Vaio FZ Sicherungspartition löschen?

S

stargate

Forum Freak
hi

ich hab ein vaio FZ21S und die sicherungspartition, ist dort 10GB groß, darauf würde ich gerne ubuntu installieren.. meine frage ist ob ich die partition einfach mit arcronis true image sichern kann und dann komplett einfach formatieren !?


wenn ja wie lösch ich die daten auf der sicherungspartition am besten ? in der computerverwaltung kann ich die sicherungspartition nicht formatieren...

mfg stargate
 
hi

ich hab ein vaio FZ21S und die sicherungspartition, ist dort 10GB groß, darauf würde ich gerne ubuntu installieren.. meine frage ist ob ich die partition einfach mit arcronis true image sichern kann und dann komplett einfach formatieren !?


wenn ja wie lösch ich die daten auf der sicherungspartition am besten ? in der computerverwaltung kann ich die sicherungspartition nicht formatieren...

mfg stargate

Erstellle deine Sicherungs DVDs und dann hast du die Sicherung schon zur hand wenn du sie wieder mal brauchst -Siehe Handbuch. Mit Acronis kannst du es löschen
 
Wie man diese Nicht-Windows-Partition neu formatiert weiss ich leider auch nicht.
Aber wie auch immer du es versuchst: Erstelle bitte vorher auf jeden Fall die Vaio-Recovery-DVDs. Sonst gibt es irgendwann bestimmt wieder einen neuen Thread zu einem alten Thema .... :rolleyes:

edit:
Pumpafrecher war etwas schneller.
Ich lass die Aussage trotzdem mal stehen. Wenn ich hier so bestimmte Threads verfolge, kann man es nicht oft genug sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ubuntu Setup kann auch partitionieren

Allerdings solltest Du die Recover-Partition behalten, das ist sicherer und -im Fall des Falles- einfacher
 
hi

naja wenn ich die sicherungspartition behalte fehlen mir halt 10gb und ich hab eh als immer die festplatte voll ^^

von der partitionierung würd ich da ja nix ändern eben nur die daten der sicherungspartition löschen.. kann man mit den recovery dvds die sicherungspartition nicht wiederherstellen ?


mfg stargate
 
Doch. Nach meinen Infos machen die Vaio-Recovery-DVDs genau das. Sie stellen die versteckte Recovery-Partition wieder her und dann wird ab dieser die Neu-Installation gestartet. Alles andere ist dann aber weg.
--> "Auslieferungs-Zustand" eben.
 
hi

naja ich mir jetzt doch ne seperate partition angelegt..

aber wenn einer noch genauere tipps hat, wie ich den inhalt der recovery partition löschen und dann genauso wie vorher ohne komplette neuinstallation wieder herstellen kann, so möge er sprechen ^^

was mich interessieren würde, ob es hier schonmal einer getestet hat mit acronis die sicherungspartition wieder herzustellen, ob das funktioniert !?
komischerweise kann ich das acronis image der sicherungspartiton öffnen, aber ich kann die einzelnen ordner die darin sind nicht öffnen, liegt vll an dem komischen format..

mfg stargate
 
Warum willst Du die Sicherungs-Partition unbedingt mit Acronis wiederherstellen? Genau dazu dienen ja die Vaio-Recovery-DVDs, die jeder Vaio-Käufer gleich als erstes herstellt (spätestens nach mehrmaliger Aufforderung - nicht wahr?).
 
hi

ja weil Geronimo gesagt hat, man kann mit den sicherungskopien nur ne komplette neuinstallation machen und nicht nur was ich ja will die sicherungspartition zurückspielen...

und ja die sicherungsDVDs hab ich gleich nach dem kauf erstellt, nur waren einige dann verkratzt so dass ich sicherheitshalber nochmal ne neue erstellt habe..

mfg stargate
 
naja wenn ich die sicherungspartition behalte fehlen mir halt 10gb und ich hab eh als immer die festplatte voll ^^
dann hast Du aber ein anderes Problem (und das sind nicht die 10 Gig der Sicherungspartition hin oder her).

von der partitionierung würd ich da ja nix ändern eben nur die daten der sicherungspartition löschen..
ja, so hab ichs auch verstanden. Wie gesagt: Ubuntu kann das.

kann man mit den recovery dvds die sicherungspartition nicht wiederherstellen ?
(inzwischen geklärt: doch, aber evtl. nur mit NeuInstallation)

aber wenn einer noch genauere tipps hat, wie ich den inhalt der recovery partition löschen und dann genauso wie vorher ohne komplette neuinstallation wieder herstellen kann, so möge er sprechen ^^
Hä ? Wieso sollte man die Löschen und dann doch gleich wieder herstellen wollen ? Naja, theoretisch müsste das schon gehen, das ist eine ganz normale Partition, die kannst Du mit Acronis sicher auch wieder aus nem zuvor zu ziehenden Image beschreiben.

was mich interessieren würde, ob es hier schonmal einer getestet hat mit acronis die sicherungspartition wieder herzustellen, ob das funktioniert !?
bisher hab ich die immer mit dem RecoverTool anlegen lassen.

komischerweise kann ich das acronis image der sicherungspartiton öffnen, aber ich kann die einzelnen ordner die darin sind nicht öffnen, liegt vll an dem komischen format..
also, aus Linux raus kann man die ganz normal zugreifen. So komisch ist das Format wohl garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
also, aus Linux raus kann man die ganz normal zugreifen. So komisch ist das Format wohl garnicht.
Linux rulez :D

Es gibt da noch ein gutes Porgramm zum Partitionieren auf Linux-Basis: GPartEd.
Davon gibts auch eine Live-CD von der man booten und dann über einen GNOME-Desktop die Partitionen verändern kann.

ps: Ich weiß, dass dieses Problem gelöst ist, sollte nur ne zusätzliche Info sein :p

Lg
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Win 10 Neuinstallation auf Asus UX305FB-FA003H

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben