Sind 60GB mit 5400upm schneller als 100GB mit auch 5400upm?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von devil, 14.10.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. devil

devil Forum Master

Hallo,

Hab ne blöde frage, sind denn 40-80GB HDDs mit 5400UPM schneller als eine mit 100 oder 120GB und auch 5400UPM??? also 2,5" Festplatten (Notebook-HDD)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 14.10.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Wenn überhaupt, sind die Platten mit höherer Datendichte schneller.
    allgemein lässt sich das aber nicht sagen, da je nach Datenmenge eine unterschiedliche Anzahl an magnetischen Trägern verwendet wird.

4. devil

devil Forum Master

Wie kann ich das mit Datendichte verstehen ? also umso mehr GB umso schneller?

5. #4 ThomasN, 14.10.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Festplatten bestehen eben aus mehreren magnetischen Datenträgern die jeweils beidseitig beschrieben werden.
    Wenn du also jetzt eine 20GB Platte hast, die sich aus 2 Platten zusammensetzt musst du das ganze durch 4 Seiten teilen und hast somit 5GB an Daten pro Seite.
    Mit einer 100GB Platte hast 25GB pro Seite und somit eine höhere Datendichte.
    Du kannst das noch auf Zylinder und Sektoren runter brechen und eine unterschiedliche Plattenanzahl berücksichtigen, aber im Grunde ist die Datendichte damit schon erklärt.
    der Schreib Lesekopf muss sich somit weniger bewegen um eine gewisse Datenmenge zu erreichen und msüst somit schneller sein.
    Hab mir darüber allerdings bisher noch nie Gedanken gemacht. Glaub nicht dass das wirklich ins Gewicht fallen wird.
    Warum zerbrichst du dir darüber den Kopf?

6. devil

devil Forum Master

Ja danke habs nun kappiert ;)

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Realsmasher, 14.10.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    ist aber nicht gesagt das größere Platten gleich viele "scheiben" haben wie kleine.

9. #7 DeltaFox, 14.10.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Schön, dann schliesse ich den Thread, vielleicht kannst du ja gleich alle deine Fragen in einen Thread posten und nicht für jede Frage einen eigenen aufmachen, dann würden wir uns gut 10 Threads hier sparen ;)

Thema:

Sind 60GB mit 5400upm schneller als 100GB mit auch 5400upm?

Die Seite wird geladen...

Sind 60GB mit 5400upm schneller als 100GB mit auch 5400upm? - Ähnliche Themen

1. [Inspiron 8600c] von neuer 160GB Festplatte sind nur 137GB verfügbar

[Inspiron 8600c] von neuer 160GB Festplatte sind nur 137GB verfügbar: hallo. ich habe einen inspiron 8600c. Ich habe außerdem eine neue Festplatte, eine Samsung HM160JC, die ich vor der Installation von Windows XP...
  2. Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?

Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?: Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen Laptop neu gemacht und wollte jetzt wissen welche von den Treibern wichtig sind und ich brauche. Kenne...
  3. Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten: Hallöchen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind...
  4. wo sind die fotos von der web cam?

wo sind die fotos von der web cam?: Hallo zusammen und frohe Ostern ich suche zur Zeit keine Eier sondern vergeblich die Fotos von meiner Webcam Ich habe das Netbook Asus...
  5. Sind alle USB Anschlüsse am Laptop defekt,oder was?

Sind alle USB Anschlüsse am Laptop defekt,oder was?: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und komme gleich mit einer Frage. Ich hatte ein Programmiergerät für Mikrocontroller an den Laptop...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.