snow crash

Y

yosmc

Forum Newbie
Hat jemand schon mal so einen Schirm auf seinem Laptop gesehen? Geschehen letzte Woche auf meinem X20, und davor schonmal im Sommer. Kam aus heiterem Himmel, und dann ging natürlich nichts mehr. Nach neuerlichem Hochfahren scheinbar alles wieder in Ordnung, was Ursachen wie Überhitzung für mich erstmal ausschließt. Trotzdem war ich beide Male kurz vorm Herzinfarkt...:eek:

http://www.creativitypool.com/files/DSCF0610.jpg
 
Ja, hatte das Problem mal auf einem Inspiron 9300...sah nicht genauso aus, aber ähnlich. Habe aber auch keine Erklärung/Lösung für das Problem gefunden :confused:
 
Eventuell ist der Takt der Grafikkarte zu niedrig. Meinstens entstehen solche Bilder bei einer defekten Grafikkarte.

Es gab jedoch einmal einen Thread über ATI Grakas (ich war auch betroffen), wo beim Start des Notebooks, nach dem Laden von Windows, nur bunte Streifen am Display sichtbar waren. Ein Neustart half meistens. Das Problem war damals meistens Temperaturabhänig -> kaltest Notebook -> bunte Streifen, warmes Notebook -> keine bunten Streifen

Bei mir wurde vor 5 Monaten wegen diesem Fehler das Display getauscht und bisjetzt trat das Problem auch nicht mehr auf.

Möglich wäre auch, dass die Kabelverbindung zum Display hin nicht mehr 100% intakt ist.

Trotzdem war ich beide Male kurz vorm Herzinfarkt...:eek:
Mir gings auch so, bis der Fehler an kalten Tagen einfach zur "Gewohnheit" wurde ("ach, schon wieder" -> *notebookabwürgundneustartdurchführentu*) :D. Ohne diesen Fehler fühle ich mich jetzt aber doch etwas wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei mir ist es etwas anders, nämlich ein totaler Systemabsturz, der sich *auch* auf dem Display zeigt. Wenn's nur das Display wäre dann könnte man zumindest irgendwelche Festplattenaktivitäten provozieren, bei mir ist (war) das Gerät aber völlig tot.
 
Wenn's nur das Display wäre dann könnte man zumindest irgendwelche Festplattenaktivitäten provozieren, bei mir ist (war) das Gerät aber völlig tot.

Stimmt, ich konnte trotz dieser Erscheinungen im Hintergrund arbeiten, wenn auch blind. :-/
 
Solche Bildschirme gab es schon oft verbunden mit einem völligen freeze des Systems.

Ursache war bei mir bislang stets der Treiber der Grafikkarte unter Windows.

Deshalb am Besten im Gerätemanager nach dem Treiber sehen und schauen ob es einen passenden gibt. Muss nicht der neueste sein.
 
Achja, ich wollte noch fragen, ob in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler zu finden sind.
 
Bei einem völligen freeze des Sytems versagt die Ereignisanzeige in aller Regel, da nichts mehr weggeschrieben werden kann.

Hilfreich wäre, die aktiven Prozesse und Anwendungen kurz vor dem freeze zu kennen. Dies wird aber nur gehen, wenn man den Fehler reproduzieren kann, weil man genau weiss, in welchem Zusammenhang der freeze eintritt.

Diesen Aufwand haben wir nicht mehr betrieben, da wir mit dem Grafiktreiber oder einer neuen Grafikkarte das Problem stets gelöst haben.
 
Bei einem völligen freeze des Sytems versagt die Ereignisanzeige in aller Regel,
Ja meistens, aber vieleicht tritt vorher schon ein Fehler auf, der dann den Stein ins rollen bringt. Wahrscheinlich sieht mal allerdings nichts. :-/
 
Zunächst mal beruhigt mich das wenn das Problem eher im Bereich der GraKa zu suchen ist und nicht z.B. aufgrund einer disintegrierenden Festplatte auftritt. ;) Jedenfalls habe ich jetzt tatsächlich einen aktuelleren Treiber aufgetrieben und diesen installiert, wer weiß, vielleicht sucht mich das Problem ja in 6 Monaten nicht mehr heim.

Doofe Frage - wo findet man diese Ereignisanzeige?
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
 
Sehr schön - man lernt nie aus!:)

Über das betreffende Ereignis findet sich dort allerdings nix.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben