Single Core gegen P4 ?

S

Snatch

Forum Freak
Hallo,

ich habe zu hause einen P4 2.4 GhZ

Nehme ich nun eine Dual Core T2500 2GhZ ist da eine Core alleine schon schneller als der P4 ? Oder hat der mit seinen 2 GhZ Nachteile?

Wie errechnet sich der Vergleich zum P4 Pro Core?

Gruß
Snatch
 
Ich habe auch schon mal eine ähnliche Diskussion angefangen, weil mich das auch interssiert hat:

Thread

Insgesamt kann man wohl sagen, dass man die Leistung eines Pentium M-Prozessors mit dem Faktor 1,7 multiplizieren kann, um einen GHz-Vergleich zum "normalen" Pentium zu erhalten. Das wären dann bei einem T2500 mit 2,0 GHz dann schon 3,4 GHz für einen P4. Dieser Faktor galt aber, wie gesagt, für einen Pentium M. Ein einzelner Core-Duo-Kern :)D ) könnte dank besserer Eigenschaften sogar noch mal etwas schneller sein. Und da es davon ja auch noch 2 Stück gibt, kann die Gesamt-Performance in geeigneten Situationen sogar noch mal deutlich darüber liegen.
 
leider ja.

die seite ist bei cpus so be*****, das darf ich garnicht ausschreiben.

bsp gefällig ?

der conroe e6600 schlägt den Fx-62 in JEDEM benchmak mit einen durchschnitt von 10-20%.

was sagt diese seite ? er sei 18% langsamer :eek:

oder noch besser : der pentium M 750(1,87ghz) erreicht nichtmal ein drittel der leistung eines fx-62.

das ist das lächerlichste was ich je gehört habe.

noch ein beispiel :

T2500(2ghz yonah) gegen pentium D920(2,8ghz)

-> jedes kind weß das der yonah den p-d WEIT überholt.

was behaupten sie ? der p-d sei 26% schneller.

da liegt man ja auf dem boden vor lachen, wenns nicht so traurig wäre.

sorry jge, das ist jetzt nichts gegen dich, aber diese seite darf man einfach nicht ernst nehmen.
 
die cpu tests hab ich nicht ausprobiert, aber die grafikkartenvergleiche finde ich größtenteils treffend.
 
Realsmasher schrieb:
der conroe e6600 schlägt den Fx-62 in JEDEM benchmak mit einen durchschnitt von 10-20%.
Das er etwas schneller sein mag als ein FX-62 will ich jetzt nicht bestreiten, aber z.B. laut Tomshardware ist der E6600 im Schnitt "nur" 6,3% schneller als ein FX-62, laut Computerbase 11,3% schneller als ein FX-60.
Bei Hardwareluxx hingegen fällt der Unterschied zum FX-62 wohl etwas größer aus (dort sind keine Prozentangaben gegeben) aber an die 20% durchgehend dürfte das auch nicht reichen.

Kann es sein, dass du den E6600 mit der Extreme Edition verwechselt hast? (X6800)

was sagt diese seite ? er sei 18% langsamer :eek:
Das scheint natürlich, ausgehend davon, was man bisher vom E6600 zu sehen bekam, nicht sehr akkurat zu sein.
 
>> die cpu tests hab ich nicht ausprobiert, aber die grafikkartenvergleiche finde ich größtenteils treffend

ja die sind im gegensatz dazu nicht ganz so fatal.

@ milki :

hab bisher hauptsächlich auf englischen seiten gesurft und mir dort am ehesten die spiele benchmarks angekuckt, weil für mich das intressanteste. dort kam das etwa hin. beim zweit wichtigstens punkt : video encodieren auch. alles dahinter ist ohnehin kaum so stark cpu abhängig(meiner meinung nach)

aber selbst wenn es nur 5-10% wären, empfinde ich diese abenteuerlichen werte von gamezone als blanken hohn.

es kommt einem vor als würde die bewertung nach ghz(P4) bzw p-Rating(amd) gehen.
 
gamezone.. -> da geh ich hin wenn ich was über Spiele wissen will und nicht über Hardware ... das is ja so wie wenn ich in einen media markt gehe um mir wurstsemmeln zu kaufen!

Sowas überlass ich den experten oder leuten wie hier die sich auch auskennen!

Ich halte mich einfach nach dieser Faktor 1,7 regel

Single Core bzw. Pentium M --> Taktzahl mal 1,7 = Leistung, die ein P4 haben muss um gleich gut da zu stehen!

und bei core duo setze ich einfach 10-15% der leistung eines single cores dazu... ich denke das geht doch in ordnung!

und die neuen core 2 duos werden sowieso wieder total neue maßstäbe setzen!
 
Aha, also kann man den T2500 wenn nur ein Core arbeitet mit einem 3.4GhZ P4 vergleichen und wenn beide Cores arbeiten 15% mehr.

Danke
 
nein, der t2500 ist einkern mit dem P4 3,4ghz zu vergleichen und mehrkern mit einem P-D 3,4ghz.

also rein theoretisch mit 5-6ghz einkern P4. kann man aber schlecht vergleichen, dafür gibts zu wenig gute multicore programme.

nur soviel : der yonah ist ein sehr guter prozessor, egal welche ausführung und wird noch SEHR lange für alles schnell genug sein.
 
vorausgesetzt natürlich die zukünftigen programme werden massiv von dual core technik gebrauch machen - was auch sicher so sein wird!

und obwohls die programme noch nicht zu hauf gibt, reden alle schon von quad core *lach*
 
Man profitiert auch von Multi-Kern-Prozessoren, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet. Windows unterstützt die Dual-Core-Technologie, daher hat man schon heute was davon. Vorausgesetzt natürlich, man arbeitet nicht gerade nur in Word und im Internet Explorer, sondern fordert die CPU entsprechend (Video, Bildbearbeitung, Musik- und Videokonvertierung).
Programme, die für sich selbst einen Nutzen daraus ziehen, gibt es tatsächlich nur wenige (u. a. Adobe Photoshop oder Dr. DivX), das wird sich allerdings in den nächsten Monaten ändern.
 
achja stimmt ich sah es auf intels seite selbst.. wenn die eine cpu ausgelastet ist übernimmt das die andre und so können mehrere aufträge schnell abgearbeitet werden...

zb. zocken und im hintergrund ne antivirenprüfung :) das wäre cool ja

thx ^^
 
Wie zuverlässig findet eigentlich die Prozessverwaltung statt? Erkennt Windows die Prozesse korrekt, und ordnet auch wirklich dem einen Kern das Spiel und dem anderen Kern das Antivirenprogramm plus den Rest zu, oder funktioniert das nur in der Theorie? Allerdings müsste ja noch die Möglichkeit bestehen, im Zweifelsfall per Taskmanager die Cores per Hand zu setzen...
 
soweit ich weiß, kannst du die cores nicht selber verteilen. was aber funktioniert : 2 prozesse auf echtzeit setzen, dann kannst dir sicher sein, das beide kerne das zuerst abarbeiten.

dennoch: de verteilung an verschiedenen prozesse klappt einwandfrei.
 
weiß eigentlich jemand wie das bei vista geregelt sein wird?
ich meine das unterstützt ja dual core und dann wird das wohl eine dynamischere prozessfestlegung sozusagen, sein oder ?
 
unter XP lässt sich ein Prozess einer CPU zuordnen (rechtklick auf PRozess im Taskmanager)
grundsätzlich lässt sich jedes Programm unabhängig vom Betriebssystem bis zu einem gewissen maß parallelisieren.
Vista ist in die Richtung schon optimiert, denn es kann ja nicht Aufgabe des Benutzers sein zu entscheiden, auf welcher CPU er sein Programm laufen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich habe das schon gemerkt, dass zwei Programme nebeneinander sehr gut laufen.

ABER !

Es gibt ausnahmen. Kopiere ein Film von HDD zu HDD und öffne MS-Word. Dauert ewig, weil die HDD zu sehr am Rödeln ist.

Brenne mit Nero eine DVD 8x und arbeite mit Windows. Das geht echt schlecht, weil der Brenner dermasen an der Systemleistung zieht.

Das Zügige Arbeiten mit mehreren Anwendungen geht nur unter der Vorraussetzung, dass beide bereits geöffnet sind und keinen HDD Zugriff benötigen :)

Gruß
Snatch
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Esprimo mobile V6555/wlan-Modul

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Meisterprüfungslaptop

Zurück
Oben