simples BILLIGES noteboob

Babu

Babu

Forum Benutzer
hallo!
ich suche ein BILLIGES, simples notebook für meine Mutter zum Geburtstag (ich zahls nicht allein ^^)
sie ist lehrerin und bracuhts eigentlich NUR für office arbeiten und email (keine ahnung warum ich email dazu schreib^^)
es sollte möglichst klein leicht BILLIG sein^^
ich hoffe ihr wisst was ich suche...
lg
 
HP nx6325, das LowBudget notebook. Ist zwar nicht sehr klein, aber das ist Teil des Kompromisses.

Acer hat auch noch recht günstige 14'' im Programm.

mfg ferrari987
 
...
danke erstmal für die antwort... nur ich suche was noch billigeres.... das simpleste gerät das es gibt.... NUR zum office arbeiten und zum email schreiben o_O
nen ganz billigen lehrer pc ...
bite helft mir!!!

lg
 
Tipp, lasse deine Mutter das NB selbst kaufen, und schenke du ihr etwas in deiner Preislage.
Dann sind beide Seiten glücklicher.
 
Also etwas billigeres als das HP würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
Wenn ich so wenig Budget habe würde ich lieber mal bei Ebay und Co. vorbeischauen... Weil wenn du jetzt irgend einen miserabel verarbeiteten Dreck von sonstwo kaufst hat keiner daran Freude - erst recht nicht auf Dauer.
 
Ich hab einfach mal bei Geizhals.at das billigste 14.1"-Notebook gesucht. Herausgekommen ist das Elitegroup DeskNote G320 mit einem Preis ab ~ 460 €.

Technische Daten:
  • VIA C3 1.20GHz
  • 256MB
  • 40GB
  • DVD/CD-RW Combo
  • Castle Rock GFX onboard Grafik max.64MB shared memory
  • USB 2.0/Modem/LAN
  • 14.1" XGA TFT (1024x768)
  • 4Zellen Li-Ionen-Akku
  • 2.40kg
  • 12 Monate Herstellergarantie

Das ist wirklich das Billigste vom Billigen. Es wird sicher nicht sehr performant sein, aber für Office und Email (und wahrscheinlich nur das) wird es noch reichen. An den CPU von Via (sehe ich zum ersten mal) würde ich keine großen Erwartungen stellen. Ebensowenig an den Akku. 256 MB Ram sind nicht sonderlich viel, eher gerade noch so ausreichend (512 wären sicher wesentlich angebrachter).

Ich rate jedem vom Kauf eines solchen Gerätes ab, aber hier war sowas ja ausdrücklich gefordert.



Ein wenig teurer (+ ~ 45 €), aber wohl wesentlich empfehlenswerter: Acer TravelMate 2482NWXMi mit einem Preis ab 503 €.

Technische Daten:
  • Celeron-M 420 1.60GHz
  • 512MB Ram
  • 60GB
  • DVD+/-RW DL
  • Intel GMA950 onboard Grafik max.64MB shared memory
  • USB 2.0
  • Modem
  • LAN
  • WLAN 802.11bg
  • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
  • 14.1" WXGA TFT (1280x800)
  • Linpus Linux
  • Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
  • 2.40kg
  • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Für 503 € mit einem Linux-Betriebssytem (OpenSource, also kostenlos), für 50 € mehr mit WinXP home und einer 80GB Festplatte. Das Gerät wird wahrscheinlich ein wenig Performanter sein, vor allem wegen dem doppelt so großen Arbeitsspeicher (dessen Bedeutung zu oft unterschätzt wird). Die Grafikkarte ist kein bisschen exotisch (die im Elitegroup kannte ich noch nichtmal) und zudem hat man ein größeres Display (zumindest mehr Arbeitsfläche), einen größeren Akku (vermutlich) und doppelt so lange Garantie. Wenn man noch eine alte XP-Lizenz rumliegen hat (vielleicht von einem rechner, der durch das Notebook ausrangiert wird), kann man auch als eingefleischter Windows-User (und Fan) beruhigt das System mit Linux kaufen. Die 20 GB mehr sind dann überflüssig.
In jedem Fall lohnt es sich aber, TravelMate 2482NWXMi statt dem Desknote G320 zu nehmen. Für 40 € mehr bekommt man hier viel mehr fürs Geld.


MFG
 
Also der C3 ist von der Performance her mist, hat aber den Vorteil, dass er verdammt wenig Strom braucht. Wenn da ein einigermaßen gescheiter Akku dabei ist, könnte man schon von der Laufzeit her seinen Spass mit dem Gerät haben.

@Babu: es ist zwar löblich, dass du deiner Mum was gutes tun willst, aber ich denk da wäre es wirklich sinnvoller, evtl sogar mit Ihrer Beteiligung das HP Book zu kaufen. Wir haben es hier selbst 2 mal stehen (einmal für meine Mum, einmal für die Schwiegermutter) und beide sind sehr zufrieden...
 
Also von dem Via würd ich auch sehr abraten. Als ich damals auf der Suche nach einem NB für mich war hab ich einen Test der c't gelesen, in dem es um Bugetnotebooks ging und da ist ein Gerät wie das total untergegangen. Die Daten waren in etwa gleich. Das nächstbeste NB mit "normalem" Prozessor (also Intel oder AMD) hatte in fast allen Benchmarks nahezu das doppelte und die Akkulaufzeit konnte auch überhaupt nicht glänzen.
 
Hi,

ich würde dir dringend abraten von 256MB Arbeitsspeicher. Das reicht gerade so um XP laufen zu lassen (Vista würde ich da mal grad vergessen, auch wenn es leider von vielen Händlern auf jedem ihrer Rechner angeboten wird).
Das mit dem Arbeitspeicher sage ich nicht nur so, sondern ist eine leidvolle Erfahrung, bis ich drauf gekommen bin mal unter Win nachzuschauen:
Meinen Laptop hatte ich über Weihnachten Festplatten technisch ordentlich entrümpelt und mehrmals defragmentiert. Lief danach wieder wie verrückt.
Als Arbeitsspeicher habe ich zweimal 256MB drin von denen sich dann einer mal aus dem Slot etwas gelöst hat, sodass er nicht mehr zu Verfügung stand. Die Folge war, dass es länger gedauert hat, bis Win überhaupt mal hochgefahren ist und ich lange warten musste, bis sich das Start-Menü geöffnet hat. Einen Tab bei Mozilla zu wechseln dauerte auch viel zu lang (Kaffee-Pause). ->Selbst der Office-Betrieb war eher eine Qual.
Also, so ein Ding von Book lass bei dem, der es Verkaufen will.
Schau lieber mal bei Ebay nach einem Gebrauchten von einem etwas namhafteren Hersteller oder schenke einen Gutschein, auch wenn dies vielleicht kein elegantes Geschenk ist. Wenn deine Mutter aber die Alternative kennt, glaube ich, ist sie damit deutlich zufriedener. Auch wenn sie in Gamer's Augen nur lächerliche Anwendung startet. ;-)
 
Von solchen NoName Teilen würde ich Abstand nehmen, vor allem weil HP/Acer nicht wirklich viel teuerer ist.

VIA ist natürlich für XP ein NoGo, 512MB Ram ist das Minimum.
Wenn das Geld jetzt noch nicht reicht, lieber ein bissl sparen, als sich dann zu ärgern.

mfg ferrari987
 
was ist denn von folgendem zu halten:
http://geizhals.at/a233406.html

Hewlett Packard (RU960AA) 510 Business ....435euro

Celeron-M 360 1.40GHz
256MB (Aufpreis auf 512 MB Euro 66,- ;Aufpreis auf 1 GB Euro 99,-)
40GB
DVD/CD-RW Combo
Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB shared memory
USB 2.0/Modem/LAN
15.4" WXGA TFT (1280x800)
FreeDOS
Li-Ionen-Akku (4 Zellen)
2.70kg
12 Monate Herstellergarantie
 
Hallo zusammen,

wenn es sich bei dem Conrad Book um das aus dem aktuellen flyer handelt,
hat es einen Via Chip 256MB Ram 40er Platte und kein Betriebssystem.
Für mein Empfinden bei der Ausstattung viel zu teuer.

In der Aktuellen Chip sin MarkenBooks bis 600,.€ getestet.
Testsieger Lenovo 3000 C200. Preis Leistungssieger HP nx 6310

Grüsse

Wolfgang
 
danker erstmal für die vielen antworten!!! ich werde jetzt alles noch mal durchgehenu nd dann schaun was ich mach^^
THX!
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook bis 500 euro Kaufempfehlung

Zurück
Oben