silent mode

L

lucky-strike

Forum Freak
moinsen,
habe jetz das X20 V und wundere mich über die lärmendwicklung!
von flüsterleise, sodass man nur ab und an ein klackern der HDD wahrnehmen tut, kann nicht die rede sein!

ob ich den silent mode an oder aus habe macht fast nix aus, is das bei euch so so?


als vergleich habe ich hier n ollen 470euro ACER stehen, der DEUTLICH leiser ist, wenn der lüfter aus ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche BIOS-Version hast Du?

Samsung hat die Lüftersteuerung ab 08Z "verschlechtert". Die letzte BIOS-Version, in der der Silent Mode spürbar funktioniert ist 07Z.
 
hi,

gehe hier mal etwas zurück im Samsung-Unterforum, da findest du einige Infos.

Was du hörst ist die Platte, kannst du ganz leicht mit einem Taschentuch (Taschentuch inkl. Plastikhülle) dämmen, dann ist es wesentlich ruhiger. Gibt es einige Threads dazu.

grüsse
Tom
 
vielen dank, werd mogen mal n bissl lesen!


die eindeutigen nachteile im vergleich zu IBM sind für mich lautstärke und die klapprichkeit des gehäuses! bin ich echt n stück enttäuscht, dass man in der preisklasse dermaßen billich baut!!!
das olle ACER mit dem ich gerade schreibe ist vom gehäuse sogar minimalst BESSER :eek:
 
hi,

was klappert denn bei dir ?

also mein x20 ist seit Juni 2005 jeden Tag im Dauer-Entwicklungseinsatz, schon 2 mal runtergefallen und rennt wie ne 1 und nix knarzt oder so.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

was klappert denn bei dir ?

ich habe hier ein IBM R60e und den X20..... stell die dinger nebeneinander und drück mal bei beiden auf den deckel von oben und schau dir schaniere, tastatur und so weiter an! auch der verschluss is beim ibm einfach perfekt! IBM bieten einfach die besten notebooks an! es ist nicht, dass da wirklich was beim tragen klappert, aber beim samsung ist die außenhaut nunmal viel weicher und die materialANMUTUNG ist im vergleich echt 2 klassen schlechter!

ich werde auch den samsung nehmen, aber nur weil ich nicht genügend geld für nen IBM mit gleicher funktionsfielfalt habe muss ich ihn mir nicht schönreden ;-)


PS: meine BIOS-Version: 11ZE

PPS: mir scheint der krach minimal von dem lüfter zu kommen! viel schlimmer ist die endkopplung der festplatte, sofern man da überhaupt von endkopplung reden kann :-((

PPPS: kann ich die kiste eigentlich auch generell auf 1ghz runtertakten um ströme und wärme zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lucky,

ja ich kenne die IBMs auch schon Jahre, die Thinkpads waren eigentlich immer 1A. Aber worauf ich raus wollte ist was anderes, die X20er sind eigentlich super verarbeitet, bei einigen ist beim Deckel ein kleiner Spalt aber alles andere halte ich für einen Fehler und würde das nicht nehmen.

zu platte, genau daher auch etwas dämmen und es ist viel besser

800 MHz mit Notebook Hardware Control .. by Dynamic switching rennt er nur auf vollast,wenn er muss, ansonsten auf 800 mhz .. so hält auch der akku noch ne weile länger ;)

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Aber worauf ich raus wollte ist was anderes, die X20er sind eigentlich super verarbeitet, bei einigen ist beim Deckel ein kleiner Spalt aber alles andere halte ich für einen Fehler und würde das nicht nehmen.

das mit dem spalt beim schließen habe ich auch gelesen! ist aber bei meinem modell nicht!

hmmm alles andere ein fehler den man nicht akzeptiert?
- geräusche der hdd
- stabilität der außenhülle
- tastatur finde ich auch beim IBM besser


nunja, schluss mit dem gemecker :p solange ich mich nich auf das book setze sollte das stabil genug sein (aber das IBM macht auf mich eben n noch besseren eindruck, als könnte da n panzer drüber fahren! echt wahnsinn!) und ich denke ma auch das die schaniere n paar jährchen halten werden! außerdem isses deutlich schlanker, leichter und günstiger als n IBM! (habe 1300 für X20 + docking bezahlt, was genau meinem budget endsprach! n IBM mit gleicher ausstattung kommt ca 500 euro mehr)

verliere ich die garantie, wenn ich die hdd besser abdämme, oder funzt das alles ohne n siegel oder sowas zu zerstören?
 
hi,

naja hatte sich so angehört, als hättest du ein Schlapperteil, denn die Hülle ist eigentlich schon ok .. aber egal, meins ist schon 2 mal runtergefallen und man sieht nix dran .. rennt nach nem Jahr immernoch wie am Anfang. Finde das X20 schon klasse, nutze ich ja auch 12 Stunden am Tag, da ich neben der Arbeit noch ein Fernstudium mache ...

zur garantie.. da haben wir in dem angesprochenen Thread auch drüber diskutiert .. ich hatte meins sogar mit dem Taschentuch eingeschickt und keiner hat was gesagt. Am besten mal nachlesen ...

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Finde das X20 schon klasse, nutze ich ja auch 12 Stunden am Tag, da ich neben der Arbeit noch ein Fernstudium mache ...

super! denn bei mir wirds auch ca 8-12h am tag in betrieb sein!

wegen dem schlapperteil mag ich vllt ein wenig übertrieben haben, aber bei einer anschaffung, die mich über 1000 euro gekostet hat bin ich nunmal sehr kritisch :p


so, bin langsam müde, werde morgen mal euren "rotzfahnen"-fred lesen :D und dann auch mal n bissl experimentieren!
 
hmmmm kann irgentwie nich schlafen *grml*


das mit taschentuch und schaumstoff klingt mir alles recht suboptimal, weil es den wärmetransport verschlechtert...

was hällst du davon statt der rotzfahne, soviele schichten ALU-Tape zu nehmen bis das alles schön anliegt?
die öffnung richtung lautsprecher würde ich auch mit irgentnem gummi-gedönz modden.... sone fenster abdichtung oder sowas schwebt mir da vor.....

wie ich das jetz so gelesen habe bin ich guter dinge den kollegen ruhigzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja den Kollegen bekommst du schon ruhig. Hab das Taschentuch samt Verpackung jetzt schon seit Mitte Juni 2005 drin und das Teil läuft wie gesagt von morgens bis abends jeden Tag. Also die Anzeigewerte im Notebook Hardware Control sind alle ok, sehe eigentlich auch keinen Unterschied zu vorher. Das einzige was ich mal gemacht habe ist, so nach 3,4 Monaten die XP Home runtergeschmissen und eine XP Prof drauf mit nur den nötigen Treibern/Software von Samsung.

Ob Tape das auch bringt, naja, es geht ja um die Geräuschdämmung und da ist etwas Dämmstoff schon besser als schlichtes Tape ..

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Ob Tape das auch bringt, naja, es geht ja um die Geräuschdämmung und da ist etwas Dämmstoff schon besser als schlichtes Tape ..

das werd ich demnächst ma ausprobieren! die öffnung zum lautsprecher bekommt definitiv irgenteinen schaumstoff/gummi, aber wenn die platte nach oben/unten spiel hat werde ichs erstma wegen wärme und so mit alu probieren.....
 
habe das jetzt erstmal mit dem taschentuch probiert und finde das es nicht viel hilft!

ich habe zwischen deckel und hdd eine taschentuchpackung mit einem taschentuch geklemmt und das loch zum lautsprecher zugemacht.....


ich finde es immernoch nervig!
 
war auch enttäuscht, das in nem samsung notenbuch ne HITACHI fesplatte eingebaut wurde :-( nunja ich höre sie noch deutlich laufen, aber zugriffsgeräusche sind nurnoch zu erahnen (habe die hdd per software noch auf "quiet" gedrosselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky-strike schrieb:
habe das jetzt erstmal mit dem taschentuch probiert und finde das es nicht viel hilft!

ich habe zwischen deckel und hdd eine taschentuchpackung mit einem taschentuch geklemmt und das loch zum lautsprecher zugemacht.....


ich finde es immernoch nervig!
hi lucky,

ok, wäre jetzt festzustellen, ob du die Platte oder den Lüfter hörst, der/die dich so stört. Die Platte, zumindest die im meinem X20 hörst du nach dem Taschentuch ganz ganz leise noch rauschen, aber das kann sicher nicht nerven, es sei denn, dich stören eben auch schon diese kleinen Geräusche. Ansonsten könnte es vielleicht noch der Lüfter sein, aber auch der sollte bei einer sauberen Installation sich recht im Hintergund verhalten. Eigentlich sollte das X20 recht leise und gleichmäßig vor sich hin rauschen, aber nicht so das es nerven kann. Ist es denn noch die Platte die du hörst ?

grüsse
 
TomW schrieb:
aber das kann sicher nicht nerven, es sei denn, dich stören eben auch schon diese kleinen Geräusche.

das is der punkt :p denn im vergleich zum ausgeschalteten zustand isses schon nen fetter unterschied! denke mal ne samsung-platte, die noch schön abgedämmt montiert ist, könnte um einiges angenehmer sein! raffe immernochnet, wieso SAMSUNG in seine notenbücher fremde platten baut, wo sie selber (meiner meinung nach zusamm mit seagate) die besten platten produzieren.
ich finde den laptop echt gut, aber wie ich mir vorstelle wieviele intelligente leute sich nur alleine mit dem design auseinandergesetzt haben, frage ich mich halt, wie dabei sone derbe fehlkonstruktion wie die lagerung/dämmung der hdd rauskommen kann. bei nem billichlaptop (wie meim 2. z.b.: acer für neu 469euro) da stört sowas überhaupt nicht, aber ich habe über das doppelte ausgegeben und da erwarte ich halt auch was für....

nett finde ich auch, das sich die CPU so gut untertakten lässt! bei 1,7ghz bekommt er bei mir statt ursptünglich 1,35volt oder so, jetz nurnoch 0,95! und jetz so beim surfen auf 800mhz hatter 0,7volt. das spart schon viel wärme und akku :) ---> auf dunkelster displayeinstellung hällter so ca 4 stunden surfen durch

mich kotzt auch son bissl an, dass ich den lüfter nicht selber steuern kann. denn wenn ich das könnte würde der IMMER laufen. und zwar soo langsam das man ihn nich hört und er trotzdem bissl schaufelt. aber nein, ich kann das ding net steuern und wenn der cpu beim surfen oder so mal bissl hochtaktet, dann springt auf einmal das ding an und is nach 10sekunden wieder komplett aus....

ich höre also fast immer nur die festplatte und es is auch auf keinen fall so das einem die ohren abfallen wenn der lüfter angeht, aber der fakt, dasses mit wenig aufwand besser sein könnte stört irgentwie!


PS: ich habe statt dem taschentuch jetzt schaumstoffzoichs unter, was ganz gut abschließt. trotzdem hört man die platte deutlich! vllt verkauf ich die wenn wieder geld für da is bei ebay und hol mir ne 100er von nem anderen hersteller (samsung? seagate? ma schaun)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe eine Samsung Platte drin und die lässt sich auch gut abdämmen und beim Lüfter ist es genau so wie du es schreibst, er läuft im Netzbetrieb immer mit einem gleichmäßigen leisen rauschen, was ich eher beruhigend als nervig empfinde, da es auch nicht laut ist. Was hast du denn für ein BIOS drauf ?

grüsse
 
hi,

mein X20 läuft seit dem 06.06.05 .. und das jeden Werktag von morgens bis spät abends ...

ja ok, mit einer anderen Platte kannst du das Problem schon mal verbessern .. zum BIOS .. vielleicht läuft es mit dem 12er besser. Ansonsten irgendwas verändert in den Einstellungen ?
 

Ähnliche Themen

Wie kann man den Samsung Silent Mode dauerhaft aktivieren ?

Asus n75sl v2g tz081v

Samsung Silent Mode - Was ist das?

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben