Sind 16MB Cache wirklich so toll???

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von knobi, 07.11.2005.

1. knobi

knobi Forum Freak

16913

Ich will mir die Tage eine neue 2,5 Zoll Festplatte zu legen.

Da mein Notebook den neuen SATA Standard unterstützt wird es wohl so eine Platte werden.

Es gibt von Toshiba eine sehr interessante Platte, die 5400 Umdrehungen hat, die schnelle SATA -Schnittstelle hat und dazu noch 16 MB Cache hat.

Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 8 MB chache und 16 MB Cache???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 07.11.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    16922

HI,

je nach Anforderung kannst du die 16MB Cache merken, aber aufgrund der 5400 U/min wird dies wohl nur mit Benchmark Tools zeigbar sein.

Thorsten

4. #3 timurinamanu, 07.11.2005
    timurinamanu

timurinamanu Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung Serie 3 350E7C S0B
    16940

hi
    laut meinen erfahrungen ist der cache bei den festplatten nicht so wichtig das einzige worauf man achten muss ist die umdrehungszahl

5. #4 WosWasI, 08.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

16963

Jein ... viel Cache macht sich bemerkbar!

Rennt die Festplatte im Spindown Mode und ist abgeschaltet, kann ein Programm etwa 14MB Daten schreiben ohne das die Platte an starten muss. Dabei spart man Strom und je nach Anwendung reagiert der PC auch weit schneller!

Ich selbst sehs schon bei nur 8MB ... die Platte springt seltener an. ALso ich seh gelegentlich die HDD Statuslampe auf Leuchten ohne das die HDD an ist.

6. #5 timurinamanu, 08.11.2005
    timurinamanu

timurinamanu Forum Freak

Mein Notebook:
    17002

Wie soll den das gehen? :-?
    eine Festplatte muss sich doch drehn um magnetisieren oder entmagnetisieren zu können
    Wenns das prg ins cache speichert (ist ja dynamisches speicher) ist es ja nicht wirklich auf der festplatte drauf oder ?
    denn sobalt der strom aus ist leert sich der cache
    und was ist eingentlich spindown mode?
    :-?

7. #6 WosWasI, 08.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17004

Spin = drehung
    down = kann man auf verschiedene wege übersetzen ... gemeint wird "aus"

Du hast völlig recht. Ist die Festplatte aus und es wird aufn Cache geschrieben, sind die Infos noch nicht auf der Platte. Also Strom weg ... Daten weg.

8. #7 ThomasN, 09.11.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    17015

@timurinamanu
    weißt du was Cache bedeutet, bzw. was er für eine Aufgabe hat?

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 timurinamanu, 09.11.2005
    timurinamanu

timurinamanu Forum Freak

Mein Notebook:
    17032

natürlich weiß ich das cache bedeutet zwischenspeicher wobei es dynamisch oder statisch sein kann
    es gibt aber auch cache bei dem die daten nicht verloren gehen wenn der strom aus ist zb chips bei kreditkarten etc.

11. #9 ThomasN, 09.11.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    17033

dann ist deine Frage nach der Sinnhaftigkeit aber ziemlich obsolet.
    das Speichern auf die HD dauert ja bekanntlich länger als der Datentransfer in den HD Cache. Deshalb wird nicht jedes mal auf die HD geschrieben, sondern zuerst in den Cache, und dann erst auf die HD, wenn entsprechend genügend Daten vorliegen.
    Wenn der Computer heruntergefahren wird, wird dieser Cache Puffer automatisch auf die HD Serialisiert.
    Somit, wenn du den Compi einfach abdrehst, ohne extra herunterzufahren, können Daten verloren gehen.
    Bei Wechseldatenträgern wird diese Funktion meist ausgeschalten. Darunter leidet zwar die Performance, aber man kann den Datenträger auf schnelles entfernen optimieren.

für jede Größe vom Pufferspeicher gibt es einen Grenzwert, ab dem eine Vergrößerung nix mehr bringt. Bei derzeit üblichen Cache Größen von 2 bis 8MB weiß ich nicht ob die 16MB wirklich was bringen, oder einfach nur Marketing sind.

bei den Chips auf den Bankkarten spricht man allerdings nicht von Cache, sondern von Ram.

editiert von: ThomasN, 09.11.2005, 15:17 Uhr

Thema:

Sind 16MB Cache wirklich so toll???

Die Seite wird geladen...

Sind 16MB Cache wirklich so toll??? - Ähnliche Themen

1. Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?

Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?: Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen Laptop neu gemacht und wollte jetzt wissen welche von den Treibern wichtig sind und ich brauche. Kenne...
  2. Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten: Hallöchen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind...
  3. wo sind die fotos von der web cam?

wo sind die fotos von der web cam?: Hallo zusammen und frohe Ostern ich suche zur Zeit keine Eier sondern vergeblich die Fotos von meiner Webcam Ich habe das Netbook Asus...
  4. Sind alle USB Anschlüsse am Laptop defekt,oder was?

Sind alle USB Anschlüsse am Laptop defekt,oder was?: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und komme gleich mit einer Frage. Ich hatte ein Programmiergerät für Mikrocontroller an den Laptop...
  5. netbooks sind ja eigentlich Tot .... sollen wir da ..?

netbooks sind ja eigentlich Tot .... sollen wir da ..?: Das Thema Netbook ist ja eigentlich tot. Es geht eher in die Richtung Tablets und Ultrabooks Sollen wir dieses Unterforum umgestalten und...