Sind lange Reparaturzeiten bei Asus normal?

S

Stevens

Forum Benutzer
Hallo,

bin gerade ziemlich sauer. Vor genau 4 Wochen habe ich mein Notebook, ein Asus M6VA als Garantiefall beim Händler in Reparatur gegeben. Zum einen machte der Lüfter lautere Geräusche, vor 4 Wochen wurde er unerträglich laut, zum anderen hatte der Monitor Ausfälle, so dass das Bild zeitweise verzerrt und wie 4fach übereinandergelegt zu sehen war.

Ich muss sagen, dass das Notebook von Anfang eine sehr hohe, störende Temperatur abstrahlte und der Lüfter gut hörbar arbeitete, also nicht unbedingt jedermanns Sache.

Mein Anruf eben beim Händler ergab, dass er nichts weiß, weder wie lange die Reparatur noch dauert, noch dass eine Möglichkeit hat, bei Asus eine schnelle Reparatur anzumahnen.

Mein Notebook liegt beim Hersteller rum, der nicht in der Lage ist, seine Geräte zügig zu reparieren und mir läuft die Garantiezeit davon :mad:! Das Gerät wird im November 2 Jahre alt. Vielleicht wollen sie es so lange da behalten, so dass ich die nächste Lüfterreparatur selber bezahlen kann...?

Hat hier noch jemand ähnlich schlechte Service-Erfahrungen mit Asus gemacht?

Grüße Stevens
 
Zuletzt bearbeitet:
laut den berichten vermutlich schon. hab meins noch nicht eingeschickt, aber ich finde asus eigentlich vom preisleistungsverhältnis sehr gut.
 
Hallo Xenitic,

danke für deine Antwort. Seit 4 Wochen sitze ich an einem IBM-Notebook und bin eigentlich auch sehr zufrieden...

Beim Kauf sagte mir der Händler, sie würden kleine Reparaturen stets selber durchführen, weil sie eine eigene Werkstatt haben. Hätte er mir aber damals gesagt, dass sie das immer - nur niemals bei Asus dürfen - hätte ich mir sofort auch ein IBM geholt. Die können nicht mal nach der Garantiezeit selber schrauben, weil sie keine Asus-Teile bekommen. Beim nächsten Lüfter warte ich dann wohl wieder Monate :(? Also, wer sich ein Asus holt und es wirklich braucht, sollte sich immer gleich noch ein 2. Notebook als Ersatz für die elend langen Reparaturzeiten kaufen....

Soviel auch zum super Service bei Einzelhändlern. Der, der mir das Notebook anpries und auch der, der es vor 4 Wochen in Reparatur nahm, sind bei schon wieder geschaßt, klasse!
 
das problem ist, dass ibm keine multimedia notebooks zu einem angemessenen preis hat (wenn überhaupt).

Mit einem ibm notebook wäre für mich z.b. das spielen von oblivion auf hoch oder gothic3 auf mittel gar nicht möglich. Und selbst wenn, dass ibm würde mich doppelt soviel kosten.
 
Ich habe gestern unser ASUS nach 2 1/2 Wochen aus der Reparatur bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. weis zwar nicht warum die bei einem Defekten Akku gleich das Mainboard mit wechseln aber mir egal läuft soweit gut :)

Ich bin auch sehr zufrieden mit ASUS ist bereits mein zweiter, sie sind im verhältniss günstig und sehr Leise. Ich würde mir jederzeit wieder eins kaufen.
 
Asus ist eben vom Preis- / Leistungsverhältnis klasse -- bei Support eben nicht so. Da muss man sich dann vorher entscheiden.

Aber 2-4 Wochen sind schon normal; wenns schneller geht ist natürlich klasse :)
 
also 4 wochen und mehr sind schon normal. zumindest bei Asus. Von Acer weiß ichs auch das die so lang brauchen.
Dauert halt recht lang alles bei Asus weil die Geräte ja erstmal ins Reparaturzentrum in Holland gekarrt werden. Die werden einiges um die Ohren haben.
Ansonsten könnt ich mir vorstellen das es manchmal schneller geht wenn man das Notebook selber einschickt bzw. von der DHL abholen lässt.
So lags vielleicht noch ne Zeitlang beim Händler rum :)
 
Die 7. Woche der Reparatur hat begonnen

Heute hat die 7. Woche des Wartens begonnen...

So, jetzt hänge ich seit 15 Minuten in der ASUS-Warteschleife in Ratingen...:mad:! und die Homepage ist nicht verfügbar.

HAT MAN DEN LADEN DICHTGEMACHT???????? Mann, bin ich zornig :mad:!!!!!!

Die sollen mir einen guten Preis machen und das Teil von mir aus behalten und sich an den Hut nageln!!!!!!!!!!!

So einen miserablen Service habe ich noch nirgends erlebt!!!
 
Stevens schrieb:
Vor genau 4 Wochen habe ich mein Notebook, ein Asus M6VA als Garantiefall beim Händler in Reparatur gegeben. Mein Anruf eben beim Händler ergab, dass er nichts weiß, weder wie lange die Reparatur noch dauert, noch dass eine Möglichkeit hat, bei Asus eine schnelle Reparatur anzumahnen.

Also ich hatte mein gleiches Notebook direkt an ASUS geschickt. Das mache ich bei Garantieleistungen des Herstellers immer so, denn der Weg über den Händler dauert nur ewig lange, da auch der es erstmal einschicken muss und wer weiß schon, wie schnell er das auch macht.
Bei meinem Noti war nur das Laufwerk defekt und trotzdem hat es geschlagene vier Wochen gedauert, bis es wieder bei mir war. Dafür hatte es aber nunmehr ein nagelneues Laufwerk und war zudem noch gereinigt!
Anfragen beim Support ergaben zwischenzeitlich, dass man dort noch auf das passende Ersatzteil warten müsse (man stelle sich das mal vor, ein simples Laufwerk!) und erst dann die Reparatur erfolgen kann.
Also denke ich mal, vier Wochen sind auch noch im Rahmen.

Stevens schrieb:
Mein Notebook liegt beim Hersteller rum, der nicht in der Lage ist, seine Geräte zügig zu reparieren und mir läuft die Garantiezeit davon :mad:! Das Gerät wird im November 2 Jahre alt. Vielleicht wollen sie es so lange da behalten, so dass ich die nächste Lüfterreparatur selber bezahlen kann...?

Die Garantiezeit läuft natürlich auch während einer Garantieleistung weiter, aber das reparierte Teil hat mindestens wieder eine Gewährleistung von 2 Jahren. Sollte das gleiche Teil also wieder kaputt gehen, hast Du keine Probleme.

Stevens schrieb:
Heute hat die 7. Woche des Wartens begonnen...
In Deinem Fall würde ich Deinem Händler ein Ultimatum setzen und ihn schriftlich auffordern, Dir innerhalb einer angemessenen Frist von 14 Tagen das reparierte Gerät zurückzugeben oder einen geldwerten Ersatz zu beschaffen. In Deinem Fall ist ja Dein Händler Dein Ansprechpartner und der muss sich dann mit dem Hersteller rumschlagen.
Soweit ich weiß können übrigens Endkunden, die ihr Gerät über einen Händler eingeschickt haben, gar keine Auskunft über den Reparaturstand bekommen, die bekommt nur der Einsender, in Deinem Fall also der Händler.
 
defcom schrieb:
Anfragen beim Support ergaben zwischenzeitlich, dass man dort noch auf das passende Ersatzteil warten müsse (man stelle sich das mal vor, ein simples Laufwerk!) und erst dann die Reparatur erfolgen kann.
Also denke ich mal, vier Wochen sind auch noch im Rahmen.

Der Händler hat sich vorhin bei mir zurückgemeldet. ASUS hat Probleme mit einem Ersatzteil, das aus Holland kommt. Wahrscheinlich kommt es von einem Frachter, der in Rotterdam aus China erwartet wird... Aber am Mittwoch soll das Notebook definitiv repariert beim Händler abholbereit sein. Versprochen! -- Wer es glaubt? Ich vorerst nicht.

defcom schrieb:
Die Garantiezeit läuft natürlich auch während einer Garantieleistung weiter, aber das reparierte Teil hat mindestens wieder eine Gewährleistung von 2 Jahren. Sollte das gleiche Teil also wieder kaputt gehen, hast Du keine Probleme.

Schön wäre es. Laut Händler gibt es eine weitere Gewährleistung für die neuen Teile von lediglich 6 Monaten, die aber von meinem normalen Garantieanspruch geschluckt wird, da der noch 8 Monate währt. Ein Witz!

Rat vom Händler war: Ich solle 1 Woche vor Garantieablauf kommen und das Gerät reparieren lassen, dann hätte ich was von den 6 Monaten. Zur Erinnerung: Es geht u. a. um den Lüfter!!! Ist das nicht eine extraklasse Fachhändler-Auskunft :confused:? Ich war fassungslos.

Defcom, trotzdem herzlichen Dank für deine Infos. Beim nächsten Mal werde ich schlauer sein!
 
hallo stevens,
ein bekannter hat das gleiche book.lauwerkfehler und displayproblem.bei saturn abgeg.zur rep. nach asus.nach knapp 5 wochen war es wieder zurück.und es läuft gut.die wartezeit finde ich aber auch zu hoch.naja,es lag sicher bei saturn ne weile rum,bis die eine größere verpackungseinheit für asus fertig hatten.
sonst aber gut gelaufen
gruß
rainer
 
Hallo Rainer,

den leisen Verdacht habe ich auch, dass der Händler das Teil nicht gleich weggeschickt hat. Dort ist ein ziemliches Durcheinander, ständig wechselndes Personal und keiner weiß, was der andere macht. Nur im Verkauf waren sie echt gut die Brüder... Da haben sie mir ja sogar von sich aus stolz zugesichert, kleine Reparaturen und alles was machbar ist, wird sofort in der eigenen Werkstatt erledigt, quasi als besonderer Service, damit der Kunde weiß, warum er besser beim kleinen Händler kauft! Dass Asus davon komplett ausgenommen ist, haben sie in dem Moment gerade vergessen?

Ich bin nun echt mal gespannt, ob die wegen des Displays überhaupt was gemacht haben. Ich hatte aber außen quer einen langen Kratzer drauf, so dass ich gleich wissen werde, was los ist.
 
hallo stevens,
also ich würde mich an deiner stelle noch etwas in geduld üben,ich denk es lohnt sich.das notebook von dem bekannten ist echt wieder top ok.neuer brenner und das display hat superleuchtkraft.war alles garantieleistung.mein display hat irgendwie kaum noch leuchtkraft.ich denke ich werde das notebook einsenden.es fällt jetzt richtig auf wenn die beiden baugleichen geräten nebeneinander stehn.mein displaybild wirkt milchig dagegen.habe alles was ich weiß versucht,ohne erfolg.(update ATI,usw.)
na mal sehn......

gruß rainer
 
Ich werde hingehalten :mad: !

Woche 9 meiner Garantiereparatur hat begonnen! Natürlich habe ich am Dienstag keinen Anruf erhalten, erfuhr erst auf Nachfrage, dass mein Notebook nicht geliefert wurde.

Mich interessieren nun wirklich meine rechtlichen Möglichkeiten! Wie lange darf eine Garantie-Reparatur überhaupt dauern? Habe ich das Recht auf ein Ersatzgerät für die weitere Reparaturdauer? Warum wird die Garantiezeit nicht um die Reparaturdauer verlängert?

Hat ein Käufer denn überhaupt keine Rechte???????????? Dass ich keinen Einfluss auf die Reparatur habe, ist mir inzwischen klar. Den hat scheinbar nicht mal der Notebook-Shop. Aber muss man sich alles klaglos bieten lassen?????

PS: Rainer - Das Display war nicht milchig, es hatte immer mal Aussetzer und das Bild erschien mehrfach und seitlich versetzt, verbunden mit starkem Flimmern. Ich habe ein Foto zum besseren Verständnis gemacht und im Geschäft gezeigt. Auf dem Rep.-Auftrag steht dennoch nur: Display defekt. Ein Zufall, wenn es gerade dort beim Test mal auftritt. Daher nehme ich an, es wird nur der Lüfter repariert und sonst nichts. Und wegen diesem Allerweltsaustausch warte ich nun schon 9 Wochen! Das kann es nicht sein :mad:!
 
Hallo zusammen!

Ich bin ´durch Zufall auf dieses Thema gestossen, da ich mich gerade mit einem ganz ähnlichem Vorfall beschäftige.
Ich habe zwar kein Notebook, aber eine Grafikkarte von Asus. Diese ist nach wenigen Wochen defekt gewesen und ich musste sie einschicken.
Dabei gab es dir erste Hürde. Der Asus "Support" meinte, ich solle sie über den Verkäufer einschicken, der Verkäufer (alternate) meinte, ich solle die Karte besser selber direkt zu Asus schicken. Es würde dann schneller gehen....
Somit hatte ich die Wahl zwischen langsamen Händler, der mich allerdings nichts kostet und dem relativ teuren Asus-direkt-Service.
Ich habe mich für den Händler entschieden. Der ließ sich auch leider nicht auf einen Deal ein, damit ich eine neue Grafikkarte gegen Aufpreis erhalten hätte.
Also musste ich 5 Wochen auf die Austauschkarte warten. Zum "Glück" hatte ich nich eine uralte PCI-Karte mit der ich mir nur die Augen kaputt mache. Aber wenigstens kann ich e-mails abrufen.
Dann kam die Austauschkarte und war direkt wieder kaputt. Also das ganze nochmal...ich warte jetzt in der neunten Woche und habe so langsam die Nase voll!
Asus hat selber keine Service Hotline. Der Mail-Support ist der schlechteste seit es Service gibt. Auf technische Anfragen erhält man Standardantworten die nicht weniger Aussagekraft haben könnten. Eine Beschwerdestelle gibt es bei Asus genauso wenig wie bei nvidia. Die großen haben es toll hinbekommen, sich den Beschwerdekram von unzufriedenen Kunden vom Ar*** zu wischen. Und dann noch ein paar Aushilfen als pseudo-Support eingesetzt spart ne Menge Geld.

Ich bin mit Service Leistungen derzeit absolut unzufrieden. Wie kann man denn davon ausgehen, dass der Kunde mal eben 5-10 Wochen auf sein teuer bezahltes Produkt verzichten kann (will)??? Egal ob ein Notebook für 2000Euro oder ne Grafikkkarte für 400 Euro. Normalerweise hätte ich jetzt nicht einmal ne Grafikkarte.

Dazu möchte ich allerdings noch erwähnen, dass das alles mit Sicherheit auch ein Produkt der "Geiz ist geil"-Zeit ist. Ansonsten war ich eigentlich immer mit Händlern, Asus und Konsorten zufrieden. Im Moment gewinnt der schlechte Service allerdings Oberhand und das darf nicht so weitergehen!
Leider, sehr leider sehe ich zur Zeit nur, auf mein Austausch zu warten (wie lange es auch immer noch dauert...) und zu hoffen, dass es diesmal funktioniert.

Allen die in einer ähnlich Situation stecken, wünsche ich viel Glück; und allen, bei denen noch alles funktioniert auch viel Glück, dass alles so bleibt......auch wenn ich es nicht glaube ;)

Bis denn
 
Woche um Woche vergeht, ohne dass ich auch nur etwas vom Verbleib oder der weiteren Reparaturdauer höre. Ich habe 1700 € bezahlt und seit dem 15.02.07 statt eines Notebooks nur noch einen Wisch in der Hand namens Reparaturauftrag.

Das ist der mieseste Service den ich je erlebt habe sowohl vom Hersteller als auch von einem Händler.

Inzwischen weiß ich aber von Leuten, die bis zu 6 Monate Reparatur hinnehmen mußten. Was will ich also, alles im grünen Bereich... :mad:
 
Naja, bezüglich Asus bin ich fertig!

Ich habe vorgestern dem Händler mal so richtig meine Meinung gegeigt. Auch wenn er dirkt nichts für den sauschlechten Service von Asus kann, liegt es doch eher bei den Händlern sich zu beschweren, da Asus keine Beschwerden von Privatleuten annimmt.
Bei Grafikkarten heißt es 4-9 Wochen Zeit mitbringen. Und selbst dann ist natürlich (so wie bei mir) nicht einmal garantiert, dass die Reparatur oder der Austausch erfolgreich war. In einigen Fällen kommt es dann nochmal dazu, das Produkt einzuschicken. Das hieße dann beim zweiten Mal: ca. 18 Wochen / 126 Tage warten... Das ist deutlich zu viel!

Naja, der Händler hat wohl meine Erwartungen in der Mail richtig Interpretiert und hat mir ein Austausch gegen ein (mindestens) gleichwertigeres Produkt angeboten. Da mein aktuelles Modell leider nicht verfügbar ist, habe ich jetzt einen anderen Hersteller gewählt. Und die Karte ist ein fünkchen besser.

Da Asus sich nichts annimmt, bin ich der Meinung, der Händler muss diesen schlechten Service ausgleichen. Es fällt ja auch schließlich auf ihn ab.
Er muss auch dafür sorgen, dass der Service bei Asus besser wird.
Wer bei seinem Händler nicht genug Druck macht, läßt Asus freies Handeln!
Und ich glaube, die Reparaturzeiten sind nicht ohne Grund so dermaßen überzogen. Viele überlegen dann zweimal bevor sie etwas einschicken. Einige nehmen da sogar einen Fehler in Kauf, weil es unzumutbar ist und in keiner relation steht.

Wenn ihr etwas ändern wollt, müsst ihr schon selber etwas tun!
Versucht eurem Händler zu verdeutlichen, wie enttäuscht ihr seid. Lasst euch nicht mit "...aber Asus" abspeisen.

....ach ja, gerade habe ich meine neue Grafikkarte erhalten.

Ich hoffe, ihr werdet auch etwas erreichen!

MfG
 
Hallo Stevens,

ich habe deinen Fall von Anfang an mit Interesse und Unverständnis bezüglich ASUS verfolgt.
Hast du dein Notebook zwischenzeitlich zurück?

Schade das ASUS so schlecht geworden ist, die Geräte sehen vom Design her
absolut traumhaft aus (z.B. die G1 oder G2 Serie).
Sobald der Service von ASUS wieder besser wird, käme zumindest für mich ASUS
wieder in betracht. Aber derzeit fällt ASUS als Notebookhersteller für mich unten durch.
 
15.02. - 05.05.

Hallo,

heute kam endlich der Anruf vom Notebook-Shop, dass mein Notebook repariert zur Abholung bereit liegt.

Es wurden das Mainboard, der Lüfter und beide LCD-Kabel getauscht. Angeblich dauerte die Reparatur so lange, weil diese Kabel nicht vorrätig waren.

Der Serviceleiter hat die lange Zeitspanne bedauert und aufgrund der ewigen Wartezeit aus Kulanz 2 x 1 GB RAM eingebaut.

Ich hoffe mal, dass ich nie wieder mit ASUS zu tun habe...
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Kaufberatung - Dell Inspiron?

asus N55S series Problem

Asus X54C-SO066V Probleme beim Herunterfahren

Zurück
Oben