Sind 60GB mit 5400upm schneller als 100GB mit auch 5400upm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devil

Forum Master
Hallo,

Hab ne blöde frage, sind denn 40-80GB HDDs mit 5400UPM schneller als eine mit 100 oder 120GB und auch 5400UPM??? also 2,5" Festplatten (Notebook-HDD)
 
Wenn überhaupt, sind die Platten mit höherer Datendichte schneller.
allgemein lässt sich das aber nicht sagen, da je nach Datenmenge eine unterschiedliche Anzahl an magnetischen Trägern verwendet wird.
 
Wie kann ich das mit Datendichte verstehen ? also umso mehr GB umso schneller?
 
Festplatten bestehen eben aus mehreren magnetischen Datenträgern die jeweils beidseitig beschrieben werden.
Wenn du also jetzt eine 20GB Platte hast, die sich aus 2 Platten zusammensetzt musst du das ganze durch 4 Seiten teilen und hast somit 5GB an Daten pro Seite.
Mit einer 100GB Platte hast 25GB pro Seite und somit eine höhere Datendichte.
Du kannst das noch auf Zylinder und Sektoren runter brechen und eine unterschiedliche Plattenanzahl berücksichtigen, aber im Grunde ist die Datendichte damit schon erklärt.
der Schreib Lesekopf muss sich somit weniger bewegen um eine gewisse Datenmenge zu erreichen und msüst somit schneller sein.
Hab mir darüber allerdings bisher noch nie Gedanken gemacht. Glaub nicht dass das wirklich ins Gewicht fallen wird.
Warum zerbrichst du dir darüber den Kopf?
 
ist aber nicht gesagt das größere Platten gleich viele "scheiben" haben wie kleine.
 
Schön, dann schliesse ich den Thread, vielleicht kannst du ja gleich alle deine Fragen in einen Thread posten und nicht für jede Frage einen eigenen aufmachen, dann würden wir uns gut 10 Threads hier sparen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

alte 2,5" Festplatte mit Betriebssystem extern nutzen ?

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Zurück
Oben