Sinnvolles Notebook für meine Oma (70) ... das ist ne ernste Frage

R

Rednick

Forum Newbie
Hallöchen,

  1. ich bin neu hier im Forum
  2. ich hab mich belesen
  3. da ich eher Highend PCs betreibe und zusammen baue, ist das Notebook Segment etwas an mir vorbei gegangen, daher hoffe ich auf euere Tips ;)


Also meine Oma (70) möchte gerne mit dem Lauf der Zeit mit gehen, was mich sehr freut, und möchte nun zu Ihrem Handy auch Internet und ein PC haben ... allerdings sollte der Mobil sein, zwecks Garten und mehrere Etagen.

Nun sicherlich kann ich im MediaMark einfach irgendwas kaufen und gut, aber so richtig befriedigt bin ich da nicht, weil ich da nie einkaufen würde :D


Also ich liste mal die Hauptfaktoren auf, die vorhanden sein müssen:

  • Display verhältnismäßig groß, also kein Netbook (das liegt an der Sehstärke in dem Alter)
  • Display nicht verspiegelt (wegen Garten und Sonne)
  • Akkulaufzeit sehr lang (am liebsten ein Atom, nur eben in nem großen Gehäuse)
  • Wlan (ist klar denke ich)
  • gute Haptik, kein kleinteiliger Firlefanz
  • Anwendungsbereiche: Office und Internet, ggf etwas Picasa für Fotos ... keine Spiele, keine Videos
  • ach ja, das zählt zwar nicht ganz zu dem Notebook direkt, aber Sie möchte gerne in Raten zahlen und den Kaufpreis von 450 € nicht übersteigen ...


Wer da ein paar tolle Tips hat, dem wäre ich sehr dankbar :)

LG Nick
 
Dann Bleibt dir tatsächlich nur MM od. Saturn.
Und dann bei den Anforderungen würde ich zu nem Samsung tendieren.
Eigentlich egal welches.
Da sie für 450€ nicht wirklich viel ausgeben will.
Fazit: Nimm irgend n Samsung was ins Budget passt.
 
Hi,

danke für deine fixe Antwort, da gehe ich nun übermorgen in den MediaMarkt und suche was raus.

Allerdings wundert es mich echt, das es keine Gehimtipps etc gibt ...

KG Nick
 
ich würde die überlegung mit einbeziehen dass ein guter support sehr wichtig sein wird, denn ich bezweifel dass deine oma damit umgehen kann wenn das notebook mal streikt.
einige firmen bieten auch einen service an der einen beim einrichten und zurechfinden mit dem neuen notebook hilft.
ich weiß jetzt nur von dell, dass die das anbieten, mit anderen marken kenne ich mich nicht so aus...
 
einige firmen bieten auch einen service an der einen beim einrichten und zurechfinden mit dem neuen notebook hilft.
ich weiß jetzt nur von dell, dass die das anbieten, mit anderen marken kenne ich mich nicht so aus...

ach ja, das zählt zwar nicht ganz zu dem Notebook direkt, aber Sie möchte gerne in Raten zahlen und den Kaufpreis von 450 € nicht übersteigen ...

Dell kannste somit knicken...
 
Hi,

naja um das Einrichten und den Support kümmert sich der Enkel ;)
 
Du weißst schon worauf du dich da einlässt...? Support für eine 70-Jährige?
Na dann hoffe ich für dich, dass deine Oma zumindest spendabel ist, wenn du schon jeden Tag vorbeikommen darfst um wieder irgendwo ne Verknüpfung zu erstellen oder nen neues Programm zu installieren... :rolleyes:
 
Hmm naja, 70 jahre alt/Jung bedeutet ja nicht das die aufassungsgabe und das begreifen nicht mehr funzt.:D
 
Natürlich nicht zwangsläufig aber ich hab da so meine Erfahrungen gemacht... =/
 
Aber ich kenn das!
Mein Schwiegervater ist so´n kleiner PC/Notebook Noob!;)
Wobei er langsam viele sachen selber hinbekommt (im Positiven sinne):D
 
also als Altenpfleger muss ich mal ne Lanze für unsere Senioren brechen! unterschätzt mir unsere Senioren nicht ich kenne einige die mit 70 erstmals vor einen pc saßen, und die Sache hervorragend meistern, natürlich benötigen sie auch mal Unterstützung aber die benötigen ja auch jüngere Menschen gelegentlich.;)
Aber ich kann Senioren Kurse bei der Volkshochschule empfehlen die bringen echt was und sind auch nicht allzu teuer und fördern nicht nur die Technikfähigkeit nein sie bringen auch neue Kontakte was ja auch viele positive Effekte zur Folge haben kann.
 
Naja erstens hat sie so nen Starken Willen, das zu beherrschen, das lern die fix und zweitens ist das meine einzigste und meine lieblings Oma, und der helf ich gerne !!!

Ja und Ihr Handy hat sie auch sehr schnell hin bekommen, das ohne Nachfragen zu verwenden, im Gegensatz zu meiner Mum ;)
 
Dann grüße deine Lieblings OMA mal von uns und Lege das Notebookforum wenn es denn soweit ist mal in die Fav´s deiner Oma! :D
 
Zurück
Oben