Vaio (diverse) SLQ Server: was ist das?

P

Pumbafrecher

Braucht man den SLQ Server auf dem Vorinstallierten Notebook, wo ist das Forum mit der Software von Sony bitte mal eine link dann will wissen was man so runter schmeißen kann damit das teil schneller geht ich finde Click DVd nützlich und der rest Sonic Stage schnüffelt doch ???
 
ich zitiere mich mal selbst:
"Hab noch rausgefunden, dass dieser sqlservr.exe wohl irgendwie zum "VAIO Media" - Kram gehört. Diesen hab ich über "Systemsteuerung ... Software" runtergeschmissen (da hingen mehrere Software-Installer mit dran).

Als das weg war, hab ich über die Systemsteuerung ... Verwaltung ... Dienste die Dienste "MSSQL$VAIO_VEDB", "VAIO Entertainment Database Service" und "VAIO Entertainment File Import Service" deaktiviert (unter Eigenschaften)."

seitdem läuft das System bei mir so (allerdings damals noch XP - Edit: unter Vista sollte analog dasselbe gelten)

bei solchen Sachen kannste über Systemsteuerung...Dienste einfach mal probehalber beenden und gucken, was nicht mehr geht (natürlich Änderung merken).
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem läuft das System bei mir so (allerdings damals noch XP)

bei solchen Sachen kannste über Systemsteuerung...Dienste einfach mal probehalber beenden und gucken, was nicht mehr geht (natürlich Änderung merken).[/QUOTE]

und wie läuft das unter Vista, was wie werden die scheiß dienste nicht runter geschmissen??? das wäre ja echt mist
 
und wie läuft das unter Vista, was wie werden die scheiß dienste nicht runter geschmissen??? das wäre ja echt mist
:confused: versteh Dein Problem nicht - schreib doch einfach mal vollständige Sätze.

Vista muss doch auch ne Systemsteuerung kennen (ich habs nicht drauf), wo man die Dienste kontrollieren kann.

Da suchste den Dienst, der zum SQL gehört (mit Glück heisst der noch so, wie von mir gepostet, kann aber sein, dass das nicht so ist) und dann deaktivierst Du den.

Das ist ja grad der Vorteil, er ist dann nicht mehr aktiv, belastet das System nicht und trotzdem -falls es danach Probleme gibt- könnte man dies wieder rückgängig machen.
 
Hab mal gesucht und weder in den Diensten etwas von SQL gefunden noch gibts auf meiner Platte irgendwo eine "sqlservr.exe".

Und es läuft alles einwandfrei. (Mein "alles" muss allredings nicht identisch sein mit deinem...)

Ich hab mal ne Menge von dem Vaio-Media-Zeugs deinstalliert. Vielleicht hängt das Verschwinden von SQL damit zusammen.
Fazit: ein Computer kann offenbar gut ohne SQL leben - aber Mangels erhärtetem Wissen: Vorsicht! Wenns ein Dienst ist, erst mal nur deaktivieren - nicht gleich löschen.
 
bei mir (wie gesagt:allerdings XP) gibts da wirklich den Pfad C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$VAIO_VEDB usw. ...
 
Hab noch folgendes gefunden:

"Ein MS SQL-Server ist ein von Microsoft entwickelter Datenbankserver.
Datenbankserver haben den Zweck große Datenmengen zu verwalten und zur Verfügung zu stellen."
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Zurück
Oben