Sirene und Blinken mitten in der Nacht!

D

darkdog

Forum Benutzer
Hallo,
war gestern bei meiner Freundin und mitten in der Nacht geht ihr Laptop an bzw so gut wie alle LED's fangen an zu blinken und es ertönt ein Sirenenartiges Geräusch.
Wir haben so einen Schreck bekommen. Sie meinte das war schon das 2. mal.
Er war aus. Akku drin und Netzkabel dran. Sie hat dann Netzkabel gezogen und Akku rausgemacht.
Dann war Ruhe, und heute morgen lief er wieder einwandfrei.
Was kann dass denn bitte sein? Es war echt laut und wirkte in der Tat wie ein Alarm.
Sie hat ein Pavilion aus der dv6000 Reihe. Genau welchen weiß ich grad nicht.
Ich hoffe jemand weiß, was dass sein kann.
Danke schonmal!
 
Vielleicht ein Virus oder ein anderes Schädlings-/Witzprogramm.
 
farnelli schrieb:
Vielleicht ein Virus oder ein anderes Schädlings-/Witzprogramm.

Aber der PC war aus als das losging. Ist auch vorher meines Erachtens nicht hochgefahren, hätte man ja mitbekommen, wenn die LED's vorher schon angegangen wären.
Ich dachte an irgendeinen Akkuschutz oder sowas, warum auch immer der angehen soll.
 
Akkustischer Amoklauf

Hallo,
Das gleiche Phänomen hatten wir auch einmal im Oktober, ebenfalls am Abend. Unser 6013ea war komplett ausgeschaltet, als es plötzlich losging. Ein Ende fand der Spuk erst als Stromversorgung und Akku entfernt waren.
Ich war gerade dabei über IR mein Handy mit einem anderen Laptop abzugleichen. Deshalb schliesse ich nicht ganz aus, dass der HP Laptop auch etwas vom IR- Datenverkehr mitbekommen hat und dass vielleicht Quickplay aktiviert wurde. Da es später nie mehr aufgetreten ist, habe ich nie ausprobiert, ob es damit zusammen hängt und ob man überhaupt Quickplay mit der (richtigen) Fernbedienung aktivieren kann, wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Ich habe dazu ein Video (~600 kB) gedreht mit dem Handy. War aber ehrlich gesagt etwas nervös, weil ich nicht wusste, ob mir gleich der Laptop um die Ohren fliegen wird.
Leider kann man im Forum nur ein 39 kB Anhang anfügen. Wen jemand Interesse hat, müssen wir die Aufnahme halt über Email tauschen.

Gruss,
Andreas.
 
Hallo,
ich weiß jetz gar nicht genau was du meinst für ein Video.
Aber ich denke mal, es ist das gleiche Phänomen. Leider trats bei meiner Freundin noch öfters auf, aber nur, wenn der Akku drin ist. Den hat sie deshalb jetz nur noch draussen. Also muss es was damit zu tun haben irgendwie.
Kannst mir das Video ja mal schicken an **********.
Danke!
 
Das finde ich immer wieder interessant, weil der Computer nach dem Herunterfahren doch eigentlich aus seien soll und nicht durch irgendein Programm einfach so gestartet werden können soll.
 
Schick mir mal das Video an ********** - ich lad das dann hoch und stells hier online wenn das ok ist. DANKE
 
Da kann ich mir aber vortellen, dass man da nicht mehr ruhig schlafen kann ... :D
 
Hallo,

hat dein Laptop zufällig ne Webcam? Dann hätte ich ne Idee worans liegen kann.
Evtl haben die Eltern deiner Freundin auf das Laptop ein sog. "Sittenwächtertool" installiert.
Das überwacht was die Webcam aufnimmt und schlägt falls es etwas verdächtiges wahrnimmt (oft reichen schon kleinste Zärtlichkeiten aus!!!) Alarm.
Die etwas teureren Tools verschicken sogar an die Eltern, den Lokalen Pfarrer oder an eine freiwählbaren Nummer eine SMS mit einer Warnmeldung, damit ist nicht zu spaßen!!!
Beim nächsten mal würde ich mir evtl überlegen, die Webcam abzudecken (was aber auch teilweise erkannt wird, v.a. wenn sie mit rosa Spitzenunterwäsche abgedeckt wird) oder das Laptop ins Nebenzimmer stellen (auf keinen Fall ins Zimmer des Bruders/der Schwester, da selbst die besten Programme noch nicht zwischen Gesichtern unterscheiden können!)
Ich wünsche noch einen ruhigen (haha) Abend ;)

So long...
 
Ravenlord schrieb:
Hallo,

hat dein Laptop zufällig ne Webcam? Dann hätte ich ne Idee worans liegen kann.
Evtl haben die Eltern deiner Freundin auf das Laptop ein sog. "Sittenwächtertool" installiert.
Das überwacht was die Webcam aufnimmt und schlägt falls es etwas verdächtiges wahrnimmt (oft reichen schon kleinste Zärtlichkeiten aus!!!) Alarm.
Die etwas teureren Tools verschicken sogar an die Eltern, den Lokalen Pfarrer oder an eine freiwählbaren Nummer eine SMS mit einer Warnmeldung, damit ist nicht zu spaßen!!!
Beim nächsten mal würde ich mir evtl überlegen, die Webcam abzudecken (was aber auch teilweise erkannt wird, v.a. wenn sie mit rosa Spitzenunterwäsche abgedeckt wird) oder das Laptop ins Nebenzimmer stellen (auf keinen Fall ins Zimmer des Bruders/der Schwester, da selbst die besten Programme noch nicht zwischen Gesichtern unterscheiden können!)
Ich wünsche noch einen ruhigen (haha) Abend ;)

So long...


Das isnen Witz oder?

Ein Sittenwächterprogramm... also wirklich!
 
Ravenlord schrieb:
Hallo,

hat dein Laptop zufällig ne Webcam? Dann hätte ich ne Idee worans liegen kann.
Evtl haben die Eltern deiner Freundin auf das Laptop ein sog. "Sittenwächtertool" installiert.
Das überwacht was die Webcam aufnimmt und schlägt falls es etwas verdächtiges wahrnimmt (oft reichen schon kleinste Zärtlichkeiten aus!!!) Alarm.
Die etwas teureren Tools verschicken sogar an die Eltern, den Lokalen Pfarrer oder an eine freiwählbaren Nummer eine SMS mit einer Warnmeldung, damit ist nicht zu spaßen!!!
Beim nächsten mal würde ich mir evtl überlegen, die Webcam abzudecken (was aber auch teilweise erkannt wird, v.a. wenn sie mit rosa Spitzenunterwäsche abgedeckt wird) oder das Laptop ins Nebenzimmer stellen (auf keinen Fall ins Zimmer des Bruders/der Schwester, da selbst die besten Programme noch nicht zwischen Gesichtern unterscheiden können!)
Ich wünsche noch einen ruhigen (haha) Abend ;)

So long...

Jau,
also nicht so viel Trinken sag ich da mal :D
War nicht so hilfreich. Leider habe ich dazu noch nichts im Inet gefunden weiter. Obwohl ja jetzt der Videobeweis existiert, dass es nicht ne einmalige Sache ist.
 
Wie soll der Computer überhaupt was merken, wenn... haha!
 
Das Video ist aber ohne Ton, oder? Ist aber sicher schlimm sowas...
Wobei Akku sollte man sowieso immer rausgeben, wenn er gerade nicht benutzt wird, denn wenn er drinnen ist, entlädt sich das Notebook viel schneller...


Sittenwächtertool... :D :D :D
 
Ich finde die Theorie von Ravenlord garnicht so verkehrt:D

Is aber ne Marktlücke für verzweifelte Eltern oder betrogene Ehemänner!
 
Hallo,
--- der folgende Abschnitt widmet sich nicht dem technischen Problem ---
--- aber ein bisschen Spass muss sein: ---

Also in unserem Fall hatten die Schwiegereltern noch keinen Zugriff auf unseren Laptop. :p Das 'Sittenwächter-Tool' kann also nicht von ihnen stammen. Und unser Sohn ist auch noch nicht soweit, dass er SW auf unserem Laptop installiert.
Daher gehe ich davon aus, dass das Tool schon von Anfang weg mit dabei gwesen sein müsste. Offensichtlich möchte das etwas prüdere Amerika nun auch noch Europa bekehren... :eek:

@teletubbiekiller
..und wieso soll das Video ohne Ton sein? - Also, falls Du das Überwachungsvideo des SWT meinst; der Laptop hat auch ein Mic eingebaut. :cool:
.. vielleicht bin ich ja eines Tages so berühmt wie Paris ...


--- fortan wieder seriös: ---

Zum Thema Akku rausnehmen:
Also den grössten Vorteil der Batterie ist ja, dass auch mal ein Stromausfall sein darf, welcher nicht gleich zum Datenverlust führt. Klar das Stromnetz hat 'ne Zuverlässigkeit von nahezu 100%, aber in unserer Wohnung sind Sicherungen noch Verbrauchsmaterial.
Und manchmal ist's halt auch ein bisschen Glück wie lange der Akku hält. Z.B. mein anderer Laptop (Fujitsu Siemens LifeBook E6595 - PIII 850 MHz - 14.1" TFT):
Die Smartmontools melden bei meiner zweiten HD in diesem Rechner bereits 7655 Power_On_Hours und 2065 Power Cycles und keine Ahnung wie lange die erste HD lief. Aber die Batterie liefert heute noch gut eine Stunde lang Strom zum Surfen oder Texte schreiben. Also lange genug um auch mal wieder Sicherungen zu wechseln.

Gute Nacht wünscht Euch allen,
Andreas.

PS: und vergesst nicht den Laptop-Deckel zu schliessen... :D
 
Arol: danke ;)

und nochwas:
das SmartMon Tool kannt ich noch garnicht, ist ja scharf das man da die Laufleistung der Festplatte auslesen kann^^
 
Sittenwächtertool!!!!!!!!!!!!!!!!
*brüll*
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aspire 7520g - geht plötzlich aus - nichts hilft!!

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben