedoch mehr Arbeit macht:
Auf der Unterseite deines neuen Notebooks (ggf. auch unter dem Akku versteckt) ist ein Aufkleber, auf dem der Code für Windows aufgedruckt ist. Da Microsoft inzwischen die Windows DVDs zum installieren freigegeben hat kannst du diese legal aus dem Internet herunterladen und von diesen das Windows wieder neu installieren. Dazu müssen aber dann diverse Treiber vorher auf eine von dir zu erstellende DVD/USB Stick/CD gespeichert werden, damit du diese später zur Verfügung hast, denn Windows selber hat nur sehr sehr wenige Treiber "im Gepäck".

Ich hoffe, dass das verständlich war. Mein Paps (61) würde bei solchen Themen immer mich fragen :)
 
Hallo,
ich danke euch Beiden für die schnelle Antwort.
Melde mich wieder
Gruß fische
 
Hallo,
was ich meine ist der Acer BackUp Manager womit ich eine Image Datei anlegen kann.
Erst den Zielort externe Festplatte markieren.wenn alles dort alles gespeichert ist,
kann man eine DVD brennen.
Doch wie spielt man diese zurück Wenn man den Laptop wieder herstellen will zu den Zeitpunkt.
Gruß fische
 
Ich kenne das Acer Programm nicht, gehe jedoch davon aus dass dies sehr ähnlich zum 1. geschilderten Fall funktioniert.
Du brauchst wie ich es verstehe die DVD um den Wiederherstellungsprozess zu starten und ausserdem die Festplatte, auf der das eigentliche Backup gesichert ist.
 
Danke,
das könnte für mich die Lösung sein.
Werde es mal ausprobieren.
Gruß fische
 
Hällo,
Die Wiederherstellung mit der DVD hat nicht geklappt.
fische
 
was ist denn drauf, auf der gebrannten DVD oder was passiert, wenn man sie startet?
was klappt nicht? gibt es eine Fehlermeldung? oder tut sich nichts?
 
Hallo,
beim starten der DVD tut sich nichts auch wenn ich F12 drücke.
Kann es sein das ich auch die externe Festplatte mit anschließen muss?
fische
 
was heisst "es tut sich nichts"?

Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob das, was auf der DVD drauf ist, gestartet wird. Wenn dies zwar startet, aber dann der nächste Schritt nicht klappt (dann könnte man mal probieren, die USB anzuhängen, vielleicht will er die nach Sicherungen durchsuchen?), ist das was völlig anderes als wenn die DVD an sich schon irgendwie garnichts bewirkt und nicht gestartet wird (dann stimmt was mit den Einstellungen der Maschine oder mit dem Medium nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Thema hat sich erledigt das Gerät wird morgen von
Amazon wieder abgeholt.
Danke euch allen noch einmal für die Mühe die ihr euch
gemacht habt.
Gruß fische
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für Uni, Arbeit und Entwicklung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für die Arbeit

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Mobiler Begleiter gesucht

Zurück
Oben