Skype vs. W-Lan?

K

kugopo

Forum Benutzer
Hallo ACER-Fans!
Ich habe mir das 7730G zugelegt und heute das W-Lan mit dem Router verbunden. Soweit alles palletti! Nun kam der erste Anruf per Skype und damit das Problem. Ich höre meinen Gesprächspartner nur ganz verzerrt, das Bild geht so. Der Gesprächpartner bekommt von mir allerdings so gut wie nichts mit, weder Bild noch Sprache.
Mache ich irgendetwas verkehrt oder reicht die Übertragungsrate dafür nicht aus?
Was muß ich tun, um eine ordentliche Verbindung herzustellen uns auch halten zu können?
Vielen Dank im voraus und Gruß
kugopo
 
Skype richtig konfiguriert?
Wlan zu wenig Bandbreite?

Dies wäre das erste was mir einfällt
 
Vielen Dank für die Antwort.
Mit Kabel funktioniert der Skype einwandfrei. Kann ich an der Bandbreite (?) was verändern?
salut kurt
 
Was für eine WLAN-Karte hast Du den?

Vielleicht kann diese die Datenmenge nicht verarbeiten und wie ist der Empfang?

Bei schlechtem Empfang leidet auch die Übertragung.

Göran
 
Dann gibt es mehrer Möglichkeiten den Empfang zu verbessern hier erst mal die häufigsten:
1.) näher ran an den Sender , eventuell nur Antenne des Senders ( Router )besser ausrichten.
2.) schauen ob "dein" Sender ( Router) mit anderen Routern der Nachbarschaft auf dem selben oder benachbarten Kanal Sendet ( üblicherweise alle auf 6 oder 11 je nach Fabrikat.
 
Salut miteiander!
1. Meine W-Lankarte: Intel (R) Wireless Wifi Link 5100
2. An der Bandbreite kann es aus meiner Sicht nicht liegen, der Desktop funktioniert mit der gleichen Bandbreite einwandfrei!!!
3. Der Empfang wird mit "Ausgezeichnet" angegeben.
4. Was kann ich bei der Skype-Konfiguration falsch machen?
5. Dem Hinweis mit dem Kanal werde ich nachgehen und den Kanal ändern. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil der Skaype mit dem Kabel auch nicht funktioniert. Meine erste diesbezügliche Angabe war falsch/Verwechslung. Sorry!
Ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Vielen Dank für Eure Mühe mit mir.
Salut Kurt
 
Hallo Kurt,

ich habe eben bei mir in den Einstellungen von Skype mal geschaut und ich habe nix gefunden, was die Bandbreite eingeschränkt.

Im Gegenteil ich hab sogar eine Einstellung gefunden, die es ermöglicht diese Anzeigen zu lassen.

Du findest diese unter Aktionen - Optionen - Erweitert - Verbindung - und dann beim letzten Punkt einen Hacken setzen.

Probier es dann mal mit Kabel und ohne, ob Du dann einen Unterschied feststellen kannst.

Göran
 
Salut Göran!
Vielen Dank für Deine Ideen. Ich habe alle so umgesetzt, aber leider keien Besserung erhalten. Skypeln ist nach wie vor nicht möglich - wedre mit Kabel, noch mit W-Lan. Zwischenzeitlich habe ich mir die Beta-Version 4.0 heruntergeladen, aber auch diese Aktion hat nichts gebracht. Ich habe absplut keinen Plan, was ich jetzt noch machen könnte.
Vielen Dank trotzdem!
Salut Kurt
 
Schade, wäre klasse gewesen, wenn es das schon gewesen wäre.

Wie schaut es eigentlich mit ner Firewall aus? Gibt es da eine und blockiert die Skype vielleicht?

Göran
 
Schade, wäre klasse gewesen, wenn es das schon gewesen wäre.

Wie schaut es eigentlich mit ner Firewall aus? Gibt es da eine und blockiert die Skype vielleicht?

Göran
Soderle, da bin ich wieder.
Ich habe auf Deinen Rat hin auch die Firewall kontrolliert (McAfee). Aber auch hier ist alles auf freien Durchgang geschaltet.
Schade, aber das macht mich noch ganz verrückt.
Salut Kurt
 
google mal welche Ports skype braucht und gucke ob der Router die für Deine WLan-Verbundung offen lässt und auch durch reicht.
 
google mal welche Ports skype braucht und gucke ob der Router die für Deine WLan-Verbundung offen lässt und auch durch reicht.
Salut Bruno!
Danke für Deinen Tipp. mein Router muss die richtigen Ports haben, weil ja der Desktop über den gleichen Router einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Salut Kurt
 
Danke für Deinen Tipp. mein Router muss die richtigen Ports haben, weil ja der Desktop über den gleichen Router einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

okay, die Konstellation war nicht so genau erklärt... aber es kann imho trotzdem sein, dass für die Ethernet-Verbindung zum Desktop andere Portregeln erstellt wurden als für die neue WLan-Verbindung zum Notebook standardmäßig gelten. Manche Router verwalten nämlich zu jeder Verbindung (Edit: heisst in dem Fall zu jeder MAC-Adresse) extra Port-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut!
Erst mal vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Thema beschäftigt habt.
Ich habe alles für mich Denkbare ausprobiert. Festgestellt habe ich, dass, wenn ich mit dem Headset "telefoniere", der Ton "hin & zurück", sehr gut transportiert wird, ohne Verluste. Das Bild des Partners allerdings ist fast ein Standbild, also kaum Bewegung.
Ich habe eine neue Idee und hätte gern gewußt, wie Ihr darüber denkt.
Mein Router hat das System 802.11g - mein Notebook kann 802.11n. Macht es Sinn, wenn ich mir einen deutlich besseren Router zulege (54 kbt's zu 300!!!). Oder bringt mir das gar nichts? Ich habe mir den Router von NETGEAR WIRLESS-N300/WNR200 angeschaut - 79.-€.
Salut Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben